Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

3D-Summewenn

3D-Summewenn
17.10.2005 15:12:18
Mola
Hallo,
habe ein Problem mit einer 3D-Summewenn Formel. Kann mir jemand sagen wo der Fehler steckt?
Meine Blätternamen sind: Fall 1; Fall 2 bis Fall 10
Das Suchkriterium befindet sich in diesen Blättern in Spalte D und ist "MK"
Aufsummieren soll er mir immer den dazugehörigen Wert aus Spalte J.
MK kommt in diesen 10 Blättern immer nur 1 mal vor - jedoch in unterschiedlichen Zeilen. Da meine Datei um weitere Mappen (Fall 11,12 etc) erweitert werden kann oder gekürzt werden kann wollte ich dafür die 3D-Summewenn Formel nutzen. Leider komme ich aber nicht klar....also mit strg und umschalt Taste bringt er mir "Bezug"....
{=SUMME((T(INDIREKT("Fall"&SPALTE(A:J)&"!D"&ZEILE(1:100)))="MK")*(N(INDIREKT("Fall"&SPALTE(A:J)&"!J"&ZEILE(1:100)))))}
Vielen Dank!
mfg
Mola

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
leerzeichen !
17.10.2005 15:21:52
gordon
Hi Mola,
Tabellennamen haben Leerzeichen - Diese besser entfernen oder Formel anpassen.
Gruß
gordon
AW: leerzeichen !
17.10.2005 15:31:41
Mola
Hey Gordon,
Leerzeichen sind raus aus den Blattnamen - er gibt mir aber immer noch Bezug zurück....
Da muss noch irgendein anderer Fehler drin sein...
Trotzdem Danke!
mfg
Mola
AW: 3D-Summewenn
17.10.2005 15:25:41
{Boris}
Hi Mola,
die Feinheiten stecken wohl im Detail. Deine Blatnamen scheinen Leerzeichen zu beinhalten (zwischen Fall und der Nr.). Dass mus mit INDIREKT exakt widergegeben werden.
Zudem müssen dann Hochkommata hinzu.
Ungestestet - probier mal:
{=SUMME((T(INDIREKT("'Fall "&SPALTE(A:J)&"'!D"&ZEILE(1:100)))="MK")*(N(INDIREKT("'Fall "&SPALTE(A:J)&"'!J"&ZEILE(1:100)))))}
Grüße Boris
Anzeige
AW: 3D-Summewenn
17.10.2005 16:00:03
Mola
Okay, funktioniert jetzt.
Hatte tatsächlich den Spaltenbezug falsch gesetzt. Problem jetzt ist noch: kann ich diese Formel auch irgendwie dynamisch halten? Soll bedeuten falls ich eine neue Mappe einfüge möchte ich nicht immer den Spaltenbezug anpassen...bei 3D Summe konnte ich z.B. die Summe zwischen 2 Tabellenblättern bilden - egal wieviele Blätter dazwischen sind...
Geht das auch hier?
Vielen Dank!
Mola
3D-Summewenn - mit SUMMEWENN
17.10.2005 17:09:28
{Boris}
Hi Mola,
da Deine Blätter indizierbar sind, nimm aus Performancegründen besser diese Formel:
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT("'Fall "&ZEILE(INDIREKT("1:"&y))&"'!D1:D100");"MK";INDIREKT("'Fall "&ZEILE(INDIREKT("1:"&y))&"'!J1:J100")))
BEVOR du die Formel einsetzt, muss du noch den Namen y vergeben.
Drück dafür Strg+F3 (Name definieren), vergib oben den Namen y und unten unter "Bezieht sich auf" gibst du ein:
=ANZAHL2(ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT()))
Jetzt passt sich die Formel immer an die Anzahl der Blätter an, wobei ich davon ausgehe, dass du keine andersnamigen Blätter in der Mappe hast außer "Fall "&Zähler.
Grüße Boris
Anzeige
Und es geht noch einfacher
17.10.2005 17:14:47
{Boris}
Hi Mola,
bezieh den Namen y auf:
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
Dazu diese Formel:
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&y&"'!D1:D100");"MK";INDIREKT("'"&y&"'!J1:J100")))
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige