Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenformel für SVerweis

Summenformel für SVerweis
15.10.2005 13:26:24
Stefan Krähe
Hallo Exelgemeinde,
Ich habe in 4 Spalten Zahlen:
Krit1: Zahlen von 0...6
Krit2: Zahlen von 0...6
Krit3: 0;10;20;30;40
Sum1: Zahlen, die summiert werden sollen.
Es sind nur bestimmte Kombinationen von Krit1, Krit2 und Krit3 gültig.
Da ich nicht alle 7*7*5=245 Kombinationen auflisten wollte, habe ich die 50 gültigen in einem Bereich (Gültig) zusammengefasst.
Bsp: 1110 wahr (Krit1*1000+Krit2*100+Krit3)
2120 wahr usw.
Über SVerweis kann ich nun prüfen, ob der Wert in der Zeile gültig ist oder nicht:
=nicht(istnv(sverweis(Krit1*1000+Krit2*100+Krit3;Gültig;2;Falsch)))
die entsprechenden Werte dazu bekomme ich auch:
=wenn(nicht(istnv(sverweis(Krit1*1000+Krit2*100+Krit3;Gültig;2;Falsch)));sum1;0)
Allerdings fehlt mir eine Summierung sämtlicher so ermittelten werte (das eigentliche Ziel).
Ich müsste also in jede meiner 10.000 Zeilen die Formel kopieren und dann die Summe über die Formeln ziehen.
Da ich nur an dieser Summe interessiert bin, wäre es gut, dafür EINE Formel zu nutzen.
Kann mir jemand helfen?
Danke.
Stefan.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenformel für SVerweis
15.10.2005 13:29:07
Peter W
Servus,
da ich aus deinem Bsp. nicht schlau werde. Ruf ich ein munteres Summenprodukt in den Raum.
Summiert Wahrheitswerte, beim erstellen der Formel, noch ein kleiner Tip am Rande. Nutz die Formelauswertung, dann siehst du was passiert.
MfG Peter
AW: Summenformel für SVerweis
15.10.2005 13:45:06
Stefan Krähe
Hallo Peter,
welche Formelauswertung ???
Gib mir bitte einen Tipp!
Stefan.
AW: Summenformel für SVerweis
15.10.2005 13:54:04
Peter W
Servus,
hilft dir jetzt nicht direkt bei deinem Problem. Nur generel um die Arbeitsweise von Formeln klarer zu machen.
Wenn du nicht klar kommst schlankes Bsp. hochladen.
Userbild

MfG Peter
Anzeige
AW: Summenformel für SVerweis
15.10.2005 14:26:23
Stefan Krähe
Leider habe ich in Excel2000 so etwas schickes nicht finden können. Anbei meine Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/27526.xls
Danke!
Stefan.
Summenformel für SVerweis - offen -
15.10.2005 15:02:20
Peter W
Servus,
ich kanns mir nicht erklären, aber ich bekomms nicht hin mit deinen Daten das richtige Ergebnis rauszubekommen :-( . Hab aber eicht keine Ahnung warum, das System an sich funktioniert (siehe unten).
Lass die Frage mal offen, damit sich das ein Formel Pro anschauen kann.
Sry.
mit summenprodukt() und mtrans()
17.10.2005 10:25:16
heikoS
Hallo Stefan,
ich verstehe nicht, wie die "...Größe 227923835..." zustande gekommen ist.
Die folgende Formel jedenfalls summiert alle die Einträge, deren key in Deiner abschließenden Liste auftreten. Dadurch komme ich auf die Zahl, die Du in Deiner Hilfsspalte E ausrechnest.
{=SUMMENPRODUKT((--(Krit1&Krit2&Krit3)=MTRANS(H5:H45))*(D5:D159))}
Wegen mtrans() mußt Du die Formel als Matrixformel abschließen. "Krit1", etc. sind Namen, d.h. über Einfügen - Name - Definieren hinterlegt.
War das so gemeint?

Gruß Heiko
P.S.: Auch Du hast die "Formelüberwachung", wenn auch nicht so hübsch: markier einen gültigen Teil einer Formel und drück F9; dann wird auch Dir das Formelergebnis angezeigt.
Anzeige
AW: mit summenprodukt() und mtrans()
17.10.2005 10:40:51
Stefan Krähe
Hallo Heiko,
Die Größe 227923835 bezog sich auf meinen gesamten Bestand. Da das Beispiel verkürzt ist, ist diese Zahl falsch. - Sorry.
Der Tipp mit der F9-Taste ist genial!
Ich verstehe die Formel zwar nicht ganz (insbesondere die 2 Minuszeichen), aber sie funktioniert!
Heiko, Danke für die Hilfe.
Stefan.
Freut mich! Danke für Deine Rückmeldung! mT
17.10.2005 11:05:17
heikoS
Hallo Stefan,
zur Erläuterung: die beiden Minuszeichen wandeln den durch die Verkettung entstandenen Text in eine Zahl um - da Dein Kriterienbereich nunmal mit Zahlen und nicht mit Textzahlen gefüllt ist. Du könntest alternativ auch z.B. mit *1 arbeiten. Ich habe mir halt -- angewöhnt.
Die Formel prüft dann, ob der verkettete key in Deiner Liste vorkommt. Da summenprodukt() eigentlich gleichgroße Matrixbereiche braucht, muß man hier einen Trick anwenden. Dieser besteht in der Benutzung von mtrans(). Dann können die Bereiche ruhig unterschiedlich lang sein.
Findet der erste Teil von summenprodukt() die Verkettung in der key-Liste, wird der Wahrheitswert WAHR ermittelt, sonst FALSCH. Nun erfolgt noch die Multiplikation mit Deinen Daten in der Spalte D und anschließend die Summation aller Produkte.
Ich hoffe, es ist klarer geworden, was da passiert.

Gruß Heiko
Anzeige

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige