Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code für Kontrollkästchen verstecken?

Code für Kontrollkästchen verstecken?
17.10.2005 13:29:40
Jens
Hallo Leute!
Ich hab auf meiner Excel-Arbeitsmappe ein Kontrollkästchen aus der Formular-Symbolleiste eingefügt. Es ist über "Makro zuweisen" mit VBA-Code verknüpft, der bei Klick aktiviert wird.
Nun habe ich versucht, das Modul, das den entsprechenden VBA-Code enthält, mit "Option Private Module" zu versehen, damit die Sub im Excel unsichtbar bleibt. Aber dann funktioniert das Ganze nicht mehr.
Frage: gibt es hier eine Möglichkeit, den Code im Excel (Menü unter Extras/Makro/Makros...) nicht sichtbar zu machen, und ihn trotzdem ausführbar zu lassen (bei Klick auf das Kontrollkästchen)?
Vielen Dank sagt
der Jens

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code für Kontrollkästchen verstecken?
17.10.2005 13:32:54
serge
Hi Jens
du kannst das VBAprojekt unter Extra- Eigenschaften m it einem Passwort versehen dann kann es niemend ansehen!
Serge
AW: Code für Kontrollkästchen verstecken?
17.10.2005 14:23:25
Jens
Hallo Serge!
Danke für den Hinweis! Werd's so machen!
LG sagt
der Jens
AW: Code für Kontrollkästchen verstecken?
17.10.2005 14:25:20
MichaV
Hallo,
nimm die Befehlsschaltfläche von der VBA- Symbolleiste. Einfügen, im Entwurfsmodus doppelt raufklicken, dann öffnet sich der VBA- Editor und Du trägst ein:

Private Sub CommandButton1_Click()
Call DeinMakro 'Dein Makro im Option Private - Modul
End Sub

Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: Code für Kontrollkästchen verstecken?
18.10.2005 09:51:57
Jens
Hallo Micha!
Was genau meinst du mit "Befehlsschaltfläche von der VBA- Symbolleiste. Einfügen, im Entwurfsmodus doppelt raufklicken"?
Wenn ich auf mein Kontrollkästchen (aus der Formular-Symbolleiste, kein Button) doppelklicke, öffnet sich das Eigenschafts-Fenster.
LG,
Jens
Anzeige
AW: Code für Kontrollkästchen verstecken?
18.10.2005 09:53:45
MichaV
Hallo,
ja, deswegen sollst Du ja den Button nehmen ;o)
Gruss- Micha
AW: Code für Kontrollkästchen verstecken?
18.10.2005 10:10:50
Jens
Hi Micha,
hmm, also ich hab deshalb das Kontrollkästchen gewählt und nicht den Button, weil ich die Funktionalität eines Kontrollkästchens (aktiviert/deaktiviert) brauche und nicht die Funktionalität eines Buttons. ;-)
Ein Button nützt mir in diesem Fall nichts. Wenn's mit Kontrollkästchen eine Lösung gibt, bin ich natürlich dankbar!
LG,
Jens
AW: Code für Kontrollkästchen verstecken?
18.10.2005 10:18:13
MichaV
Hallo,
na dann nimm die CheckBox aus der Steuerelemente- Symbolleiste ;o)
Sorry, mein Fehler. Hab mit Formular- Symbolleiste wenig Erfahrung.
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Code für Kontrollkästchen verstecken?
18.10.2005 10:36:47
Jens
Hi Micha!
...alles schon probiert! :-)
Bei der CheckBox aus der Steuerelemente-Symbolleiste gab's für mich Probleme, über VBA die LinkedCell anzusprechen - und das war in meinem Fall notwendig.
Daher nun die CheckBox aus der Formular-Symbolleiste...
LG,
Jens
Brett vor Kopf
18.10.2005 12:07:00
MichaV
Hallo,
schreib einfach PRIVATE vor Dein Makro ;o)
PRIVATE Sub ....
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: Brett vor Kopf
18.10.2005 14:39:25
Jens
Hi Micha,
tja, tatsächlich macht das Private genau das, was ich wollte.
Ich hatte das früher schon mal probiert, funktionierte nicht - aber die Fehlerursache lag damals wohl wo anders.
Jedenfalls funzt es jetzt... :-)
Danke und einen lieben Gruß sagt
der Jens
Anzeige
Fein! Danke für die Rückmeldung. owT
18.10.2005 14:47:25
MichaV

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige