Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen einfärben je nach Feldlänge?

Zellen einfärben je nach Feldlänge?
17.10.2005 09:45:10
Stefan
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit einer Spalte in der Ausdrücke in der Form
3_10_10_30_10
3_10_10_30_10_40
3_10_10_30_10_40_10
drin stehen (es handelt sich um einen Export aus einem hirarchischen Ordnungssystem).
Ich will nun die Zellen, die die unterste Stufe der Hirarchie darstellen einfärben (z.B. rot), die übrigen sollen uneingefärbt bleiben.
Die einzufärbenden Zellen sind daran zu erkennen, daß sie 19 Zeichen lang sind (im oberen Beispiel halt nur das letzte feld).
Mit der "Bedingten Formatierung" habe ich trotz endlosem Rumprobieren nichts passendes erreichen können.
Wie kann ich das lösen? Wieso kann die Bedingte Formatierung nicht via Formel auf andere zellen zugreifen (oder gibt's da einen Trick)?
P.S. Verwende Excel 97 SR-2 (Update unmöglich, da Firmenvorgabe)
Vielen Dank im voraus,
Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen einfärben je nach Feldlänge?
17.10.2005 09:50:18
ede
hallo stefan,
eigentlich ganz einfach als bedingte formatierung
=LÄNGE(A1)&gt18
rückmeldung wäre nett
AW: Zellen einfärben je nach Feldlänge?
17.10.2005 09:52:50
th.heinrich
hi Stefan,
tut's dies?
Tabelle1
 A
13_10_10_30_10
23_10_10_30_10_40
33_10_10_30_10_40_10
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =LÄNGE(A1)=19Abc
A21. / Formel ist =LÄNGE(A2)=19Abc
A31. / Formel ist =LÄNGE(A3)=19Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: Zellen einfärben je nach Feldlänge?
17.10.2005 10:02:35
Stefan
HI,
das ging ja fix ;-)
Leider funzt es nicht.
Ich habe insgesamt so um die 1200 Felder in der Spalte und will die natürlich nicht alle einzeln anklicken und bedingt formatieren.
Spalte markieren und dann eingeben wäre schon besser.
Aber die beiden Formeln tun's nicht.
Ich vermute mal Excel (oder ich) ist zu blöd, das mit der relativen Adressierung hinzubekommen.
Weiß jemand, wie ich das jetzt hinbekomme?
Die Daten stehen in Spalte "I" und einige Felder sind in der Spalte auch leer, einige kürzer, aber ekine länger als 19 zeichen.
Danke und Gruß
Stefan
AW: Zellen einfärben je nach Feldlänge?
17.10.2005 10:06:23
Dr.
Hi,
Formate kopieren!
Anzeige
AW: Zellen einfärben je nach Feldlänge?
17.10.2005 10:09:09
Stefan
Hi,
1.es funktioniert schon bei einer Zelle nicht.
2.wie kopiert man "nur" Formate? Ich dachte man kann eine Zelle immer nur komplett kopieren (und dann würde ich mir ja den Inhalt zerschießen).
Gruß
Stefan
AW: Zellen einfärben je nach Feldlänge?
17.10.2005 10:12:55
Dr.
Sorry, dann kann ich das "Excel gut" nicht nachvollziehen. Die Dir vorgeschlagene Formellösung in der bedingten Formatierung funktioniert sehr wohl. Anschliessend kopierst Du die Zelle und gehst über Bearbeiten/Inhalte einfügen/Formate. Fertig.
AW: Zellen einfärben je nach Feldlänge?
17.10.2005 10:20:18
Stefan
Hi,
Geht tatsächlich ;-)
Ich hatte bei der Formel in der bedingten Formatierung versucht mit relativer Adressierung ($I$1) zu arbeiten. War wohl ein Denkfehler.
Den Trick mit dem "nur Formate" Einfügen kannte ich noch nicht.
Ich dachte "Excel gut" wäre besser als "DAU" ;-))
Man lernt halt immer noch dazu (vor allem wenn man Excel nur ab und zu mal nutzt, da vergißt man das meiste eh wieder bis zum nächsten mal...)
Danke an Alle!
Gruß
Stefan
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige