Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable Arbeitsblattverknüpfung

Variable Arbeitsblattverknüpfung
13.10.2005 15:44:59
Wolke
Hallo
ich hab folgendes Problem
Ich habe mehrere Arbeitsblätter und eine Übersicht.
in der Übersicht lasse ich in spalte B per Formel (=Arbeitsblattname!a1) die Zelle a1 auf dem jeweiligen Arbeitsblatt auslesen. In Spalte A habe ich einen Namen stehen. Der name ist der gleiche wie die arbeitsblattnamen.
Das Problem ist jetzt, dass ich ziemlich viele Arbeitsblätter habe und 3 Zellen pro namen auslesen muss. Ist es möglich, die Formel irgendwie Variabel zu gestalten? Z.b. =(Inhalta1)!a1
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
Gruss Jo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Arbeitsblattverknüpfung
13.10.2005 16:06:33
Ralf
Hallo Jo,
vielleicht hab ich Dich ja falsch verstanden. Falls nicht, versuchs mal mit der Funktion Adresse.
Ciao, Ralf
AW: Variable Arbeitsblattverknüpfung
13.10.2005 16:55:51
Jones
Hmm, versteh irgendwie die Funktion nicht wirklich, denke aber, dass da mein Problem auch nicht mit gelöst werden kann. Ich brauch eine Funktion, in der der Tabellenblattname, in der Verknüpfung, also VOR dem Ausrufezeichen aus einer Zelle ausgelesen werden kann.
Also in Zelle
A5 steht Fritz
ich möchte daraus eine Veknüpfung zum Arbeitsblatt Fritz schaffen und dort die Zelle A3 auslesen. Die Verknüpfung baue ich in Zelle B5: Funktionieren tut: =Fritz!A3, dann liest er mir das aus.
Nur muss ich in Zelle B6 dann wieder den Namen in Zelle B6 eintragen. Wenn da Oliver steht, muss ich =Oliver!A3 für die Verknüpfung zum Tabellenblatt Oliver schreiben.
Ich hätte das aber gern in der Art: =ZelleB5!A3 bzw. =ZelleB6!A3 so kann ich dann das Autovervollständigen dafür nehmen.
Hoffe es is jetzt verständlicher.
Vielen Dank für die Hilfe
Anzeige
AW: Variable Arbeitsblattverknüpfung
13.10.2005 16:55:59
Jones
Hmm, versteh irgendwie die Funktion nicht wirklich, denke aber, dass da mein Problem auch nicht mit gelöst werden kann. Ich brauch eine Funktion, in der der Tabellenblattname, in der Verknüpfung, also VOR dem Ausrufezeichen aus einer Zelle ausgelesen werden kann.
Also in Zelle
A5 steht Fritz
ich möchte daraus eine Veknüpfung zum Arbeitsblatt Fritz schaffen und dort die Zelle A3 auslesen. Die Verknüpfung baue ich in Zelle B5: Funktionieren tut: =Fritz!A3, dann liest er mir das aus.
Nur muss ich in Zelle B6 dann wieder den Namen in Zelle B6 eintragen. Wenn da Oliver steht, muss ich =Oliver!A3 für die Verknüpfung zum Tabellenblatt Oliver schreiben.
Ich hätte das aber gern in der Art: =ZelleB5!A3 bzw. =ZelleB6!A3 so kann ich dann das Autovervollständigen dafür nehmen.
Hoffe es is jetzt verständlicher.
Vielen Dank für die Hilfe
Anzeige
AW: Variable Arbeitsblattverknüpfung
13.10.2005 16:19:49
Sascha
Hallo Jo!
Probier mal hier die Formel:
=INDIREKT(A1&"!A1")
Liest die Zelle A1 (gesteuert durch das A1 in den Anführungszeichen) in Tabellenblatt aus, das in Zelle A1 (gesteuert durch das erste A1) eingetragen ist!
Rückmeldung wäre nett! - Gruß Sascha
AW: Variable Arbeitsblattverknüpfung
13.10.2005 17:07:51
Jones
Danke, das wars. Ich mach jetz Feierabend. Schönen abend noch.
Gruss
AW: Variable Arbeitsblattverknüpfung
15.10.2005 08:40:50
Hajo_Zi
Hallo Jones,
der Beitrag liest sich so als ob das Problem gelöst ist. Warum dann offen?
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Variable Arbeitsblattverknüpfung
16.10.2005 23:15:51
Jones
Sorry war erst mein 2. beitrag.
Frage geklärt ;)
AW: Variable Arbeitsblattverknüpfung
16.10.2005 23:16:29
Jones
Sorry war erst mein 2. beitrag.
Frage geklärt ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige