Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mitzählen wenn Zugriff

Mitzählen wenn Zugriff
18.10.2005 10:25:18
Gerhard F.
Hallo!
Kann mir jemand sagen ob das möglich ist!
Ich möchte gerne wenn ich mit einer Excel Datei über Verknüpfungen auf eine bestimmten Datensatz einer anderen Excel Datei zugreife, dass ich über VBA das mitzählen kann. Ist sowas möglich?
Datei1 (Datenbank)= Bestand.xls - auf diese Datei wird zugegriffen, hier möchte ich mitzählen. Diese Datei umfasst mitlerweile ca. 1600 Datensätze mit eindeutiger Erkennung (z.B. 255000127036) Wenn ich auf so einen Datensatz zugreife möchte ich dass in einer eigennen Zelle das für jeden Datensatz mitgezählt wird.
Datei2 (Verrechnung) = Monatsabrechnung.xls - diese Datei greift auf die Datenbank zu.

Bitte um Hilfe!
Danke im Voraus
Gerhard F.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mitzählen wenn Zugriff
18.10.2005 10:37:45
Heiko S.
Hallo Gerhard,
wenn du schon die Frage zweimal stellst, dann markiere die alte doch bitte als geschlossen. Guckst du hier.
https://www.herber.de/forum/messages/683022.html
Gruß Heiko
AW: Mitzählen wenn Zugriff
18.10.2005 13:51:36
Gerhard
Hallo Heiko!
Tut mir Leid! Habe mir gedacht nachdem sich bei meinen ersten Beitrag niemand meldete, dass ich das ganze etwas "blöde" formuliert habe und desshalb heute einen neuen Beitrag
geschrieben. Habe jetzt den alten Beitrag geschlossen. Hoffe es ist so richtig?
Gruss
Gerhard
Noch offen !!!
18.10.2005 16:19:14
Heiko S.
Hallo Gerhard,
dann solltest du diesen aber offen lassen.

Gruß Heiko
Anzeige
AW: Noch offen !!!
18.10.2005 18:13:35
Grhard
Hallo Heiko!
Leider habe ich noch zu wenig Erfahrung mit dem Herber Excel Forum!
Wenn ich einen Beitag vom 17.10 offen lasse, schaut denn überhaupt z. B. am 19.10 noch jemand an?
Wie lange steht der Beitrag im Forum?
Zu meiner Angelegenheit:
Was mich grundsätzlich interessiert hätte ist ob sowas mit VBA überhaupt möglich ist.
Gruss
Gerhard

Nachfrage
19.10.2005 07:56:24
Heiko S.
Moin Gerhard,
noch Interesse an einer Antwort ?
Dann mußt du mir mal mehr Info geben, da, meines Wissens, ein Zugriff über Verknüpfung auf deine Bestand.xls nicht festgestellt werden hätte ich da ne Idee das über die Verrechnung.xls zu machen.
Aber dazu müßte ich wissen wie die aussieht und wie du per Verknüpfung auf bis 1600 verschiedene Datensätze zugreifst. Am besten ne Beispieldatei.

Zum Umgang bei Herber.
Threads sind ca. 5 Tage im Forum.
Woher soll derjenige der den vom 17.10 anschaut sich Gedanken macht und dir ne Antwort ausarbeitet, Wissen das es einen neuen am 19.10 gibt zu dem sich dann auch noch Leute Gedanken machen. Er merkt es vielleicht daran das er auf seine Antwort zum 17.10 keine Rückmeldung bekommt. Da du ja nur noch auf den 19.10 guckst.
Dann hast du vieleicht ne Antwort aber mehr Leute beschäftigt als nötig und andere Frager bleiben dann ohne Antwort weil du "alle Resourcen" bindest.
(Ist jetzt alles eine bisschen übertrieben geschrieben aber ich denke du weißt was ich meine.)
Ansonsten sind wir hier ziemlich hilfsbereit und schnell, was du vielleicht in Zukunft noch feststellen wirst. Und wenn du mal keine Antwort bekommst, liegt es vielleicht an einer schlechten Problembeschreibung, die dann mal neu zu machen ist keine schlechte Idee, aber dann halt die alte schleßen. (Selbst ne Antwort schrieben und im Kopf "Geschlossen" angeben. Am besten noch nen Link zum neuen Thread mit rein).
Als letzter Tipp noch mal oben auf "Forums-Seiten" und dann FAQ da steht auch noch was zum Umgang bei Herber.
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: auf Nachfrage
20.10.2005 09:33:41
Gerhard
Hallo Heike!
Danke für Deine Antwort
Kann leider momentan nicht antworten. Bin krank!!
Melde mich wenn ich wieder gesund bin.
Gruss
Gerhard
AW: Beispieldatei
21.10.2005 10:44:18
Gerahrd
Hallo!
Habe jetzt eine Beispieldatei anghängt.
Zur Erläuterung: Bei der MonatsabrechnungK trage ich die Felder die gelb markiert sind ein und greife auf die Daten vom Gesamtbestand zu. Dabei soll die Zelle der Spalte "R" des aufgerufenen Datensatzes um den Wert 1 heruntergezählt werden. Aber nur dann wenn in der Zelle der Spalte "Q" ein Q eingetragen ist. Ist ein E oder ein A eigetragen soll das nicht passieren.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/27700.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hoffe der Link funktioniert
Gruss
Gerhard
Anzeige
AW: Beispieldatei
21.10.2005 12:03:32
Heiko S.
Hallo Gerhard,
als erstes ich bin Heiko und nicht Heike ;-)
Hier mal als Ansatz, ich reagiere darauf wenn was in Spalte O eingegeben wird.
Dann Prüfe ich ist was in Spalte N drin wenn dann suchen in Bestand und wenn alle Bedingungen erfüllt sind, R eins runter.
Da ich nicht weiß wie und wann du Daten eingibst mußt du dir das wohl noch ein bisschen anpassen.

https://www.herber.de/bbs/user/27701.xls

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Neue Version:
21.10.2005 13:58:43
Heiko S.
Hallo Gerhard,
nun noch ne neue Version, reagiert wieder auf Eingaben in Spalte O (NR) aber diese Version sollte auch was im Gesamtbestand finden wenn die Ident.Nr nicht so schön sortiert ist wie in deinem Beispiel.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lngRow As Long, lngRowAlt As Long
' Rasu hier wenn mehr als eine Zelle geändert wird
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
' raus hier wenn nicht Spalte O geändert wird.
If Target.Column <> 15 Then Exit Sub
' Wenn in Spalte N nichts drin steht raus hier.
If Target.Offset(0, -1).Value = "" Then
MsgBox "Sie haben vergessen die Ident. Nummer einzutragen !", vbCritical, " Ident. Nr. vergessen !"
Exit Sub
End If
On Error Resume Next
'Suchen nach der Zeile im Gesamtbestand
lngRow = Sheets("Gesamtbestand").Range("G:G").Find(What:=Target.Offset(0, -1).Value, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Row
If lngRow < 1 Then Exit Sub
Do
' Wenn was gefunden wurde dann in Spalte Q gucken ob Q drin, wenn ja dann R eins runter.
If lngRow > 1 Then
lngRowAlt = lngRow
If Sheets("Gesamtbestand").Range("H" & lngRow) = Target.Value Then
If Sheets("Gesamtbestand").Cells(lngRow, 17).Value = "Q" Then
Sheets("Gesamtbestand").Cells(lngRow, 18).Value = Sheets("Gesamtbestand").Cells(lngRow, 18).Value - 1
End If
Exit Sub
End If
lngRow = Sheets("Gesamtbestand").Range("G:G").FindNext(Range("G" & lngRow)).Row
End If
Loop While lngRow > lngRowAlt
On Error GoTo 0
MsgBox "Die IDENT.NR  " & Target.Offset(0, -1).Value & "  in Kombination mit der NR  " & _
Target.Text & "  ist nicht im Gesamtbestand vorhanden!", vbCritical
End Sub

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre wäre bei dem Tipp wohl angemessen !!!
Anzeige
AW: Neue Version:
21.10.2005 14:35:35
Gerhard
Hallo Heiko!
Danke für Deine prompte Reaktion auf mein Schreiben!
Sollte ich irgendwo "Heike" geschrieben haben ist es ein reiner Tippfehler! Tut mit leid!
Zu Deiner Frage noch einigen Erläuterungen:
Eintragen in den Spalten "N bis R" tue ich in Blöcken von ca. 5 bis 30 Stück. Ich kopiere sie als ganzes in die MonatsabrechnungK. Ein falscher Eintrag ist da nicht mehr dabei.
Die eindeutige Identifikationsnummer über die ich suche und finde und die in beiden Listen gleich drinnensteht ist die Spalte "A" = "Zelle N und O zusammengezogen der Monatsabrechnung bzw. G und H des Gesamtbestandes".
Was mir jetzt auch noch wichtig erscheint ist, ist die Tatsache dass ein und das selbe Werkzeug durchaus bis zu 3x in der Monatsabrechnung eines Monats vorkommen kann (z. B. die Nr lt. Spalte A 55600000401 wurde im Oktober 2005 3x verwendet (geschärft) dann steht es auch 3x in der MonatsabrechnungK drinnen. Der Wert in der Spalte "R" des Gesamtbestandes muss dann aber auch um 3 Verwendungen od. Schärfungen heruntergeschrieben werden.
Hoffe ich habe soweit es mir möglich ist einigermassen verständlich ausgedrückt.

Mfg u. herzlichen Dank verbleibe ich
F. Gerhard

Anzeige
AW: Neue Version:
21.10.2005 14:50:16
Heiko S.
Hallo Gerhard,
ist alles machbar was du möchtest, bei meiner bisherigen Version wird aber nur auf einzelnen Eingaben in Spalte O reagiert.
Wenn du das Blockweise da reinkopierst, müßte man halt den Block auswerten, schauen wieviel Zeilen du da reinkopierst hast und dann meinen bisherigen Code schön in einer Schleife Zeile für Zeile laufen lassen, geht alles.
Dabei sollte dann auch ein mehrmals auftauchendes Werkzeug mehrmals runtergezählt werden.
Nur ich mach jetzt Wochenende, teste doch erstmal was schon da ist und probiere selbst ein bisschen rum.
z.B.
Target.Rows.Count gibt die Anzahl der eingefügen zeilen an.
Target.Row die erste Zeile wo du was eingefügt hast
...
Und damit dann ne Schleife aufbauen.
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Neue Version:
21.10.2005 15:54:53
Gerhard
Hallo Heiko!
Werd mich mal versuchen in VBA "Hardcore".
Denke aber ich werd es zusammenbringen.
Werd mich nochmals auf diesen Beitrag melden wenn er noch gelistet wird.
Herzlichen Dank und ein Schönes Wochenende wünscht Dir
Gerhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige