Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt?

Summenprodukt?
12.10.2005 13:03:05
Grit
Hallo Excel-Experten!
Ich habe eine Tabelle vorliegen, bei der in den Spalten B, E und F Zahlen stehen. Die Zahlen der Spalte E sollen addiert werden, wenn in B und F bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Mit Hilfe des Archivs habe ich schon herausgefunden, dass ZÄHLENWENN in diesem Fall nicht funktioniert. Ich habe mir folgende Formel zusammengebastelt, die jedoch kein Ergebnis liefert:
=SUMMENPRODUKT(('Vert.-plan'!B231:B240="4640")*('Vert.-plan'!F231:F240="8")*('Vert.-plan'!E231:E240))
Meine Tabelle sieht folgendermaßen aus:
Spalte B 4640
Spalte E 0,875
Spalte F 8
Es sollen sozusagen alle Einträge in Spalte E addiert werden, die bei 4640 und 8 vorkommen.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich erreichen will und könnt mir helfen.
Danke, Grit

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die Suchbegriffe sind doch Zahlen...
12.10.2005 13:09:08
{Boris}
Hi Grit,
und Zahlen werden NICHT in Anführungszeichen geschrieben.
=SUMMENPRODUKT(('Vert.-plan'!B231:B240=4640)*('Vert.-plan'!F231:F240=8)*('Vert.-plan'!E231:E240))
Grüße Boris
AW: Die Suchbegriffe sind doch Zahlen...
12.10.2005 13:15:21
Grit
Hallo Boris,
danke für die schnelle Antwort. Jetzt kommt zwar ein Ergebnis, aber nur 0,875. In meiner Ausgangstabelle sind es allerdings 7 Zeilen, bei denen 4640 und 8 übereinstimmen. Das Ergebnis müsste 6,125 lauten. Woran kann das liegen?
Grit
AW: Die Suchbegriffe sind doch Zahlen...
12.10.2005 13:27:27
ingoG
Hallo Grit,
versuch mal
=SUMMENPRODUKT((('Vert.-plan'!B231:B240*1)=4640)*(('Vert.-plan'!F231:F240*1)=8)*('Vert.-plan'!E231:E240))
uU hast Du doch text drinstehen incl nicht sichtbarer Leerzeichen, deshalb war Dein ursprünglicher Vergleich nicht richtig und der ansatz von Boris hat auch nicht gefunzt
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Die Suchbegriffe sind doch Zahlen...
12.10.2005 13:35:02
Grit
Hallo Ingo,
vielen Dank für die Hilfe.
Allerdings erhalte ich nun #WERT. Die Zellen sind alle mit ZAHL formatiert.
Gruß Grit
AW: Die Suchbegriffe sind doch Zahlen...
12.10.2005 13:41:14
u_
Hallo,
auf das Format kommt es nicht unbedingt an. Die 'Zahlen' können trotzdem Texte sein. Mach mal Folgendes:
Spalte B markieren, Daten-Text in Spalten-OK. Das gleiche mit F und E.
Gruß
Geist ist geil!
AW: Die Suchbegriffe sind doch Zahlen...
12.10.2005 13:47:51
Grit
Hallo u_,
vielen Dank jetzt klappts. Ich hoffe, Dein Schlußspruch ist keine Spitze gegen mich.
Grit

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige