Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

rundung auf ...5 er

rundung auf ...5 er
11.10.2005 11:47:56
Pauli
hallo zusammen.
ich habe eine skalierung der x-achse mit auf-/abgerundeten min/max werten gemacht. leider ist das so nicht ausreichend. (sh. diagramm im anhang)
diagramm nutzt manchmal nur einen kleinen teil der diagrammfläche.
(klaro, da z.b. ein min.wert von 19 auf 10 abgerundet, oder ein max. wert von 101 auf 200 aufgerundet wird)
eine möglichkeit wäre wohl, zumindest auf 5er, x5, x5x, 5xx,... zu runden.
der zahlenbereich der gerundet werden müsste ist von 0.1 bis 1000. die kurven erstrecken sich aber jeweils nur in einem kleinen bereich.
ich hoffe, ich hab mich verständlich genug ausgedrückt :-)
ergebnis sollte die bestmögliche ausnutzung des diagrammbereiches sein.
vielen dank für anregungen!
lg.
Userbild

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: rundung auf ...5 er
11.10.2005 12:10:16
Mag
Hallo,
Ansatz wäre z.B. '=Abrunden(WERT/5)*5' für Min. und '=Aufrunden(WERT/5)*5' für Max.,
wobei '5' bei Werten über Hundert dann z.B. '10' oder wie Dein Bedürfnis...
Gruss
AW: rundung auf ...5 er
11.10.2005 12:17:22
Mag
sorry: '=Aufrunden(WERT/5;0)*5' etc.
AW: rundung auf ...5 er
11.10.2005 14:09:15
Pauli
hallo mag !
herzlichsten dank für die info, werds mal versuchen .. nur wird die angelegenheit wohl sehr aufwendig, wenn ich sehr viele wenn-verschachtelungen machen muss.
- die werte können von 0.1 bis 1000 variieren!
wäre nett, wenn es auch eine möglichkeit mit vb gäbe. ich hatte mir gedacht, die einzelnen stellen der zahl abzufragen und über case select anweisung zu selektieren und danach zu runden. (auf/abrunden gibts anscheinend im vb auch nicht ?)
lg,
pauli
Anzeige
AW: rundung auf ...5 er
11.10.2005 14:35:51
Mag
Hi,
generell kann jede Excel-Funktion auch in VBA verwendet werden (Application.WorksheetFunction.Formel). Einfacher geht es oft mit eigenen Funktionen. Zum Abrunden die Funktion 'Fix' verwenden und zum Aufrunden vorher Wert, der gerundet werden soll ohne Nachkommastellen, mit 10 multiplizieren und 5 addieren und wieder durch 10 teilen und mit 'Fix' die Nachkommastellen abschneiden.
Gruss
AW: rundung auf ...5 er
11.10.2005 18:02:34
pauli
Hi.
Danke dir nochmal für deine Hilfe, hab es nun doch auf eine andere, wohl umständliche Weise gelöst. Die Werte werden aber so gerundet wie ich es wollte !
lg,
pauli
ps. bin vb anfänger, daher ist der code wohl ziemlich schlecht :-) aber wers brauchen kann, sh. anhang (1. version, noch nicht vollständig durchgetestet)
https://www.herber.de/bbs/user/27401.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige