Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eine Such-Funktion?

Eine Such-Funktion?
10.10.2005 15:50:45
Michael
Hallo,
ich habe mir eine Artikeltabelle angelegt. Nun möchte ich eine Suche haben, die mir wenn ich das erste Zeichen in das Suchfeld eingebe alle Zeilen die das Zeichen nicht enthalten ausblendet oder so ähnlich. Stelle mir das so wie die Url-Liste bei den Browsern vor. Kann man so etwas mir Excel bzw. VBA realisieren?
Mit freundlichen Grüßen
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Per Formel oder VBA?
10.10.2005 15:58:57
{Boris}
Hi Michael,
wo genau stehen deine Artikel? Wieviele sind es? Wo soll die Ausgabe erfolgen?
Grüße Boris
AW: Per Formel oder VBA?
10.10.2005 17:24:45
Michael
Hallo Boris,
wie man das macht ist eigentlich egal. Bin für beides offen, hab zwar nicht die meiste Ahnung von beiden, bin aber lernfähig. Es sind ca. 5000 Artikel davon aber auch viele Leichen. Schön wäre eine Listbox aber ich weis nicht was möglich ist. Nur das Ausschlußverfahren wäre für mich wichtig, da viele Artikel sehr ähnlich sind. Reichen würde es auch schon wenn wie gesagt die Zeilen die nicht mit den Werten in dem Suchfeld übereinstimmen ausgeblendet werden.
zb.
Wiederstand 100 Ohm
Wiederstand 200 Ohm
Wiederstand 300 Ohm
Wiederstand 400 Ohm
MfG
Michael
Anzeige
Und wo genau stehen die Daten?
10.10.2005 22:00:11
{Boris}
Hi Michael,
...in welchem Bereich? Wie heisst dein Tabellenblatt?
Grüße Boris
AW: Und wo genau stehen die Daten?
10.10.2005 22:21:02
Michael
Das Sheet heisst Lager. Der Artikelname steht von C3 - ~. Bin erst morgen Abend wieder hier, wenn noch Fragen sind. Nicht das Ihr ständig nach seht ob ich was geschrieben habe. Aber schon mal Danke für eure Bemühungen.
MfG
Michael
Ein Vorschlag mit Textbox und Tabellenausgabe
10.10.2005 23:03:26
{Boris}
Hi Michael,
Ausgang: Blatt "Lager" mit Artikeln in C3 bis C...
Ein Blatt "Suche". In diesem eine Textbox aus der Steuerelemente-Leiste.
Die Textbox dann mit folgendem Change-Ereignis ausstatten:
Option Explicit

Private Sub TextBox1_Change()
Dim arr()     As String
Dim i         As Long
Dim C         As Range
Dim lCount    As Long
Dim Rng       As Range
Dim firstAddr As String
Worksheets("Suche").Range("B7:B10000").ClearContents
With Worksheets("Lager")
Set Rng = .Range("C2:C" & .Range("C65536").End(xlUp).Row)
End With
lCount = WorksheetFunction.CountIf(Rng, TextBox1.Text & "*")
If lCount = 0 Then Exit Sub
ReDim arr(1 To lCount)
i = 1
With Rng
Set C = .Find(TextBox1.Text & "*", lookat:=xlWhole)
If Not C Is Nothing Then
firstAddr = C.Address
Do
arr(i) = C.Text
i = i + 1
Set C = .FindNext(C)
Loop While Not C Is Nothing And C.Address <> firstAddr
End If
End With
Worksheets("Suche").Range("B7:B" & 6 + lCount) = WorksheetFunction.Transpose(arr())
End Sub

Die Ausgabe erfolgt im Blatt "Suche" ab B7 bis B...
Aber wie performant das bei vielen Daten ist? Hab so meine Zweifel...
Grüße Boris
Anzeige
Super Lösung. Danke
11.10.2005 22:39:35
Michael
Hallo Boris,
Danke für die geniale Lösung. Funktioniert einwandfrei, auch mit so vielen Artikeln noch schnell genug. Wenn ich noch mal was habe melde ich mich im Forum.
MfG
Michael
AW: Eine Such-Funktion?
10.10.2005 18:46:41
Michael
Hallo Marcus,
Danke das ist schon ein guter Anfang. Kann man das noch irgendwie ändern das nach jedem in das Suchfeld eingegebenen Zeichen die Liste aktualisiert wird?
MfG
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige