Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählcounter in VBA

Zählcounter in VBA
17.10.2005 16:59:08
Toxma
Hallo,
brauch mal kurz hilfe. ich suche einen zählcounter in vba, der sich beim öffnen einer datei in excel jeweils um 1 erhöht. nach dem 10'ten mal soll er abbrechen und die datei wieder schließen.
kann mir da jemand helfen?
vielen dank schon mal an dieser stelle.
Toxma

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählcounter in VBA
17.10.2005 17:04:50
Andi
Hi,
nachdem der Wert ja logischerweise nach dem Schliessen erhalten bleiben soll, wirst Du nicht umhinkommen, ihn in eine Zelle zu schreiben; wenn Du willst kannst Du das entsprechende Tabellenblatt aber natürlich ausblenden.
Der Code dazu sähe dann so aus:

Private Sub Workbook_Open()
If Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Value >= 10 Then ActiveWorkbook.Close
Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Value = Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Value + 1
ActiveWorkbook.Save
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
AW: Zählcounter in VBA
17.10.2005 17:10:11
Toxma
Hallo Andi,
danke dir für die schnelle hilfe probiere es nachher gleich mal aus. muss gerade noch etwas anderes machen.
also vielen dank erst mal.
Toxma
Anzeige
AW: Zählcounter in VBA
17.10.2005 18:46:50
Toxma
Hallo Andi,
kurze frage noch, wo muss ich den den code einbauen. hab ihn in das arbeitsblatt gepackt aber funktioniert nicht.
hab ich was vergessen oder übersehen?
danke noch mal
Toxma
AW: Zählcounter in VBA
17.10.2005 18:46:59
Toxma
Hallo Andi,
kurze frage noch, wo muss ich den den code einbauen. hab ihn in das arbeitsblatt gepackt aber funktioniert nicht.
hab ich was vergessen oder übersehen?
danke noch mal
Toxma
AW: Zählcounter in VBA
17.10.2005 18:47:56
Toxma
Hallo Andi,
kurze frage noch, wo muss ich den den code einbauen. hab ihn in das arbeitsblatt gepackt aber funktioniert nicht.
hab ich was vergessen oder übersehen?
danke noch mal
Toxma
Anzeige
AW: Zählcounter in VBA
17.10.2005 18:52:05
Hajo_Zi
Hallo Andi,
der Code gehört unter "DieseArbeitsmappe"
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP2.


weiss ich doch...
17.10.2005 23:33:00
Andi
Ich nehme an, Du meintest "Hallo Toxma" :-))
Schönen Gruß,
Andi
Zählcounter in VBA
18.10.2005 10:05:04
Toxma
Hallo Andi,
noch eine kleine frage:
die ausgabe des zählers soll so sein, dass mittels msgbox die ausgabe der anzahl der öffnungen der datei ausgegeben wird. kannst du mir noch sagen, wie ich auf den zelleninhalt zugreifen kann, damit ich den wert der dort steht auslesen kann?
dachte mir so eine möglichkeit der getätigten aufrufe der datei um sie dann nach dem 10 aufruf schließen zu lassen und ein erneuter aufruf nur über eingabe eine passwortes zu ermöglichen. geht das irgendwie?
danke dir auch hier schon mal ganz doll.
gruss Toxma
Anzeige
AW: Zählcounter in VBA
18.10.2005 11:44:38
Andi
Hi,
das geht natürlich;
die einfache Lösung sieht so aus:

Private Sub Workbook_Open()
If Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Value >= 10 Then
Select Case InputBox("Die Datei war schon 10 Mal geöffnet" & Chr(13) & "Bitte Passwort eingeben")
Case Is <> "hallo"
MsgBox "Und tschüss..."
ActiveWorkbook.Close
End Select
Else
MsgBox "Die Datei war schon " & Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Value & " Mal geöffnet.", vbInformation, "Hinweis"
End If
Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Value = Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Value + 1
ActiveWorkbook.Save
End Sub

Der Schönheitsfehler dabei liegt darin, dass die Eingabe in eine Input-Box ohne allzu umständliche Verrenkungen nur als Klartext erfolgen kann; wenn Du das Passwort mit den üblichen Sternchen eingeben möchtest, brauchst Du ein UserForm. Bei "VBA-nein" hab ich mir gedacht, isses vielleicht besser ich bau Dir dazu mal ne Beispiel-Mappe :-)
https://www.herber.de/bbs/user/27583.xls
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Zählcounter in VBA
19.10.2005 14:17:55
Toxma
Hy
super hab hier gerade noch mal reingeschaut und wollte mich noch bedanken für die hilfe.
funktioniert, nun kann ich versuchen es anzupassen. also vielen dank.
gruss T.
Gern geschehen...
19.10.2005 16:07:02
Andi
Danke für die Rückmeldung!
Schönen Gruß,
Andi

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige