Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabelle ZeilenDIFFERENZ

Pivot Tabelle ZeilenDIFFERENZ
18.10.2005 14:14:32
Nicole
Hallo Zusammen,
ich habe eine Pivot-Tabelle die sagen wir mal wie folgt aussieht:
Zeilen = Artikelnr.
Spalten = Kategorie (Einkauf/Verkauf)
Daten = Mengen
Beispiel:
-------Einkauf----Verkauf---Gesamt
4711---1.100------1.000-----2.200
Ich möchte nun aber, dass die Zeilensumme eine Differenz ist. Geht das auch? Sonst müsste ich die Verkaufszahlen mit minus eingeben. Das sähe dann in der Auswertung nicht so gut aus.
Gruß von Nicole.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Tabelle ZeilenDIFFERENZ
18.10.2005 14:48:59
Sascha
Hallo Nicole
Klicke mal die Pivot Symbolleiste an und suche "Formeln", dann "Berechnetes Feld", dort kannst Du dann unter "Name" als neues Feld ("Netto", etc.) anlegen und unter "Formel" die Formel "=Einkauf - Verkauf" eingeben. Die Felder mit denen Du rechnen kannst werden in einer Liste unten links aufgeführt.
Wenn dann nur "Netto" angezeigt werden soll, kannst Du die Zeilen Verkauf und Einkauf markieren und ausblenden.
Gruß
Sascha
AW: Pivot Tabelle ZeilenDIFFERENZ
18.10.2005 15:23:48
Nicole
Hallo Sascha,
das geht leider nicht. Die Tabelle, aus der die Daten sind, hat eine Spalte, sagen wir, diese heißt "Kategorie". In dieser steht entweder "Einkauf" oder "Verkauf". Somit gibt es nur das Feld "Kategorie" bei den Formeln, nicht den Inhalt des Feldes.
Danke aber.
Gruß von Nicole.
Anzeige
AW: Pivot Tabelle ZeilenDIFFERENZ
18.10.2005 18:54:55
Sascha
Hallo Nicole
ich glaube jetzt habe ich Dich verstanden. Die Spaltensumme rechts soll Netto anzeigen. Ich kann Dir höchstens einen Trick anbieten das Problem zu lösen:
1) Gib Verkäufe als Negativbeträge ein, damit wird die Spaltensumme automatisch korrekt.
2) Rechtsklicke auf eines der Datenfelder in der Pivot, und wähle in der Liste "Nummer" (müßte die vorletzte Option sein) aus, damit kannst Du das Feld formatieren. Wenn Du Euros hast wird wahrscheinlich #.##0,00 €;[Red]-#.##0,00 € genutzt. Wähle in der Liste "Benutzerdefiniert" (ganz unten in der Liste) aus und gib #.##0,00 €;#.##0,00 € ein. So werden Negativwerte ohne Minuszeichen und nicht in Rot dargestellt.
Es ist ein optischer Trick, aber er sollte eigentlich funktionieren.
Gruß
Sascha
Anzeige
vielen Dank, hat geklappt
19.10.2005 08:54:25
Nicole

62 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige