Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nächte Leere Zelle in Spalte finden

Nächte Leere Zelle in Spalte finden
15.10.2005 12:40:20
nontacky
Hallo,
ich habe im Archiv gesucht und gewühlt habe aber nichts gefunden was mir auf den Punkt weiterhilft. Da ich von VBA nur serh wenig Ahnung habe muss ich nochmal hier direkt posten.
Ich möchte Kopierte Daten aus der Zwischenablage in einer Liste immer ans Ende der Liste kopieren. Dazu möchte ich ein Makro haben, dass mir die erste freie Zeile (bzw. freie Zelle in der ersten Spalte der Tabelle) auswählt, damit ich dann einfach per Paste die Daten einfügen kann. Das muss ja irgendeine Schleife sein, aber ichhabe keine Ahnung wie man die scriptet.
Vielen Dank,
Nontacky

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächte Leere Zelle in Spalte finden
15.10.2005 12:48:19
Norbert
Hi,
dazu braucht man keine Schleife:
Set myDoc = Worksheets(ZEITERFA)
zz = myDoc.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1
myDoc.Range("A" & zz).Value = Pid
myDoc.Range("B" & zz).Value = KST
myDoc.Range("C" & zz).Value = Aid
ActiveWorkbook.Save
MsgBox ActiveWorkbook.name & " gespeichert", vbInformation, "Erfassung"
Hier wird die erste freie Zeile bestimmt und dann die Daten reingeschrieben.
SpecialCells(xlCellTypeLastCell).ist nicht..
ransi
hallo
...so günstig weil da auch z.B. bedingt formatierte zellen gefunden werden.
besser ist das hier:
Option Explicit
Public

Sub erste_freie()
MsgBox Range("a65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Address
End Sub

vorrausgesetzt A65536 ist leer.
ransi
Anzeige
AW: Nächte Leere Zelle in Spalte finden
15.10.2005 12:53:05
Nepumuk
Hi,
ganz einfach:
Worksheets("Tabelle1").Paste Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
Gruß
Nepumuk

AW: Nächte Leere Zelle in Spalte finden
15.10.2005 18:06:00
nontacky
VIelen Dank für Eure Hilfe,
leiderbin ich nicht in der Lage daraus das zu basteln was ich haben möchte. Ich erkläre es noch mal genauer:
Ich möchte aus einer Tabelle verstreute Zeilen (also auch Leerzeilen dazwischen) kopieren und diese dann in einer anderen Tabelle unterhalb der bisherigen Einträge einfügen (nur die Werte - nicht die Formeln!). Diese Tabelle in die die Werte hineinsollen fängt bei C6 an und geht bis U - nach unten hin wird sie mit der Zeit natürlich immer länger.
Wenn ich die Zeilen aus der ursprünglichen Tabelle dann erstmal eingefügt habe würde ich einfach eine Sortierungsfunktion drüberlaufen lassen, damit ich die Leerzeilen los bin. Ich muss aber um die Werte einfügen zu können erstmal in die erste Zelle der Spalte C kommen um dann den Befehl Paste ausführen zu können.
Wahrscheinlich ist das sehr billig gedacht so - und auch unfein gelöst, aber kompliziertere Scripte kann ich nicht auf meine Bedürfnisse anpassen, da ich die VBA Syntax nicht kenne.
Vielen Dank,
Nontacky
Anzeige
AW: Nächte Leere Zelle in Spalte finden
15.10.2005 18:25:51
Nepumuk
Hi,
na dann so:
Worksheets("Tabelle1").Paste Worksheets("Tabelle1").Cells(Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, 1).Offset(1, 0)
Gruß
Nepumuk

AW: Nächte Leere Zelle in Spalte finden
15.10.2005 18:37:29
nontacky
Ok - jettz klappt es mnit den richtigen Offsets so, dass mir die Daten an die richtige Stelle eingegeben werden. Wie bekomme ich es innerhalb dieses Befehls jetzt hin, dass er mir nur due Werte der in der Original Tabelle kopierten Formeln einfügt und nicht die Formeln an sich?
Das Makro sieht jetzt so aus:

Sub DoneProjects()
Sheets("Overview").Select
Range("AB9:AT56").Select
Selection.Copy 'HIER WIRD DER BEREICH KOPIERT DER IN DIE ANDEREN TABELLE EINGEFÜGT WERDEN SOLL
Sheets("Done Projects").Select
Range("C5").Select
Worksheets("Done Projects").Paste Worksheets("Done Projects").Cells(Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, 1).Offset(1, 2)' ICH VERSTEHE NICHT, WARUM ICH DAS GANZE WORKSHEET "Paste" - ICH HABE VERSUCHT HIER EINZUTRAGEN, DAS DIE VORHER SELEKTIERTEN DATEN ALS WERTE GEPASTET WERDEN - ABER DAS HAT NICHT GEKLAPPT
Range("C3").Select
Sheets("Overview").Select
Range("A1").Select
End Sub

Anzeige
AW: Nächte Leere Zelle in Spalte finden
15.10.2005 19:04:14
Nepumuk
Hi,
na dann so:
Sub DoneProjects()
    Sheets("Overview").Range("AB9:AT56").Copy
    Worksheets("Done Projects").Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial xlValues
End Sub

Hättest du aber mit dem Makrorekorder auch raus bekommen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige