Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle Toolbars sind weg und ich finde sie nicht!

Alle Toolbars sind weg und ich finde sie nicht!
13.10.2005 11:32:56
Philip
Hallo allerseits,
ich habe versucht drei benutzerdef. Toolbars auszublenden und habe folgenden Code in mein Workbook gepackt:

Sub Alle_sichtbaren_ausblenden()
On Error Resume Next
Dim cb As CommandBar, i As Integer
n = 0
For Each cb In Application.Commandbars
If cb.Visible = True Then
n = n + 1
End If
Next
ReDim myCBArr(n)
n = 0
For Each cb In Application.Commandbars
If cb.Visible = True Then
myCBArr(n) = cb.Name
n = n + 1
End If
Next
For Each cb In Application.Commandbars
cb.Enabled = False
cb.Visible = False
Next
End Sub

Diesen Code habe ich aus dem Archiv und nun sind alle meine Toolbars weg und ich finde keine Moeglichkeit die Toolbars wieder zurueck zu bekommen. Selbst wenn ich den Code loesche finde ich keine Moeglichkeit wieder meine Toolbars zu sehen zu bekommen. Ein Einfaches vertauschen der True und False reicht allerdings nicht aus um meine Toolbars in irgendeinem EXCEL Sheet wieder zu sehen.
Nun zu meiner Frage- wie bekomme ich meine Toolbars wieder zurueck! ich bin total hilfslos!
Vielen Dank fuer Eure Hilfe
Ihr rettet mein EXCEl-Leben:-)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Toolbars sind weg und ich finde sie nicht!
ransi
hallo phillip
hast du eine sicherung von deiner xl*.xlb?
wenn ja öffne sie einmal mit doppelclick.
wenn nicht dann Frage noch offen.
ransi
AW: Alle Toolbars sind weg und ich finde sie nicht!
13.10.2005 11:42:07
Philip
Ich vermute, dass ich nicht eine solche Sicherung habe- ich hatte die Datei vorher mit einem anderen Namen gespeichert aber wenn ich die oeffne fehlen mir nach wie vor alle Toolbars- oder meinst Du eine andere Sicherung?
AW: Alle Toolbars sind weg und ich finde sie nicht!
13.10.2005 11:47:38
Ralf
Hi Philip,
bevor wir das 1. Excelopfer beklagen müssen...

Sub x()
Dim cb
For Each cb In Application.CommandBars
If MsgBox("Möchtest Du diese Schaltfläche: " & cb.Name & " wieder aktivieren", _
vbYesNo + vbQuestion) <> vbNo Then cb.Visible = True
Next
End Sub

Das wird aber ein hartes Stück Arbeit! Du kannst ungefähr 130 mal klicken. Aber so kannst Du wenigstens wählen was Du sehen willst.
Ciao, Ralf
Anzeige
Danke habe aber noch eine kleine Frage
13.10.2005 11:55:46
Philip
Hallo Ralf,
hoert sich gut an- und es funktioniert! Wie kann ich es denn nun machen, dass ich beim Schliessen die Toolbars Doit, Nike und Adidas so ausblende dass sie in anderen Programmen nicht zu sehen sind und beim oeffnen der Datei die drei wieder eingeblendet werden- ich traue meinen VBA Kenntnissen nun absolut nicht mehr ueber den Weg und habe inzwischen ein bissel Angst vor dem Zusammenkopieren aus dem Archiv- tausend dank fuer Eure Hilfe!!!!!!!!!
Gruesse,
Philip
AW: Danke habe aber noch eine kleine Frage
13.10.2005 12:13:14
Ralf
Hi Philip,
den Beiträgen im Forum kannst Du im Wesentlichen schon trauen (ansonsten solltest Du hier nicht nachfragen). Dein Fehler war, Du hattest die Variable für das Array offensichtlich nicht global bekanntgegeben und Option Explicit nicht aktiviert. Ansonsten hättest Du Deine Änderungen aus dem Array wieder rückgängig machen können.
Zu Deiner Frage: Doit, Nike und Addidas sind ja benutzerdefinierte Toolbars. Jetzt hoffen wir mal, dass sie auch so heissen. Da das aber nicht bekannt ist, starte mal den Makrorecorder und schliesse die 3 Toolbars. Aufzeichnung beenden. Jetzt kannst Du im Editor die Namen sehen. Kopiere den Code und schliesse Excel.
Jetzt nehme ich mal an, dass Du mit 'anderen Programmen' nur andere Excelinstanzen meinst und die 3 Bars nur in einer bestimmten Datei angezeigt werden sollen. Also starte zunächst Excel pur und blende die 3 (falls noch sichtbar) aus. Dann öffnest Du Deine gewünschte Datei, fügst den kopierten Code im Workbbook_Open Ereignis ein und ersetzt False durch true. Im Workbook_Deaktivate Ereignis fügst Du ihn ohne Veränderung ein. Das sollte klappen.
Ciao, Ralf
Anzeige
Danke Danke Danke
13.10.2005 12:34:12
Philip
Es hat geklappt- Du kannst Dir nicht vorstellen wie sehr ich mich freue- vor allem nach dem halben Herzinfarkt den ich heute gehabt habe!!!!!!
Danke und viele Gruesse,
Philip
Ein Tip:
ransi
Hallo Phillipp
Irgendwo auf deinem PC ist eine datei die heisst z.B. Excel10.xlb (die 10 steht für xp).
Je nach excel version.
Diese datei ist zuständig für die symbolleisten.
wenn du mit symbolleisten experimentierst, sicher diese datei indem du sie in ein anderes verzeichniss kopierst.
wenn du dir mal die commandbars zerschossen hast kannst du sie jederzzeit wieder zurückkopieren und alles wird wieder gut...
ransi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige