bin auf der Suche nach einem Makro, welches mir automatisch eine Zeile einfügt und eine Zwischensumme mit einem bestimmten Format erzeugt.
Bsp.
Die folgende Tabelle soll ersteinmal nach der Spalte "Farbe" sortiert werden.
Nun soll nach der jeweils letzten Zeile einer Farbe eine Leerzeile eingefügt und eine Zwischensumme errechnet werden.
Cool wäre es, wenn am Schluß noch eine Summe der einzelnen Zwischensummen ausgewiesen werden würde.
Hier die Tabelle:
Auftrag KoA Farbe RefBelegnr Wert/BWähr Belegdatum
1000568 K_BER gelb 5900017395 142,1 19.09.05
1000568 K_BER gelb 5900017395 517,65 19.09.05
1000568 K_BER grün 5900018244 631,47 30.09.05
1000568 K_BER grün 5900018237 27608 30.09.05
1000568 K_BER gelb 5900018237 31682,5 30.09.05
1000568 K_BER rot 5900018232 33997,43 30.09.05
1000568 K_BER rot 5900017171 42644,5 15.09.05
1000568 K_BER grün 5900018237 55709 30.09.05
Ein bißchen was hab ich mir schon überlegt. Leider scheitere ich an der Zwischensumme:
Sub Zwischensumme_einfügen()
'Tabelle sortieren nach Farbe
Selection.CurrentRegion.Select
Selection.Sort Key1:=Range("C2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
'Spalte einfügen und Format setzten
'Rows("25:25").Select (z.B. hier sollte eine Zwischensumme eingefügt werden
Selection.Insert Shift:=xlDown
With Selection.Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Fett"
.Size = 10
.ColorIndex = 11
Selection.NumberFormat = "#,##0.00"
End With
End Sub
Vielen Dank für die Hilfe.
Gustav