Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln automatisch fortführen

Formeln automatisch fortführen
16.10.2005 01:40:57
Wissensdurst
Hallo zusammen,
nach meiner Odysee durch etliche Foren und ca. 2000 google-Anfragen, habe ich mich jetzt doch endlich mal hier registriert. Folgendes Problem quält mich:
Ich habe eine Tabelle in der in Spalte D und E jeweils der Einzel- und der Gesamtpreis eines Produktes stehen. Der Name dieses Produkts wird über eine Datenmaske in Spalte A eingegeben. In Spalte D und E stehen Formeln, die ich jetzt jedes mal in die nächste Zeile übernehmen will, sobald ein neuer Artikel über die Datenmaske zu Spalte A hinzugefügt wird.
Wenn ich die Formeln einfach händisch, z.B. bis in die 100. Zeile, runterziehe, dann wird jedes mal, wenn ich einen neuen Artikel über die Eingabemaske anlege, dieser in die 101. Zeile geschrieben, wo in Spalte D und E keine Formeln mehr stehen. Und das obwohl noch ewig viele leere Zeilen vor der 100. Zeile frei wären. Vermutlich erkennt die Datenmaske auch die Formeln als Daten (Unverschämtheit ;P) und gestattet daher erst einen neuen Eintrag in einer vollkommen leeren Zeile (hier die 101.).
Wär echt super, wenn mir da jemand von Euch weiterhelfen könnte, zur Not auch mit VBA.
MfG
Wissensdurst

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln automatisch fortführen
16.10.2005 02:05:00
Nepumuk
Hi,
sowas geht nur mit VBA. Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen. Folgendes Makro einfügen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 1 And Target.Count = 1 Then
        Application.EnableEvents = False
        Range(Cells(Target.Row - 1, 4), Cells(Target.Row - 1, 5)).AutoFill _
            Destination:=Range(Cells(Target.Row - 1, 4), Cells(Target.Row, 5)), _
            Type:=xlFillDefault
        Application.EnableEvents = True
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Formeln automatisch fortführen
16.10.2005 02:44:21
Aton
Hallo
In dem Excel-Menü:
Extras - Optionen - Bearbeiten
ein Hägchen in:
Listenformat und Formeln erweitern
Gruß Aton
Gar nicht nötig...
16.10.2005 11:10:25
{Boris}
Hi,
das erledigt Daten-Maske von selbst.
Beispiel: Spalte A und B sollen addiert werden in C mit =A2+B2
Die Formel wird mit jedem neuen "Masken"-Eintrag "mitgenommen".
Grüße Boris

265 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige