Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortierproblem - Makro

Sortierproblem - Makro
13.10.2005 05:46:18
Nathi
Hallo Excel Experten,
ich habe folgendes Problem, das ich in dieser Excel Datei mal dargestellt hab:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/27449.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Es geht darum, dass ich die Tabelle erst alphabetisch nach Spalte A, dann alphabetisch nach Spalte D und dann nach Spalte G, wobei hier die Schwierigkeit ist, dass ein bestimmter Wert immer oben stehen soll.
Die Spalten B und C haengen direkt von A ab. Die Spalten E und F haengen von D ab und die Spalte H haengt direkt von G ab. Darueber muss sich also nicht so grosse Gedanken gemacht werden.
Herzlichen Dank fuer Eure Hilfe.
Rueckmeldung ist garantiert...
LG
Nathi

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierproblem - Makro
13.10.2005 06:07:44
Oberschlumpf
Moin Nathi
Ich denke mal, die Sortierung deiner Tabelle ist OK wie sie ist.
Wenn ich über Daten/Sortieren die Kriterien Kunde/Produkt/Lieferant verwende, geschieht dies:
1. Es wird nach Kunde sortiert
alle Anton GmbH stehen oben - abhängig davon ist das Produkt, welches im 2. Schritt auch sortiert wird
2. Es wird nach Produkt sortiert
zuerst werden alle Produkte für Anton GmbH sortiert und dann die Produkte der folgenden Kunden
3. Es wird nach Lieferant sortiert
Da aber zu aller erst nach Kunde sortiert wird, dann nach Produkt, stehen erst mal die 3 Laptops von Anton GmbH oben, nach denen sich dann erst die Spalte Lieferant richtet.
Und Deutschland GmbH steht nun mal in der alphabetischen Sortierung bei den vorhandenen Lieferanten immer an erster Stelle.
Oder ich habe alles falsch verstanden :-) (und lasse deshalb den Thread lieber erst mal geöffnet)
Konnte ich denn trotzdem helfen? :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Sortierproblem - Makro
13.10.2005 07:22:59
Nathi
Hallo,
da hast du ja grundsaetzlich recht. Habe wohl vergessen zu erklaeren, dass sich die Liste noch erweitern kann. (Dies ist nur ein Auszug aus der gesamten Liste)
Es koennen dadurch auch neben Deutschland und Spanien zum Beispiel noch Albanien oder Belgien dazukommen. Und damit ist es nicht mehr moeglich, das ganze mit der Sortierung nach dem Alphabet hinzubekommen.
Es muss also Alphabet unabhaengig sein.
Gibt es da nicht irgendeine Moeglichkeit per Makro erst die Sortierung nach dem Alphabet nach Spalte A und D laufen zu lassen und im Anschluss daran die Spalte G so zu sortieren, dass Deutschland oben steht, egal welche anderen Laender noch kommen?
Herzlichen Dank
LG
Nathi
Anzeige
AW: Sortierproblem - Makro
13.10.2005 07:59:17
Oberschlumpf
Hi Nathi
Ich denke, am besten wäre es, wenn du noch mal eine Beispieldatei auf dem Server speicherst, die eben auch GENAU die "fehlerhaften" Daten enthält.
Denn wir wissen ja nicht, wie deine Tabelle aufgebaut ist. Und wenn ich z Bsp irgendwo Albanien reinschreibe, wo jetzt noch Deutschland steht, muss das ja nicht bedeuten, dass alle anderen Daten in der Zeile dann mit deinen Daten übereinstimmt.
Ich "öffne" diesen Thread mal wieder, um auch die anderen möglichen Antworter dazu zu animieren, eben genau das zu tun - zu antworten
Ciao
Thorsten
AW: Sortierproblem - Makro
13.10.2005 08:23:14
Nathi
Hallo,
hier ist also nochmal eine Beispieldatei.
Es geht darum, dass nun noch Belgien als Lieferant dazugekommen ist. Das bedeutet, dass eine reine Sortierung nach dem Alphabet in Spalte G nicht mehr moeglich ist.
Es wuerde sich z.B. die Reihenfolge Belgien - Deutschland - Italien oder andersrum ergeben. Deutschland soll aber immer als erstes genannt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/27451.xls
Gibt es da nicht vielleicht eine Moeglichkeit, ein Makro so zu schreiben, dass immer wenn "Deutschland" drinnen steht, dass er dieses an den Anfang schiebt und die anderen drunter auflistet? Sorry ich hab wirklcih leider gar keine Ahnung von Makros, brauche das ganze aber ziemlich dringend!!!
LG
NAthi
Anzeige
AW: Sortierproblem - Makro
13.10.2005 08:37:20
Heinz
Hallo Nathi,
es wäre imho am einfachsten, bei Deutschland AG eine 1 oder ein Leerzeichen davor zu setzen, also z.B. 1Deutschland AG.
Oder in einer weiteren, ausgeblendeten Spalte für Deutschland eine 1, und die anderen Länder eben entsprechende Zahlen einzugeben, nach denen dann sortiert werden kann.
Natürlich könnte auch ein Makro geschrieben werden, aber das ist auf jeden Fall aufwändiger.
Gruß
Heinz
AW: Sortierproblem - Makro
13.10.2005 08:56:05
Heinz
Hallo Nathi,
ich habe mal ein Makrom aufgezeichnet, mit dem es funktioniert.
Als Vorarbeit musst du in die Autoausfüllen-Liste deine Lieferanten in der zu sortierenden Reihenfolge eingeben, also hier
Deutschland AG, Belgien AG, Italien AG.
Danach sollte dieses Makro funktionieren:

Sub SpezialSortierung()
Range("G3").Sort Key1:=Range("G3"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=6, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Range("D7").Sort Key1:=Range("D7"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=6, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Range("A5").Sort Key1:=Range("A5"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=6, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

wobei allerdings unter OrderCustom der Rang einzutragen ist, unter der deine Liste im AutoAusfüllen-Dialog steht, bei mir war es eben der 6.Eintrag
Gruß
Heinz
Anzeige
AW: Sortierproblem - Makro
13.10.2005 09:19:58
Nathi
Hallo,
herzlichen Dank fuer das Makro. Das funktioniert ja schon mal sehr gut.
Koennt ihr mir nun auch noch bei meinem 2. Problem helfen? ES geht ja noch darum, auch alle Werte die von einem Lieferanten kommen (also z.B. Deutschland) pro Produkt zu summieren und in einer Zeile darzustellen und die dann leeren Zeilen zu loeschen. DANKE!!!
Herzlichen Dank auch hierfuer....
Lieb Gruesse
Nathi
Guter Tipp, aber was ist mit 2. Teil des Problems
13.10.2005 09:02:29
Nathi
Hallo,
das mit der versteckten 1 ist eigentlich ein guter Tipp.
Das Problem dabei ist nur, dass ich die Daten aus einer anderen Excel Liste per Autofilter herausziehen muss. Das habe ich mir per Makro schon auf die aktuelle Excel-Mappe kopiert.
Ausserdem sollen ja auch noch die Betraege fuer jeden Lieferant pro Produkt summiert werden und in eine Zeile geschrieben werden. Ich befuerchte fast, dass ich spaetestens da eh ein Makro brauche...
Aber natuerlich bin ich auch gerne fuer die getrickste Version offen, sofern man irgendwie die Summierung je Lieferant pro Produtk auch irgendwie hinbekommt.
LG und Herzlichen Dank schonmal....
Anzeige
Guter Tipp, aber was ist mit 2. Teil des Problems
13.10.2005 09:02:34
Nathi
Hallo,
das mit der versteckten 1 ist eigentlich ein guter Tipp.
Das Problem dabei ist nur, dass ich die Daten aus einer anderen Excel Liste per Autofilter herausziehen muss. Das habe ich mir per Makro schon auf die aktuelle Excel-Mappe kopiert.
Ausserdem sollen ja auch noch die Betraege fuer jeden Lieferant pro Produkt summiert werden und in eine Zeile geschrieben werden. Ich befuerchte fast, dass ich spaetestens da eh ein Makro brauche...
Aber natuerlich bin ich auch gerne fuer die getrickste Version offen, sofern man irgendwie die Summierung je Lieferant pro Produtk auch irgendwie hinbekommt.
LG und Herzlichen Dank schonmal....
Anzeige
Guter Tipp, aber was ist mit 2. Teil des Problems
13.10.2005 09:02:36
Nathi
Hallo,
das mit der versteckten 1 ist eigentlich ein guter Tipp.
Das Problem dabei ist nur, dass ich die Daten aus einer anderen Excel Liste per Autofilter herausziehen muss. Das habe ich mir per Makro schon auf die aktuelle Excel-Mappe kopiert.
Ausserdem sollen ja auch noch die Betraege fuer jeden Lieferant pro Produkt summiert werden und in eine Zeile geschrieben werden. Ich befuerchte fast, dass ich spaetestens da eh ein Makro brauche...
Aber natuerlich bin ich auch gerne fuer die getrickste Version offen, sofern man irgendwie die Summierung je Lieferant pro Produtk auch irgendwie hinbekommt.
LG und Herzlichen Dank schonmal....
Anzeige
AW: Guter Tipp, aber was ist mit 2. Teil des Problems
13.10.2005 09:10:10
Heinz
Hallo Nathi,
davon hast du ja noch gar nichts gesagt, oder ich habe es überlesen.
Wo sollen die Summen denn hin?
Gruß
Heinz
AW: Guter Tipp, aber was ist mit 2. Teil des Problems
13.10.2005 09:27:57
Nathi
Hallo,
ich dachte eigentlich ich haette es geschrieben. Allerdings bin ich mir jetzt selbst nicht mehr ganz sicher. Und mein Internet ist so langsam, dass nachlesen nicht wirklich Sinn macht. Sorry.
Also hier nochmal der 2. Teil meines Problems:
Sie Sortierung ist wirklich super. Nun sollen nur noch die Werte fuer jeden Lieferant pro Produkt summiert werden.
Das heisst, wenn bei einem Produkt ein Lieferant 2 oder mehrmals vorkommt mit Einzelbetraegen, dann soll daraus nur eine Zeile mit Gesamtbetrag gemacht werden und die "Einzelbetragszeilen" geloescht werden.
Herzlichen Dank!!!!
Liebe Gruesse
Nathi
Anzeige
AW: Guter Tipp, aber was ist mit 2. Teil des Problems
13.10.2005 09:51:06
Heinz
Hallo Nathi,
hier einmal ein Versuch:

Sub Summieren()
Dim lz%, z As Range
lz = Cells(3, 1).End(xlDown).Row
For Each z In Range("G3:G" & lz)
If z.Offset(0, -6).Value & z.Offset(0, -3).Value & z.Value = _
z.Offset(-1, -6).Value & z.Offset(-1, -3).Value & z.Offset(-1, 0).Value Then
z.Offset(-1, 1).Value = z.Offset(-1, 1).Value + z.Offset(0, 1).Value
Rows(z.Row).Delete
End If
Next z
End Sub

Gruß
Heinz
AW: Guter Tipp, aber was ist mit 2. Teil des Problems
13.10.2005 10:43:52
Nathi
Hallo.
Herzlichen Dank fuer deine Hilfe. Ich werde das jetzt heute mal ausprobieren und sollte es nicht gehen, mich morgen nochmal melden. Leider muss ich gleich weg und hab so leider nicht mehr viel Zeit zum Testen.
Herzlichen Dank fuer Deine Hilfe nochmal...
Liebe Gruesse
Nathi
Anzeige
AW: Sortierproblem - Makro
13.10.2005 08:40:56
ede
hallo nathi,
geht es nicht über eine hilfsspalte zu realisiern?
habe mal die spalte e eingefügt, mit ener formel versehen und dann nur nach dieser sortiert.
https://www.herber.de/bbs/user/27453.xls
rückmeldung wäre nett!
AW: Sortiert + Summe je Lieferant
13.10.2005 09:23:19
Nathi
Hallo,
herzlichen Dank. Da ich allerdings die Daten danach noch weiterverarbeiten muss, muessen diese in einem Format sein, bei dem es keine Leerzeilen gibt. Und wenn ich die Zeilen ausblende, dann ist die restliche Zeile ja leer.
Koennte man das eventuell noch irgendwie aendern?
Danke!!!!
Liebe Gruesse

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige