Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

System zeigt falsche KW an!?!

System zeigt falsche KW an!?!
12.10.2005 15:37:39
Bueerns
Hallo zusammen,
hier ein für mich ganz seltsames Phänomen: Wenn ich in VBA das die aktuelle Kalenderwoche abfrage, gibt mir das System die KW 42 zurück, obwohl wir uns ja momentan wohl eindeutig in der KW 41 befinden!
Woran liegt das und wie kann ich das beheben?
Konkret ist das Problem bei mir bei folgender Codezeile aufgetaucht:
kw = format(date, "YYYY-WW)
Ergebnis war: 2005-42
Kann mir irgendjemand helfen? Würde mir sehr weiterhelfen!!!!
Danke,
Bueerns

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: System zeigt falsche KW an!?!
12.10.2005 15:52:39
Bueerns
Besten Dank an Euch beide!!!!
Das stellt mich allerdings vor neue Probleme. Kann doch echt nicht sein, dass selbst in der neuesten Excel-Version nicht auf die landesspezifischen Formate eingegangen wird...

AW: System zeigt falsche KW an!?!
12.10.2005 15:56:20
Sascha
Wieso Probleme, wenn ich fragen darf?
Falls Dir das mit der Formel zu kompliziert ist, kann ich eine XLA hochladen, in der ich einige Funktionen definiert habe, z. B. auch die Kalenderwoche nach DIN, sowie einige Feiertagsberechnungen (Ostern, Buß- und Bettag, Beginn Sommer- und Winterzeit, Muttertag, Erntedank)
Rückmeldung wäre nett! - Gruß Sascha
Anzeige
AW: System zeigt falsche KW an!?!
12.10.2005 16:10:21
Bueerns
Hallo Sascha,
bei mir funzt Deine Codezeile leider nicht. Die Funktion "Kürzen" wird nicht erkannt. Kennst Du zufällig das englische Pendant?
Danke,
Bueerns
ps: Danke für das xla-angebot, aber ich denke, es geht auch so....
AW: System zeigt falsche KW an!?!
12.10.2005 16:40:55
Werner
Hallo Bueerns
Falls Du es auch noch Französisch, Italienisch, Spanisch etc. haben möchtest.
https://www.herber.de/bbs/user/27437.xls
Gruss Werner
AW: System zeigt falsche KW an!?!
12.10.2005 15:44:32
Sascha
Die Kalenderwochen-Funktion in Excel entspricht nicht der Deutschen Norm, nimm folgende Formel (Das Datum steht hierbei in Zelle A1):
=KÜRZEN((A1-DATUM(JAHR(A1-REST(A1-2;7)+3);1;REST(A1-2;7)-9))/7)
Rückmeldung wäre nett! - Gruß Sascha
Anzeige
AddIn auf meiner Homepage
12.10.2005 17:22:24
NoNet
Hey,
auf meiner Homepage findest Du ein AddIn zur korrekten Berechnung der KW :
http://www.excelei.de
Gruß, NoNet
AW: AddIn auf meiner Homepage
12.10.2005 18:51:34
Jens
Schrott
"SCHROTT" finde ich eher Deinen Kommentar
12.10.2005 21:42:07
nonet
Hallo Jens,
ich setze da einen etwas anderen Maßstab an als Du !
Als "Schrott" kann ich nur Deinen Kommentar bezeichnen - Begründung :
- Kein eigener Betreff
- Keine Einhaltung der Netiquette (möglicherweise weisst Du nicht mal, was das ist ?!?)
- Keine Begründung für Deine Aussage
- Kein konstruktiver Verbesserungsvorschlag
Das AddIn auf o.g. Seite ist nur ein Angebot, niemand zwingt Dich dazu, dieses zu verwenden. Im Übrigen sehen die bisherigen Reaktionen zu diesem AddIn überwiegend anders (nämlich POSITIV) aus, als Dein erbärmliches "Urteil".
Viel Spaß noch beim Erlernen der Netiquette und der Möglichkeiten in EXCEL wünscht Dir
NoNet
Anzeige
AW: "SCHROTT" finde ich eher Deinen Kommentar
12.10.2005 22:15:03
Jens
Wenn man dir On Error Resume Next wegnehmen würde, bekämst du wahrscheinlich nicht einen funktionierenden Code zusammen, außer mit dem Makrorekorder vielleicht, bin
aber selbst da nicht sicher.
Weshalb "knackst" Du fremden Code ?
12.10.2005 22:58:21
NoNet
Hey Jens,
1.: Wieder keine Netiquette von Dir ! - Lernst Du es NIE ?
2.: Fremden Code zu "knacken" ist zwar easy, aber nicht legal !!
3.: On Error Resume Next ist ein oftmals notwendiges und nützliches VBA Sprachelement - weshalb also nicht verwenden ?
4.: Das AddIn bewirkt das, was es soll: Die KW richtig berechnen. Niemand interessiert sich dabei für den Code (ausser die, die noch VIIIEL lernen müssen !!)
5.: Ich habe immer noch keinen konstruktiven Beitrag oder AddIn von DIR gelesen (aber: ich glaube auch nicht an Gespenster !)
6.: Auf Nimmerwiedersehen !!
Anzeige
http://www.excelei.de
HansH
Hallo NoNet,
sowas wie Jens breitet sich aus. Mach weiter, sieht doch schon ganz gut aus (und funktioniert). Die meisten Frager brauchen einfach nur Werkzeuge um möglichst schnell ein Ziel zu erreichen. Und da hat Harald E Recht, wenn er kürzlich auf den erheblichen Druck hingewiesen hat, unter denen viele Anwender beruflich stehen. Wer tiefer in die "Geheimnisse" des VB einsteigen will, weil es ihm Spaß macht, wird das entsprechende Forum wieder aufsuchen.
Gruß
Hans

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige