Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswertungen (zählen) einer Liste

Auswertungen (zählen) einer Liste
11.10.2005 17:13:20
Hermann
Hallo Freaks,
ich steige hier ins Forum gleich unverschämt mit einer Fragestellung ein ;-)
Also:
Eine Lagerliste hat neben anderen Spalten auch diese:
Herstellungsdatum; Einlagerungsdatum; Auslagerungsdatum
05.04.2005; 19.07.2005; 10.10.2005
23.01.2005; 23.02.2005;
Es gibt mittlerweile eine Liste mit ca. 1500 Datensätzen.
Nun würde ich in einem extra Tabellenblatt gerne folgendes auswerten:
a: Lagerbestand an einem bestimmten (wählbaren) Stichtag, und zwar:
Anzahl der Artikel, welche am Stichtag jünger als 3 Monate sind (Stichtag - Herstellungsdatum größer 3 Monate),
Anzahl der Artikel, welche am Stichtag älter oder gleich 3 Monate, aber jünger als 6 Monate sind,
und die Anzahl der Artikel, die am Stichtag älter als 6 Monate sind.
b: Zugänge und Abgänge innerhalb eines Jahres, und zwar:
Anzahl der Artikel, mit einem 'Alter' beim Zugang von weniger als 3 Monaten
Anzahl der Artikel, mit einem 'Alter' beim Zugang von gleich oder mehr als 3 Monaten, aber weniger als 6 Monaten,
Anzahl der Artikel, mit einem 'Alter' beim Zugang von gleich oder mehr als 6 Monaten
Anzahl der Artikel, mit einem 'Alter' beim Abgang von weniger als 3 Monaten
Anzahl der Artikel, mit einem 'Alter' beim Abgang von gleich oder mehr als 3 Monaten, aber weniger als 6 Monaten,
Anzahl der Artikel, mit einem 'Alter' beim Abgang von gleich oder mehr als 6 Monaten.
Mit händischem umkopieren, sortieren und mit Hilfsspalten kriege ich die Zahlen letztlich schon raus ... aber so richtig elegant ist das nicht :-(
Mit den Datenbankfunktionen komme ich nicht weiter (zumindest nicht so elegant wie ich gerne wollte).
Jetzt dachte ich an die Matrixfunktionen ... könnte das eine Lösung sein?
Man müsste ja innerhalb der Matrixfunktion eine Berechnung über zwei Spalten durchführen (Einlagerungsdatum-Herstellungsdatum). Am liebsten ohne Makro, ohne VBA und möglichst keine Hilfsspalten.
Kann mir hier jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen, wo/wie ich da ansetzen kann? Wollte mich schon lange mal mit den Matrizen beschäftigen ;-)
Danke schon mal
Hermann

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertungen (zählen) einer Liste
11.10.2005 18:18:48
UweN
Hallo Hermann,
hier mal etwas als Denkanstoss:
Deine Wünsche sollten eigentlich alle mit geschickter Verwendung der SUMMENPRODUKT - Funktion realisierbar sein.
Hier mal ein Beispiel:
Sheet1
 ABCDEFGHIJ
1MaterialMengeHerstellungsdatum Einlagerungsdatum Auslagerungsdatum StichtagJünger alsÄlter alsErgebnis
2A10005.04.200519.07.200510.10.2005 01.08.200552100
3B20023.01.200523.02.200523.08.2005     
Formeln der Tabelle
J2 : =SUMPRODUCT((D2:D16<G2)*(E2:E16>G2)*(B2:B16)*(MONTH(G2)-MONTH(C2:C16)<H2)*(MONTH(G2)-MONTH(C2:C16)>I2))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
In der Formel bitte die engl. Ausdrücke ersetzen:
SUMPRODUCT - SUMMENPRODUKT
MONTH - MONAT
Viele Grüsse
Uwe
Anzeige
AW: Auswertungen (zählen) einer Liste
12.10.2005 09:30:54
Hermann
Hahllo, Hallo UweN,
ja, als Denkanstoss bringt mich das in die richtige Richtung ... ich glaub, das krieg ich hin. Hab die ganze Nacht nicht geschlafen, weil ich die ganze Zeit deine Formel gedanklich zerlegt habe ;-)
Danke dir (auch für das schnelle antworten) :-)
Hermann
p.s.:
das hier ist ein Wahnsinns-Forum. Werde wohl mal die Archive durchstöbern :-)
Danke für die Rückmeldung :-)
12.10.2005 10:14:21
UweN
Hi Hermann,
wie gesagt: das ist erst mal ein Denkanstoss.
Wenn Du noch weitere Hilfe brauchst, kannst Du Dich ja wieder melden.
Gruss
Uwe

256 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige