Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheetzeiger -Tabellenblatt aus anderer Datei

Worksheetzeiger -Tabellenblatt aus anderer Datei
13.10.2005 20:25:44
windalf
Hallo,
hat vielleicht jemand ein kurzer Codesnippet für mich das folgendes Realisiert...
Dim ws As Worksheet
Set ws = 'hier will ich aus einem String in dem der Pfad einer Exceldatei steht und einem String in dem der Name des Tabellenblattes steht einen "Zeiger" auf das jeweilige Tabellenblatt bekommen... Wie macht man das am Einfachsten? Kann man irgendwie den Konstruktor geschickt mit ner Pfadangabe aufrufen?...
Danke für alle Hinweise wie man dies am besten angeht.
Gruss Windalf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheetzeiger -Tabellenblatt aus anderer Datei
13.10.2005 20:28:08
Hajo_Zi
Hallo Hans Bärbel,
Mit Set kannst Du nur offenen Tabellen zuweisen.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: an Hajo
13.10.2005 20:30:45
chris
Hallo zusammen,
eine frage an Dich Hajo.
Hallo erst mal würde mich freuen wenn du mir die Set anweiung etwas nähre bringen könntest.
Also nutzen z.b weil mit der hilfe komme ich nicht klar.also verstehe ich nicht.
Vielen Dank
AW: an Hajo
13.10.2005 20:40:47
Hajo_Zi
Hallo Chris,
da hast Du mich auf dem falschen Bein erwischt. Ich setze ab und zu Set ein.
Das angesprochene Problem hatten wir gerade vor ein paar Tagen im Forum behandelt und daran habe ich mich erinnert.
Es ist ja so das eine Zelle auch komplett mit Dateiname und Tabelle angesprochen werden kann. Das ist ja schon viel code und wenn es noch meherer unterschiedliche Zellen sind macht sich die mit Set gut. Es wird eine Variable definiert Dim WsTa As Worksheet
und dann Set WsTa = Workbooks("27443.xls").Worksheets("Auswertung")
Mit WsTa kann ich jetzt schnell auf die Tabelle zugreifen.
Am Ende sollte man nur wieder schreiben set WsTa = Nothing
Der Einsatzfall der für mich intressanter ist ist die Funktion Find.

Sub test()
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 12.04.03
Dim Found As Range
Dim LoLetzte As Long
Dim sSearch As String
sSearch = InputBox("Suchbegriff:", , "test")
If sSearch = "" Then Exit Sub
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("C65536")), Range("C65536").End(xlUp).Row, 65536)
Set Found = Range("C1:C" & LoLetzte).Find(sSearch, Range("C" & LoLetzte), , xlPart, , xlNext)
'   kompletter Vergleich und Inhalt
'    Set Found = .Range(.Cells(2, 10), .Cells(5753, 10)).Find(ActiveSheet.Cells(I, 54), _
'        .Cells(5753, 10), xlValues , xlWhole, , xlNext)
If Found Is Nothing Then Exit 

Sub  'falls nicht gefunden wird 

Sub verlassen
MsgBox Found.Row
End Sub

Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: an Hajo
13.10.2005 20:47:22
chris
Hi Hajo,
vielen Dank.
Weiß zwar nicht was ich mit der find methode jetzt anfangen kann .:) Aber danke trotzdem und schönen Abend !
Set Anweisung
13.10.2005 20:49:54
Hajo_Zi
Hallo Chris,
mir ist gerade aufgefallen das der Code nicht korrekt dargestellt wurde

Sub test()
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 12.04.03
Dim Found As Range
Dim LoLetzte As Long
Dim sSearch As String
sSearch = InputBox("Suchbegriff:", , "test")
If sSearch = "" Then Exit Sub
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("C65536")), Range("C65536").End(xlUp).Row, 65536)
Set Found = Range("C1:C" & LoLetzte).Find(sSearch, Range("C" & LoLetzte), , xlPart, , xlNext)
'   kompletter Vergleich und Inhalt
'    Set Found = .Range(.Cells(2, 10), .Cells(5753, 10)).Find(ActiveSheet.Cells(I, 54), _
'        .Cells(5753, 10), xlValues , xlWhole, , xlNext)
If Found Is Nothing Then Exit Sub  'falls nicht gefunden wird sub verlassen
MsgBox Found.Row
End Sub

Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Set Anweisung
13.10.2005 21:11:37
chris
Danke noch mal !!!
AW: Worksheetzeiger -Tabellenblatt aus anderer Datei
13.10.2005 20:30:43
Nepumuk
Hi,
wozu den Pfad angeben? Die Mappe muss doch sowieso geöffnet sein, um einen Verweis auf eine Tabelle zu setzen. Da reicht der Mappenname völlig.
Gruß
Nepumuk

AW: Worksheetzeiger -Tabellenblatt aus anderer Dat
15.10.2005 15:20:39
windalf
Ups sorry für meine späte antwort...
die alte muss verloren gegangen sein weil ich vermutlich nach vorschau das browserfenster geschlossen habe...
Also nochmal danke für die antworten hat mir geholfen...

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige