Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buttons, QWorksheet statt userform klassenmodule

Buttons, QWorksheet statt userform klassenmodule
14.10.2005 09:00:08
chris
Hallo und guten morgen zusammen,
ich hab ne frage zu meinem Code und hoffe Ihr könnt mir auch dabei weiterhelfen.
Der Code folgt unten, ich habe in aus einer Userform entnommen und wollte in Umbauen so das er die Buttons die er auf der Userform anlegt in einem ganz normalem Sheet anlegt.
Einen Button im Sheet anlegen geht mit diesem Befehl...
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False _
, DisplayAsIcon:=False, Left:=391.5, Top:=51, Width:=99, Height:=21). _
Select
deshalb habe ich es einfach in meinem jetzigen Code eingefügt und den alten Code ausgeklammert.
ich habe auch die anpassungen noch nicht vorgenommen wo und an welcher stelle die Buttons eingefügt werden weil mein Programm schon ziemlich früh abbricht und diesen Fehler Meldet:
"Laufzeitfehler 424" Objekt erforderlich"
ich weiß aber nicht was oder wie ich das jetzt lösen kann.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.Vielen Dank Christian
Option Explicit
Dim aCommands(100) As New clsButton
Dim cb
Dim xh

Sub buttons()
Dim i As Integer
Dim mysheet
Dim poslinks As Integer
Dim cb As String
Dim obTemp As MSForms.CommandButton
Dim frmnew
i = 1
xh = 10
'Set frmnew = ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("auswahl")
For Each mysheet In Worksheets
'Alter code auf Userform  Set obTemp = Add("Forms.CommandButton.1", "cmd1", True) '"cmd" & 1, True)
'neu eingefügt
Set obTemp = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False _
, DisplayAsIcon:=False, Left:=391.5, Top:=51, Width:=99, Height:=21). _
Select
Exit Sub
obTemp.Width = 100
obTemp.Height = 17
obTemp.Left = 12
obTemp.Top = xh
obTemp.Font.Size = 7
obTemp.Caption = mysheet.Name
obTemp.ControlTipText = "Bitte klicken, dann Activiere ich Tabelle ->" & mysheet.Name
Set aCommands(i).DieCmds = obTemp
i = i + 1
xh = xh + 17
Next
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buttons, QWorksheet statt userform klassenmodule
14.10.2005 09:23:41
Heiko
Hallo Chris,
an der Stelle war ich auch vor kurzem, sieht mir nämlich stark nach dem Beispiel von Peter H Online Excel Seite aus.
Hab da auch ein wenig gebraucht, siehe Beispieldatei. Da gehts mit Checkboxen, warum aber das zuweisen zur Klasse nicht sofort geht, sondern erst nach einer Sekunde haben wir bei einer Diskussion im Online-Excel Forum auch nicht abschließend klären können. Vieleicht kommst du ja drauf.
https://www.herber.de/bbs/user/27484.xls
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Buttons, QWorksheet statt userform klassenmodule
14.10.2005 09:34:55
chris
hallo ich danke dir vielmals.
Wenn ich was darüber heausbekommen sollte geb ich bescheid
Habe mein Problem so gelöst.
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False _
, DisplayAsIcon:=False, Left:=391.5, Top:=51, Width:=99, Height:=21). _
Select
'---------------'
Set obTemp = Selection
.
Danke
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige