Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verschachtelte Zellenbezeichnung

verschachtelte Zellenbezeichnung
17.10.2005 11:45:54
Bernd
Hallo,
würdet ihr mir weiterhelfen.
Ich habe folgende Formel:
=WENN(ANZAHL(H983:H2999)0;SUMME(H981:H2999)/ZÄHLENWENN(H983:H2999;"0");"")
Da zum Jahreswechsel H983 durch H2 geändert werden muss habe ich eine Frage:
Ist es möglich in eine Zelle z.B. A5 den Wert 2 zu schreiben, so dass der Wert in obiger Formel benutzt wird.
Z.B.: =WENN(ANZAHL(H(A2):H2999)0;SUMME(H(À2):H2999)/ZÄHLENWENN(H(A2):H2999;"0")
Ich weiß, dass geht so nicht, aber vielleicht habt ihr mich so besser verstanden, was ich will.
Viele Grüße schon mal
Bernd

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDIREKT()
17.10.2005 11:51:09
MichaV
Hallo,
Sheet2
 OP
1718 
18TextText
Formeln der Tabelle
P18 : =INDIREKT("O"&O17)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: INDIREKT()
17.10.2005 12:51:26
Bernd
Hallo, die Formel gibt einen völlig anderen Wert wider.
Was ist falsch?
=WENN(ANZAHL(INDIREKT("D"&D16):H2999)0;SUMME(INDIREKT("D"&D16):H2999)/ZÄHLENWENN(INDIREKT("D"&D16):H2999;"0");"")
Hilfe
Bernd
AW: INDIREKT()
17.10.2005 14:39:29
MichaV
Hallo,
mein Palanthir ist ins Wasser gefallen....
Die Formel an sich ist okay, aber welche Werte stecken dahinter? Hast Du Dir mal Boris' Tip angesehen und ausprobiert? Notfalls schick mal eine Beispielmappe.
Gruss- Micha
AW: INDIREKT()
17.10.2005 19:42:37
Erich
Hallo Bernd,
vielleicht hilft folgendes Beispiel.
Mit der WENN-Bedingung willst du wohl Divisionen durch Null vermeiden, deshalb habe ich den Nenner in die Bedingung geschrieben statt ANZAHL(...).
In A5 kannst du die Nummer der Zeile angeben, ab der bis H2999 der Durchschnitt gebildet wird (ohne Berücksichtigung von Nullen, leeren Zellen und evtl. Texten):
 
 ABGH
1   100
2   a
3   0
4  3,51
56  2
6   3
7   4
8   0
9   x
Formeln der Tabelle
G4 : =WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT("H"&A5&":H2999");{">0"."<0"}))>0;SUMME(INDIREKT("H"&A5 & ":H2999"))/SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT("H"&A5&":H2999");{">0"."<0"}));"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: INDIREKT()
18.10.2005 09:09:05
Bernd
Hallo Erich und alle anderen,
Erich's Formel funktioniert !!!!!!!!!!
Ich steige zwar nicht mehr voll durch, aber es funktioniert.
Vielen Dank
Bernd
AW: verschachtelte Zellenbezeichnung
17.10.2005 11:51:54
Erich
Hallo Bernd,
du kannst H983 dur INDIREKT("H"&A5) ersetzen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: verschachtelte Zellenbezeichnung
17.10.2005 11:53:13
{Boris}
Hi Bernd
das geht mit der Funktion INDIREKT - schau dir die mal in der Hilfe an.
BTW: ZÄHLENWENN mit dem Suchbegriff "0" führt zu abenteuerlichen Ergebnissen! Immer ">0" und "SUMME(ZÄHLENWENN(A:A;{">0"." Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige