Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Permutationen mit Wiederholung

Permutationen mit Wiederholung
11.10.2005 22:27:53
Hubert
Hallo alle miteinander
Ich habe leider kaum Excel Kenntnisse, braeuchte jedoch ein Makro das mir saemtliche Permutationen mit Wiederholung mit und ohne Reihenfolge ausgibt.
oder gibt es eine Moeglichkeit das ohne makro zu machen.
z.b: ich gebe vier buchstaben ein abcd dann sollen mir alle permutationen, in dem fall 4 faktorielle und zusaetzlich auch wiederholungen aaacbbd ausgegeben werden.
oder kann ich sowas irgendwo im netz finden
vielen dank im voraus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Permutationen mit Wiederholung
11.10.2005 22:57:12
Ralf
Hallo Hubert,
ohne Makro hast Du da keine Chance. Heute kann ich Dir das Makro auch nicht liefern (zu Rotweingeschwängert) und morgen auch nicht (richtig gute Livemugge) aber wenn es Zeit bis übermorgen hat, dann sag mir Bescheid. Dann finde ich Deinen Beitrag leichter im Postfach.
Noch eine Frage, besteht die Möglichkeit, dass sich die Buchstabben gleich am Anfang wiederholen? Also z. Bsp. statt abcd auch aaab odder aabb oder wie auch immer?
Ciao, Ralf
AW: Permutationen mit Wiederholung
11.10.2005 23:42:50
Hubert
Hallo Ralf
Natuerlich hat es zeit bis uebermorgen, vielen herzlichen Dank fuer deine Antwort.
Um deine Frage zu beantworten, es kann vorkommen das sich die buchstaben auch am anfang wiederholen. Es kann aber auch vorkommen, das ich wenn ich vier buchstaben eingebe, das dann ein Ergebnis rauskommt, das laenger als vier buchstaben ist. z.b: ich gebe vier buchstaben ein und sage dann liefere mir eine zeichenkette die acht zeichen lang ist, bestehend aus diesen vier buchstaben abcd Ergebnis aacdbbad
geht das ueberhaupt
lg
Hubert
Anzeige
AW: Permutationen mit Wiederholung
12.10.2005 17:58:45
Ralf
Hallo Hubert,
unter: https://www.herber.de/bbs/user/27441.xls findest Du einen Lösungsansatz von mir. Ist sicher nicht perfekt, aber für eine perfekte Lösung bräuchte ich zumindest mehr Zeit. Aber vielleicht hilft Dir das ja schon ein Stück weiter.
Ciao, Ralf
AW: Permutationen mit Wiederholung
12.10.2005 00:08:11
Hubert
Hallo Franz
Dankeschoen,das kommt eh ungefaehr hin, jedoch braeuchte ich das ganze mit wiederholung auch noch...
es gibt ja die permutation mit wiederholung mit\ohne Reihenfolge....
leider kann ich mit den codefragment was da unten dabei steht nix anfangen...
bzw. was muesste ich da machen, und wo muesste ich das einfuegen, sorry fuer die dummen fragen
lg
Hubert
Anzeige
AW: Permutationen mit Wiederholung
12.10.2005 01:11:16
Hubert
Hallo Thomas
Ohne Wiederholung: Aus der Ausgangsmenge kann ein bestimmtes Element nur einmal gezogen werden, bzw. in der Auswahl kann ein bestimmtes Element nur einmal vorkommen.
Mit Wiederholung: Aus der Ausgangsmenge kann ein bestimmtes Element (z.B. eine rote Kugel) mehrfach gezogen werden, bzw. in der Auswahl kann das gleiche Element mehrmals (mindestens 2 mal) auftreten!
reihenfolge relevant: es ist nicht gleichgueltig wie die Elemente angeordnet sind
reihenfolge irrelevant: entscheidend ist nur welche elemente ausgewaehlt wurden.
ich hoffe ich konnte es dir irgendwie verstaendlich rueberbringen
lg
Hubert
Anzeige
versteh ich nicht, deswegen offen ot.
12.10.2005 12:18:54
th.heinrich
AW: Permutationen mit Wiederholung
12.10.2005 01:29:32
Hubert
Hallo Franz
danke fuer den Link, jedoch erfuellt er nur einen Teil meines Problems, er gibt nur alle moeglichen Permutationen ohne wiederholung aus
lg
Hubert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige