Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umrechner - if-Zeile ergänzen

Umrechner - if-Zeile ergänzen
18.10.2005 14:35:19
Kira
Hallo,
ich habe mit Forumshilfe folgendes Makro zusammengebastelt:
Dim z As Range, ber As Range, ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
For Each z In ws.Range("A1:X100")
If z.NumberFormat = "#,##0.00 " And z.Value "" And Not z.HasFormula = True Then
Range("h1").Value = TextBox2.Text
z = z * Range("h1")
Application.Calculate
End If
Next z
Next ws
Berücksichtigt werden hier nur Zellen, die das Format "#,##0.00 " und einen Wert, der nicht "" entspricht. Außerdem darf die Zelle keine Formel enthalten.
Problem ist nun, dass ich auch Zellen habe, die diesen Voraussetzungen entsprechen, allerdings aber einen Hyperlink enthalten. Diese sollten aber auch nicht berücksichtigt werden. Leider habe ich hierzu bislang keine Lösung gefunden, da ich nicht weiß, wie ich solch ein Argument mit Hyperlinks formulieren muss. Daher meine Frage: Wie muss ich meine if-Zeile ergänzen, damit Zellen mit Hyperlinks ebenfalls nicht berücksichtigt werden?
Ich hoffe, ihr könnt mir diesbezüglich wieder weiter helfen.
Gruß
Kira

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umrechner - if-Zeile ergänzen
18.10.2005 15:01:54
IngGi
Hallo Kira,
leider ist ein Hyperlink kein Objekt der Zelle, in der er steht, sondern ein Objekt des Tabellenblattes. Die Zelle, in der der Hyperlink steht, ist eine Eigenschaft des Hyperlinks (die Range-Eigenschaft). Daher bleibt dir nichts anderes übrig, als in einer Schleife alle Hyperlinks des Arbeitsblattes daraufhin zu prüfen, ob ihre Range-Eigenschaft auf die gewünschte Zelle zeigt. Wenn ja, kannst du z.B. eine Bool'sche Variable auf True setzen und in deiner If-Abfrage dann diese Variable prüfen. Im Einzelnen also z.B. so:

Dim bln As Boolean
Dim h As Hyperlink
For Each h In Worksheets("Tabelle1").Hyperlinks
If h.Range.Address = z.Address Then bln = True
Next 'h
If z.NumberFormat = "#,##0.00 " And z.Value <> "" And Not z.HasFormula = True And bln = False Then
...
Gruß Ingolf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige