Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatischer Dateiname

Automatischer Dateiname
10.10.2005 12:01:48
Franz
Hallo nochmals,
nach dem erfolgreichen Tipp mit dem "Zeitstempel" noch ein Problem:
Ich möchte mit einem klick auf einem Button die Datei speichern, ein Diagramm ausdrucken und Werte aus einer Tabelle löschen.
Bis jetzt bin mit dem Makrorekorder soweit gekommen:

Sub Protkoll_drucken()
' Protkoll_drucken Makro
' Makro am 10.10.2005 von Franz aufgezeichnet
Sheets("Tabelle2").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-6
Sheets("Tabelle1").Select
Columns("A:F").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = False
Sheets("Tabelle2").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Sheets("Tabelle1").Select
Columns("D:E").Select
Range("E1").Activate
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Range("B2:B51").Select
Selection.ClearContents
Range("C2:C51").Select
Selection.ClearContents
Columns("B:B").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Range("C2").Select
End Sub

Ich habe auch noch Spalten ausgeblendet, damit die beim Eingeben nicht verwirren. Die werden vor dem Ausdruck eingeblendet und dann wieder ausgeblendet.
Ich habe auch mal die Tabelle beigelegt (https://www.herber.de/bbs/user/27359.xls). Ist vielleicht verständlicher wenn man das Ganze sieht.
Mit den bisherigen Beiträgen zum Thema Speichern bin ich nicht weiter gekommen.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?
Schon Mal danke im Vorraus.
Franz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatischer Dateiname
10.10.2005 13:30:34
Harald
Hallo Franz,

Sub Protkoll_drucken()
Sheets("Tabelle1").Columns("A:F").EntireColumn.Hidden = False
Sheets("Tabelle2").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Sheets("Tabelle1").Columns("D:E").EntireColumn.Hidden = True
Sheets("Tabelle1").Range("B2:B51","C2:C51").ClearContents
Columns("B:B").EntireColumn.Hidden = True
ThisWorkbook.Save
End Sub

Hab's mal händisch durchkämmt (man kommt zu 99% ohne select aus) und die Speicheranweisung ans Ende gestellt.
Hoffe es hilft
Harald
AW: Automatischer Dateiname
10.10.2005 13:49:57
Franz
Hallo Harald,
danke. Es funktioniert ganz gut.
Ich habe inzwischen noch einen Blattschutz dazugebastellt.
Jetzt fehlt mir nur noch der Punkt dass ich die Tabelle mit einem Variablen Zellinhalt (z.B. Datum und Zeit mit Funktion "Jetzt()" in Zelle A60) speichern kann.
Es gibt zwar schon einige Einträge im Forum, aber bei denen hängt sich dann immer das Makro auf (spricht es kommt der Debugger). Ich habe hier schon einige Lösungen durchprobiert, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.
Hintergrund: Da ja das Blatt nach dem Ausdruck gelöscht wird sollte es vor dem Löschen archiviert werden. Der Bediener sollte nur auf den Button drucken und sich um nichts weiteres kümmern müssen, ausser den Ausdruck aus dem Drucker zu nehmen und neue Werte eingeben.
Grüße,
Franz
Anzeige
AW: Automatischer Dateiname
10.10.2005 13:59:57
Harald
Hi,
hab gleich Feierabend, daher nur noch ein Schnellschuss, wie du Tabellenblatt 1 als Textdatei (weniger Speicherintensiv) abspeichern kannst.
Entweder fügst Du ein
Call IntTextDatei an der richtigen Stelle in den vorhandenen Code ein, oder Du kopierst die Codezeilen an die richtige Stelle.
Bitte den Pfad noch anpassen. Ich schau vielleicht von zuhause aus nochmal rein, oder spätestens morgen. Viel Glück !

Sub IntTextDatei()
Dim rng As Range
Dim iRow As Integer, iCol As Integer, iFile As Integer
Dim sFile As String, sTxt As String
Set rng = Sheets("Tabelle1").Range("a1").CurrentRegion
If Dir("C:\Eigene Dateien\Archiv", vbDirectory) = "" Then
MsgBox "Kein Zugriff auf Ordner C:\Eigene Dateien\Archiv! Aktion abgebrochen"
Exit Sub
End If
sFile = "C:\Eigene Dateien\Archiv\Datei vom_" & Format(Now, "dd.mm.yyyy_hh:mm") & ".txt"
'oder Format(Range("A60"),"dd.mm.yyyy_hh:mm")
iFile = FreeFile
Open sFile For Output As iFile
For iRow = 1 To rng.Rows.Count
For iCol = 1 To rng.Columns.Count
sTxt = sTxt & Cells(iRow, iCol).Value & " "
Next iCol
sTxt = Left(sTxt, Len(sTxt) - 1)
Print #iFile, sTxt
sTxt = ""
Next iRow
Close iFile
MsgBox "Habe die Daten in eine Textdatei eingelesen!"
End Sub

Anzeige
AW: Automatischer Dateiname
10.10.2005 14:37:59
Franz
Danke.
Er speichert die Datei ab, allerdings macht es den Namen nicht richtig und die Datei ist leer.
Als Dateiname erstellet er "F0009385_10.10.2005_14". Wie Du siehst ist das Datum dabei, aber die Uhrzeit und die Dateiendung fehlen. Und wie gesagt, wenn ich die Datei im Editor öffne ist sie leer.
Je länger ich mich mit der Tabelle befasse um so mehr fälltmir ein.
Gibt es in Excel eine Funktion die das Makro startet wenn ich mit dem Curser in eine Zelle komme, also z.B. wenn ich die Werte eingebe und dann in Zelle C52 lande? So würde man sich das anklicken des Buttons sparen (Ergonomie)? Wenn nicht machts auch nichts. Ich hab öffters mal so Einfälle. :-)
Gerne stelle ich auch die aktuelle Tabelle noch mal ins Net, wenn gewünscht.
Danke,
Franz
Anzeige
AW: Automatischer Dateiname
11.10.2005 08:28:53
Harald
Moin Franz,
na, da hab ich doch auch wieder was gelernt. Er verweigert den Doppelpunkt im Dateinamen
und erstellt keine !!! richtige Textdatei.
Also:
sFile = "C:\Eigene Dateien\Archiv\Datei vom_" & Format(Now, "dd.mm.yyyy_hhmm") & ".txt"
Und noch eine Info.
Set rng = Sheets("Tabelle1").Range("a1").CurrentRegion
lässt keine Leerzeilen zu. D.h. wenn du Leerzeilen in deiner Datei hast, werden darunter stehende Daten nicht mitgespeichert.
In diesem Fall:
Set rng = Sheets("Tabelle1").UsedRange
einsetzen.
Gruß
Harald
AW: Automatischer Dateiname
11.10.2005 08:43:57
Franz
Moin, moin, Harald,
funktioniert. Einfach genial.
Recht herzlichen Dank.
Grüße,
Franz
Anzeige
Freut mich. Danke für Rückmeldung owT
11.10.2005 09:04:51
Harald
Gruß
Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige