Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedarfsplanung und Bestandsverlauf mit Excel

Bedarfsplanung und Bestandsverlauf mit Excel
15.10.2005 15:23:36
Daniel
Hallo,
welche Möglichkeiten bietet Excel für die Durchführung einer Materialbedarfsplanung und darauf aufbauend die Simulation des Bestandsverlaufs? (Bzw. ist dieses überhaupt möglich?)
Bin für Tipps und Anregungen jeder Art dankbar. Optimal wären Verweise auf Internetseiten die sich mit dem Thema beschäftigen bzw. Links zu bestehenden Tools.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedarfsplanung und Bestandsverlauf mit Excel
15.10.2005 16:37:48
gordon
Hi Daniel,
link zu einem evtl. etwas teuren 'Tool' ;-) http://www.sap.com/solutions/sme/businessone/featuresfunctions/mrp.epx
Wie sieht Dein Bedarf aus ?
Manuell in Excel ist auch alles möglich, als Start vielleicht einfach die geplanten Produktionsmengen z.B. pro Produktionstag tabellarisch auflisten, Bedarf der Materialarten pro Stück mit aufnehmen, Diagramm erstellen und z.B. Trendlinien hinzufügen oder weiteren Verlauf z.B. per Interpolation durch Excel berechnen lassen.
Gruß
gordon
Anzeige
AW: Bedarfsplanung und Bestandsverlauf mit Excel
15.10.2005 17:23:01
Daniel
Hallo,
das etwas teurere "Tool" ist schon vorhanden. Kann aber aus unterschiedlichen Gründen für den geplanten Zweck nicht verwendet werden. Daher soll das, was normalerweise SAP übernimmt in einer sehr stark vereinfachten Form in Excel simuliert werden.
Vorhanden sind das Produktionsprogramm und die Bedarfskoeffizienten, mit der untergeordnete Erzeugnisse in das Endprodukt eingehen. Solange davon ausgegangen wird, dass jeweils nur ein Periodenbedarf angeliefert wird, stellt das ganze kein Problem dar. Es sollen jedoch für die Materialklassen (ABC) unterschiedliche Beschaffunglosgrößen berücksichtigt werden. Da es sich dabei um ca. 1500 Materialien handelt ist eine "manuelle" Vorgehensweise leider nicht umsetzbar.
Anzeige
offTopic: Bedarfsplanung und Bestandsverlauf
16.10.2005 12:55:44
gordon
Hi Daniel,
was wilst Du eigentlich simulieren ?
Bestandsverlauf / Lagerkosten in Abhängigkeit der verschiedenen Losgrößen ?
Gesmatkostenverhalten ? Nach welchem Kriterium wurde die ABC-Analyse durchgeführt ?
Da eine Simulation das Verhalten eines realitätsnahen, aber eben nicht zwangsläufig realitätsidentischen Systems abbilden kann, würde ich an Deiner Stelle vereinfachende Annahmen treffen, da Du ohnehin nur eine Tendenzaussage treffen kannst. Jeder der Simulation zugrunde gelegte Algorithmus liefert nicht zwingend ein optimales Ergebnis, da Du hier aus meiner Sicht vor einem LP-Problem stehst, welches in akzeptabler Zeit nicht vollständig zu lösen ist.
Vorgehensvorschlag daher: Durch geeignete Annahmen z.B. Beschränkung der max. Periodenanzahl, Reduzierung der Materialzahl (Klassenbildung) etc. den Simulationsaufwand reduzieren. Beispielsweise auf die bzgl. Beschaffungs / Lagerkosten teuersten Materialien beschränken.
Die Daten Tabellarisch in Excel aufbereiten und mit VBA dann die verschiedenen Szenarien berechnen lassen. Beispielsweise die Beschaffungsperioden je Materialklasse normalverteilt verändern und die jeweils anfallenden Gesamtkosten je Szenario in einem weiteren Excel-Sheet ausgeben.
Gruß
gordon
Anzeige
AW: offTopic: Bedarfsplanung und Bestandsverlauf
16.10.2005 13:59:58
Daniel
Hallo,
danke für deine Hilfe. Die Aussage hat mir schon sehr weitergeholfen.
Vielleicht noch zur Erklärung: Ich will im Rahmen meiner Diplomarbeit im ersten Schritt den Bestandsverlauf in Abhängigkeit von verschiedenen Losgrößen simulieren um im Anschluss daran Rückschlüsse auf den Bedarf andere Lagerressourcen ziehen zu können (dabei ist mir als Hilfsmittel nur MS Excel gegeben).
Unter stark vereinfachenden Annahmen habe ich das ganze soweit auch realisiert. Mir hat sich nun jedoch noch die Frage gestellt, ob nicht noch mehr möglich ist.
AW: offTopic: Bedarfsplanung und Bestandsverlauf
16.10.2005 20:30:50
gordon
Hi Daniel,
das ginge auf dem beschriebenen Weg ganz gut.
Mit Level VBA: nein wird's allerdings etwas knifflig ;-)
Programmiererfahrung vorhanden ?
Gruß
gordon
Anzeige
AW: offTopic: Bedarfsplanung und Bestandsverlauf
16.10.2005 20:58:46
Daniel
Hallo,
ne leider keine Programmiererfahrung. Die Zeit drängt auch mittlerweile etwas. Daher werde ich wohl bei der bisherigen Lösung bleiben. Vielen Dank für die Hilfe...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige