Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CustomDocumentProperties & Co.

CustomDocumentProperties & Co.
12.10.2005 23:46:36
Jens
Hallo!
Hab einige Zeit nach einer Möglichkeit gesucht, einer Excel-Datei vor dem Start Variablenwerte mitzugeben - analog zu Funktions-Argumenten.
Ich bin auf die CustomDocumentProperties gestoßen, aber die verlieren - soweit ich jetzt gesehen habe - nach Schließen einer Arbeitsmappe ihre Werte.
Gibt es hier Möglichkeiten, bestimmte Variablen-Werte auch nach dem Schließen einer Arbeitsmappe zu bewahren? (Wozu dienen eigentlich sonst die CustomDocumentProperties?)
Vielen Dank für eure Hilfe sagt
der Jens

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CustomDocumentProperties & Co.
12.10.2005 23:57:13
Fred
Hi,
du musst die datei natürlich speichern, damit die Informationen erhalten bleiben,
das ist zugleich der Nachteil, Alternative: SaveSetting
mfg Fred
AW: CustomDocumentProperties & Co.
13.10.2005 00:38:53
Jens
Hallo Fred & alle anderen!
Vielleicht schildere ich mein derzeitiges Excel-Problem am besten mit einem Code-Ausschnitt.
Ich habe eine CustomDocumentProperty folgendermaßen definiert:
ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties.Add Name:="CDP", _
Type:=msoPropertyTypeNumber, LinkToContent:=True, LinkSource:="testfeld"
"testfeld" ist ein benannter Bereich auf dem ersten Arbeitsblatt, Inhalt: die Zahl 5.
Die Zeile
MsgBox ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties("CDP").Value
gibt den Wert 0 aus, die Zeile
ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties("CDP").Value = 0
gibt die Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler '-2147467259 (80004005)':
Automatisierungsfehler
Unbekannter Fehler"
Eigentlich sehen die meisten CustomDocumentProperty-Beispiele aus dem Netz, die LinkToContent verwenden, ähnlich aus wie meins oben...
Hat jemand eine Ahnung, was hier falsch ist?
Vielen Dank sagt gleich mal
der Jens
Anzeige
AW: CustomDocumentProperties & Co.
13.10.2005 01:02:32
Fred
Hi,

Sub til()
ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties.Add Name:="CDP", _
Type:=msoPropertyTypeNumber, LinkToContent:=True, LinkSource:="testfeld"
End Sub


Sub tiler()
MsgBox ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties("CDP").Value
End Sub

Geht doch, wo ist das Problem?
mfg Fred
AW: CustomDocumentProperties & Co.
13.10.2005 01:12:22
Jens
Hallo Fred,
bei mir funktioniert der Code nicht! Fehlermeldung wie im letzten Posting beschrieben...
Allerdings arbeite ich derzeit unter Excel 9, nicht Excel 10 wie angegeben. Vielleicht gab's da noch Probleme mit den CustomDocumentProperties?
Hast du den "testfeld" benannten Bereich auf irgend einem der Blätter? Und der Wert, den du dort eingibst, wird automatisch der CDP zugeordnet und erscheint dann als Ausgabe der msgbox?
Der Code aus deinem Posting ist ja haargenau der gleiche, den ich in meinem Minimalbeispiel auch eingegeben hatte...
Ein etwas stutziger
Jens
Anzeige
AW: CustomDocumentProperties & Co.
13.10.2005 08:40:57
Jens
Hallo Fred!
Ich wäre dir um Zusenden einer Beispieldatei, die bei dir funktioniert, dankbar!
Vielen Dank,
Jens
AW: CustomDocumentProperties & Co.
16.10.2005 23:59:45
Jens
Hallo!
Dein Beispiel funktioniert jetzt bei mir auch! Hatte wohl eine irgendwie korrupte Datei, es gab auch ein weiteres eigenartiges Phänomen. Der Fehler hatte also nicht an den CDP's gelegen.
Jedenfalls vielen Dank dir - war eine große Hilfe!
LG sagt
der Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige