Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benötige Hilfe bezüglich Verknüpfung

Benötige Hilfe bezüglich Verknüpfung
10.10.2005 15:29:41
Bernd
Hallo,
ich möchte gern eine Verknüpfung mehrer Zeilen durch Änderung in der ersten Zeile steuern.
Und zwar hab ich folgende Vorstellung:
Eine Artikelliste als Grundtabelle. Eingeteilt in verschiedene Spalten Aufbau ungefähr so:
Nummer - Bezeichnung - Preis .....
1 - Schraube - 0,10
2 - Scheibe - 0,05
3 - Mutter - 0,08
Dann eine Arbeitstabelle als Dokument - Vorlage in dem bereits je nach Bauteil die Bestandteile der Artikelliste durch Verknüpfung auf die Zellen der Artikelliste enthalten sind. Aufgebaut wie die Artikelliste.
Wenn ich jetzt eine Änderung der Arbeitstabelle vornehmen möchte und durch Änderung des Bezugs auf die Artikelliste (z.B. aus Bezug auf A5 A6 mache) also die Artikelummer 1 gegen die Artikelnummer 3 tausche, sollten sich automatisch die nächsten Spalten also Artikelbezeichnung (aus Schraube wird Mutter) und Artikelpreis (aus 0,10 wird 0,08) mit ändern.
Ich könnte zwar den Bezug in der betreffenden Zeile in jeder Spalte von Hand auf den neuen Artikel ändern, dass wird aber bei einer Spaltenanzahl von größer 10 immer mühsamer und wenn mal eine Spalte zwischendurch übersprungen wird, hat man einen Fehler drin den man kaum entdeckt.
Ich kenne das aus so Datenbanken, Adresslisten etc. Wenn man da einen Namen eingibt kommt dann auch automatisch die richtige Adresse und Telefonnummer etc.
Ich weiß nicht genau ob das so überhaupt funktioniert wie ich mir das vorstelle, leider habe ich auch noch kein Funktion in Excel dafür gefunden.
Also es wäre schön wenn mir jemand einen Tipp auf eine Funktion oder Makro geben könnte.
Vielen Dank schon mal vorab,
Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benötige Hilfe bezüglich Verknüpfung
10.10.2005 17:09:35
MichaB
Hallo Bernd, ich habe für dich eine Exceltabelle fertig gemacht.
Einfach mit rechter Maustaste "Speichern unter" auf deinen PC Speichern.
Viel Spass damit und ich hoffe es erfüllt deinen Erwartungen!
Hier die Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/27375.xls
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
LG MichaB
AW: Benötige Hilfe bezüglich Verknüpfung
10.10.2005 18:06:58
Bernd
Hallo Micha,
vielen Dank für die Excel Tabelle, so ist´s klasse.
Grüße, Bernd
AW: Bitteschön, gerne, immer wieder ;-) o.T.
10.10.2005 19:18:34
MichaB
.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige