Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichenkette filetieren

Zeichenkette filetieren
11.10.2005 18:13:08
D.
Hallo liebe Fangemeinde,
mit Hilfe welcher Funktion(en) könnte aus z. B. folgender Zeichenkette einzelhaft eine Information geschnitten werden:
01.10.2005.Absatzweg1.Tagtarif
...so dass hinterher dort steht:
01.10.2005
Absatzweg1
Tagtarif
Wer kann Unterstützungsarbeit leisten?
Gruss,
D.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichenkette filetieren
11.10.2005 18:31:57
Sascha
Hallo D.!
Steht vorne immer ein Datum im Format tt.mm.jjjj?
Gruß
Sascha
AW: Zeichenkette filetieren
11.10.2005 18:33:48
UweN
Hallo D.
vermutlich geht es auch einfacher, aber mir ist das hier eingefallen:
Sheet1
 AB
501.10.2005.Absatzweg1.Tagtarif 
6 01.10.2005
7 Absatzweg1
8 Tagtarif
Formeln der Tabelle
B6 : =LEFT(A5;10)
B7 : =LEFT(MID(A5;LEN(B6)+2;LEN(A5));FIND(".";MID(A5;LEN(B6)+2;LEN(A5)))-1)
B8 : =RIGHT(MID(A5;LEN(B6)+2;LEN(A5));LEN(MID(A5;LEN(B6)+2;LEN(A5)))-FIND(".";MID(A5;LEN(B6)+2;LEN(A5))))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Bitte die engl. Funktionen übersetzen:
LEFT - LINKS
MID - TEIL
FIND - FINDEN
LEN - LÄNGE
RIGHT - RECHTS
Hilft das weiter ?
Gruss
Uwe
Anzeige
AW: Zeichenkette filetieren
11.10.2005 18:37:17
Heinz
Hallo,
dein Text steht in A1, Als Trennzeichen werden Punkt vorausgesetzt
für den ersten Teil: =LINKS(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;".";"#";3))-1)
für den zweiten Teil: =TEIL(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;".";"#";3))+1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;".";"#";4))-(FINDEN("#";WECHSELN(A1;".";"#";3))+1))
für den dritten Teil: =TEIL(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;".";"#";4))+1;50)
Gruß
Heinz
AW: Zeichenkette filetieren
11.10.2005 19:02:29
chris
Hallo Heinz,
habe gerade deinen Beitrag gelesen. Würde mich sehr freuen wenn du mir dir Formel etwas erklären könntest.Ich finde Sie klasse aber blick daa nicht ganz durch.
Auch wofür dieses zeichen ist #
Vielen Dank Christian
um diese Formel geht es.
für den zweiten Teil: =TEIL(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;".";"#";3))+1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;".";"#";4))-(FINDEN("#";WECHSELN(A1;".";"#";3))+1))
Anzeige
AW: Zeichenkette filetieren
11.10.2005 21:19:08
Heinz
Hallo,
die Funktion TEIL() kennst du ja bestimmt.
Der erste Parameter ist auch klar, nämlich der Text in A1.
Als zweites muß die Position bestimmt werden, ab der der Texteil ausgegeben werden soll.
mit FINDEN("#";WECHSELN(A1;".";"#")) wechsle ich zuerst den dritten Punkt durch das Zeichen "#". Danach suche ich mit FINDEN die Stelle, an der sich nun "#" befindet und muss, um zum ersten Zeichen nach dem Punkt zu kommen eins dazugeben.
Nun geht es noch um die Länge des auszugebenden Textes. Dazu subtrahiere ich die Position des 4.Punktes (FINDEN("#";WECHSELN(A1;".";"#";4))) von jener des dritten Punktes ((FINDEN("#";WECHSELN(A1;".";"#";3))), welche ich wieder in der gleichen Weise wie die Startposition ermittle - nicht vergessen auch eins dazugeben, da die Länge sonst um 1 zu kurz ist.
Der Clou ist also, den richtigen Punkt zu identifizieren. Da FINDEN immer nur das erste Auftreten des gesuchten Zeichens findet, muss vorher mit Wechseln, das Gesuchet Zeichen durch ein anderes, sicher nicht in der Zeichenfokge auftretendes ersetzt werden. Du könntest auch % oder & etc. nehmen.
Alles klar?
Gruß
Heinz
Anzeige
AW: Zeichenkette filetieren
11.10.2005 21:39:26
chris
Boa Heinz, super erklärung.
Ich habes mir zwar zwischenzeitlich selbst mal angeschaut aber super erklärt !!
Vielen Dank und noch einen schönen Abend wünsche ich Dir !!!!!!!!!!!
besten grüße Christian
AW: Zeichenkette filetieren
11.10.2005 18:39:43
Petra
Hallo D.,
versuchs mal mit Menü "Daten", "Text in Spalten".
Dort musst du dann nur noch den "." als Trennzeichen angeben.
LG, Petra

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige