Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten hinzufügen

Spalten hinzufügen
17.10.2005 09:24:18
Patrick
Mein Problem ist folgendes: Ich brauche ein Blatt um die Bewertung von 16 Fragen zu erfassen, das ganze wiederholt sich monatlich.
Ich habe mir vorgestellt, dass ich entweder bereits zu beginn angebe wieviele Monate, dann müsste es so funktionieren;
1. Variante
Ich habe je eine Zelle mit dem Start und End Termin in einer dritten bekomme ich das Resultat, anhand dieses Wertes sollte mir Excel nun soundsoviele formatierte Spalten am vorgegebenen Ort einfügen (Formatierung kann ich selber, habe aber nicht rausgefunden wie das mit dem einfügen einer bestimmten Anzahl von Spalten geht).
2.Variante
Mit einem Button der mir jeweils eine neue Spalte dahinter hinzufügt. Nun hier ist mein Problem, dass die Spalten immer eins weiter hinten engefügt werden muss, sonst könnte ich es selber.
Auf eure hilfe bin ich wie immer sehr angewiesen und Dankbar.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten hinzufügen
17.10.2005 10:59:56
WernerB.
Hallo Patrick,
mit diesem Makro kannst du rechts neben der aktiven Zelle eine neue Spalte einfügen:

Sub Patrick()
Columns(ActiveCell.Column + 1).Insert Shift:=xlToRight
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
AW: Spalten hinzufügen
17.10.2005 20:42:40
Patrick
Wie ich eine neue Spalte einfüge weiss, aber mein Prob ist dass sich die Spalten ja nach rechts weiter verschieben und somit jedesmal an eine neue stelle eingefügt werden müssen.
Danke schon mal
AW: Spalten hinzufügen
17.10.2005 22:38:55
Patrick
AW: Spalten hinzufügen
18.10.2005 08:23:38
WernerB.
Hallo Patrick,
es ist mir auch nach mehrmaligem Durchlesen deiner Anfrage und Ergänzungen nicht gelungen, dein Problem richtig zu erfassen.
Die Anzahl der Antworten lässt darauf schließen, dass ich damit nicht der Einzige bin.
Meine Empfehlung: Formuliere deine Anfrage noch einmal neu und bemühe dich dabei um etwas mehr Verständlichkeit für die geneigten Helfer, die deine Datei und deine damit verbundenen Gedankengänge ja nicht kennen.
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Spalten hinzufügen
17.10.2005 22:37:48
Patrick
Hat sonst noch wer ne Lösung für mich?
Gruss
AW: Spalten hinzufügen
19.10.2005 00:29:48
Björn
Hallo Patrick,
Schreibe in Zelle A1 rein, welche Spalte die letzte belegte ist, d. h. also die Spalte ist, neben der du eine Spalte einfügen willst (Bsp.: A1 = 15).
Erstelle dir auf dem Blatt einen Button und weise im folgenden Code zu:

Sub Button1()
Columns(Activesheet.Cells(1,1) + 1).Insert Shift:=xlToRight
Activesheet.Cells(1,1)=Activesheet.Cells(1,1)+1
End Sub

Viele Grüße
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige