Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucken über Schalfläche

Drucken über Schalfläche
11.10.2005 09:42:13
Kira
Hallo,
ich hab momentan ein paar Fragen bezüglich eines Druckbefehls, bei denen ihr mir sicherlich wieder helfen könnt.
Ich möchte einen Teil meiner Arbeitsmappe über eine Schaltfläche drucken lassen.
Das kann ich ja durch folgenden Befehl:
ThisWorkbook.PrintOut 4, 8
Was entspricht nun diesen Zahlen? Versteht sich darunter Tabelle4-Tabelle8 (egal wie viele Seiten diese Tabellen enthalten) oder Seite4-Seite8 (beginnend bei Tabelle1, wenn diese 4 Seiten enthält, dann beginnt der Druck hier)?
Mit folgendem Code lässt sich die letzte Seite der Mappe ermitteln (aus Recherche):
Dim Obergrenze As Integer
Obergrenze = ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)")
Den kann ich auch in den Printout-Befehl einbinden, sodass immer bis zur letzten Seite in der Mappe gedruckt wird.
Bei Printout habe ich versucht, eine Msgbox einzubauen, um die Gesamtanzahl der Druckseiten angezeigt zu bekommen. Bisher habe ich es aber nur so hinbekommen, dass die Meldung lautet "Seite 4 bis 8", nich aber "Anzahl der Seiten: 6". (Oder je nachdem, wie viele Seiten die Tabellen enthalten). Wie kann ich das umsetzen?
Und zu guter Letzt, wie kann ich den Druckdialog ausblenden, der immer kurz vor dem drucken eingeblendet wird und gleich wieder weg ist?
Freue mich über jede Antwort!
Gruß
Kira

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken über Schalfläche
11.10.2005 10:06:03
th.heinrich
hi Kira,
zu PrintOut aus der vba hilfe.
Druckt das Objekt.
Syntax
Ausdruck.PrintOut(from, To, Copies, Preview, ActivePrinter, PrintToFile, Collate)
Ausdruck Ein erforderlicher Ausdruck, der ein Objekt zurückgibt, das gedruckt werden soll.
From Variant optional. Die Nummer der ersten Seite, die gedruckt werden soll. Wenn Sie dieses Argument weglassen, wird von der ersten Seite an gedruckt.
To Variant optional. Die Nummer der letzten Seite, die gedruckt werden soll. Wenn Sie dieses Argument weglassen, wird bis zur letzten Seite gedruckt.
Copies Variant optional. Die Anzahl der zu druckenden Kopien. Ohne die Angabe des Arguments wird eine Kopie gedruckt.
Preview Variant optional. Wenn dieses Argument den Wert True hat, ruft Microsoft Excel die Seitenansicht auf, bevor das Objekt gedruckt wird. Wenn das Argument den Wert True hat oder nicht angegeben ist, wird das Objekt sofort gedruckt.
ActivePrinter Variant optional. Gibt den Namen des aktiven Druckers an.
PrintToFile Variant optional. Wenn dieses Argument den Wert True hat, erfolgt die Ausgabe in eine Datei. Microsoft Excel fordert den Benutzer zur Eingabe des Dateinamens auf. Es ist nicht möglich, den Dateinamen für die Ausgabe aus Visual Basic heraus anzugeben.
Collate Variant optional. Wenn dieses Argument den Wert True hat, werden Mehrfachkopien sortiert.
Anmerkungen
Der Begriff "Seiten" in der Beschreibung der Argumente From und To bezieht sich auf gedruckte Seiten und nicht auf sämtliche Seiten des Blattes oder der Arbeitsmappe.
gruss thomas
Anzeige
AW: Drucken über Schalfläche
11.10.2005 10:42:21
Kira
Hallo Thomas,
Danke schon mal für deine Antwort, das hilft mir aber auch nicht viel weiter.
"Der Begriff "Seiten" in der Beschreibung der Argumente From und To bezieht sich auf gedruckte Seiten und nicht auf sämtliche Seiten des Blattes oder der Arbeitsmappe."
Wenn sich From und To auf gedruckte Seiten bezieht, woher weiß ich dann, welche Seiten dies in meiner Arbeitsmappe sind bzw. in welcher Tabelle er mit dem Druck beginnt?
Gruß
Kira

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige