Makro
12.10.2005 10:01:56
Michael
Mein Problem von gestern ist leider noch nicht ganz gelöst. Es geht um 80 Excel Dateien, die in einem Verzeichnis liegen und die aus je ca. 50 Tabellenblättern bestehen. Ich möchte für jedes Tabellenblatt inklusive Inhalt (!!!) eine eigene Exceldatei erstellen.Der Inhalt der Dateien soll also auch abgespeichert werden .Der Dateiname setzt sich zusammen aus Dateiname der Exceltabelle und Tabellenblattname. Die Exceltabellen liegen in einem Verzeichnis. In dieses Verzeichnis können auch die neuemn Dateien gespeichert werden. Der gesamte Ablauf sollte automatisiert ablaufen. Ich füge das Script, welches mir freundlicher Weise Matthias G geliefert hat hier ein:
Der Code für eine Datei:
Sub BlaetterSpeichern(Pfad As String, Dateiname As String)
Dim ws As Worksheet, wb As Workbook
If Right(Pfad, 1) <> "\" Then Pfad = Pfad & "\"
Set wb = Workbooks.Open(Pfad & Dateiname)
For Each ws In wb.Worksheets
ws.Copy
With ActiveWorkbook
.SaveAs Filename:=Pfad & Replace(Dateiname, ".xls", "") & "_" & ws.Name
.Close
End With
Next ws
wb.Close False
End Sub
Sub Aufruf()
BlaetterSpeichern ThisWorkbook.Path, "d1.xls"
End Sub