Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blatt Speichern VBA

Blatt Speichern VBA
11.10.2005 13:12:51
Meier
Ich hoffe es kann mir jemand Helfen ,
mein Problem ist ich möchte aus einer bestehenden Arbeitmappe eine einzelne Tabelle Speichern .
cu Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt Speichern VBA
11.10.2005 13:23:52
Matthias
Hallo Michael,

Sheets("Tabelle1").Copy 'Blatt in neue Mappe kopieren
With ActiveWorkbook
.SaveAs Filename:="DeinneuerName.xls"
.Close
End With

Gruß Matthias
AW: Blatt Speichern VBA
11.10.2005 14:39:50
Meier
Das ging ja schnell !
vielleicht weist du ja auch noch wie ich es hinbekomme das bei jeden Speicher eine fortlaufende Nummer mit angehangen wird.
cu Michael
AW: Blatt Speichern VBA
11.10.2005 15:16:38
Matthias
Hallo Michael,
Über eine Schleife.
Aber du hast bisher nur von einem Blatt gesprochen. Wie meinst du das denn genau:
Welche Blätter sollen gespeichert werden?
Wohin sollen sie gespeichert werden?
Vielleicht hilft dir auch schon dieser Thread weiter:
https://www.herber.de/forum/messages/680010.html
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Blatt Speichern VBA
11.10.2005 19:00:09
Meier
Ich habe eine Arbeitsmappe mit 30 Tabellen und eine Tabelle davon wollte ich Speichern.
Jetzt habe ich mir damit beholfen das ich die Tabelle abspeicher mit dem Name aus einer Zelle und dem aktuellen Datum.
Besser würde ich es finden wenn eine fortlaufende Nummer mit dem Namen abgespeichert würde.
cu Michael
https://www.herber.de/bbs/user/27404.xls
AW: Blatt Speichern VBA
11.10.2005 21:21:48
Matthias
Hallo Michael,
das heißt, du willst das Blatt bei jedem Knpofdruck als test001.xls, test002.xls, test003.xls, ... abgespeichert haben.
Beim nächsten Öffnen der Mappe dann weiter mit test004.xls, test005.xls, ... je nachdem welche Dateien im Verzeichnis (ohne Pfadangabe = "Eigene Dateien"!) bereits existieren.
Hab ich das richtig verstanden?
Und wieviel Stellen soll die fortlaufende Zahl denn haben?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Blatt Speichern VBA
12.10.2005 08:35:43
Meier
Hallo Matthias
Bis Hundert währe nicht schlecht. Beim Speichern wäre toll wenn er eine Pfad angabe hätte, diese könnte ich dann Später auf dem Server ändern.
Danke für deine Mühe mit mir !!!!
cu Michael
AW: Blatt Speichern VBA
12.10.2005 09:39:27
Matthias
Hallo Michael,
ins Modul des Userforms:

Const NumFormat = "000" ' 3stellige Anzeige
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim pfad As String, nr As String
pfad = "D:\xl\Michael\" 'letzten Slash nicht vergessen
Sheets("Banf").Copy 'Blatt in neue Mappe kopieren
nr = Format(HöchsterIndex(pfad, ActiveSheet.Range("E7")) + 1, NumFormat)
With ActiveWorkbook
.SaveAs Filename:=pfad & ActiveSheet.Range("E7") & "_" & nr & ".xls"
.Close
MsgBox "gespeichert als '" & pfad & ActiveSheet.Range("E7") & "_" & nr & ".xls'"
End With
End Sub
'fn: Name der Datei ohne Nummer
Function HöchsterIndex(pfad As String, fn As String) As Integer
Dim i As Integer
i = 0
Do
i = i + 1
Loop Until Dir(pfad & fn & "_" & Format(i, NumFormat) & ".xls") = ""
HöchsterIndex = i - 1
End Function

Allerding musst du dir noch überlegen, was passieren soll, falls der Zähler überläuft. Oder die Konstante NumFormat mit soviel Nullen schreiben, dass der Fall nur theoretisch eintreten kann.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Blatt Speichern VBA
12.10.2005 19:45:44
Meier
Läuft Super.
cu Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige