Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Bedingung Zeilen ausblenden mit CommandButton

Bei Bedingung Zeilen ausblenden mit CommandButton
18.10.2005 15:11:13
Gernot
Hallo Forums-Gemeinde,
ich benötige kurzfristig eure Hilfe!
Ich habe eine Excel-Datei, in welcher in einer Tabellenlasche (nenne wir sie mal "Tabelle1") in regelmäßigen Abständen Mini-Tabellen untereinander stehen.
Siehe hierzu:
https://www.herber.de/bbs/user/27591.xls
In der Spalte A seht ihr die rot-markierten Werte: Und zwar möchte ich IMMER, wenn als Text irgendwo in der Spalte A "inaktiv" steht (also nicht inaktiv, sondern da steht als Text "inaktiv"), dann sollen sowohl die jeweilige Zeile, wo der Text steht, ausgeblendet werden - als auch die Zeile darüber! Ergo sollen alle Tabellen ausgeblendet werden, die mit "inaktiv" links beginnen.
In dieser Beispieldatei sind nur 5 Minitabellen drin. Es werden aber voraussichtlich über 400 Minitabellen werden.
Ich möchte bei Klick auf den Command-Button, dass - wie oben beschrieben - also die Minitabellen, die den Wert "inaktiv" in Spalte A Zeile x stehen haben, ausgeblendet werden. Der Command-Button soll übrigens auch umbenannt werden in "Leere Tabellen löschen".
Es wäre nett, jemand von euch könnte diese Datei (Link s.o.) bearbeiten und bearbeitet wieder hochladen. Ich bin kein VBA-Anwender, kenne mich nur mit Excel aus.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Bedingung Zeilen ausblenden mit CommandButton
18.10.2005 16:36:09
Gernot
Hallo Marc,
erst einmal vielen Dank für deine Hilfe! Die Tabelle funktioniert genau so, wie ich es wollte. Respekt!!!
Allerdings habe ich dennoch ein kleines Problem, aber das ist meine Schuld:
Die Spalte A besteht nämlich nicht aus dem Text "inaktiv" (oder halt etwas anderem), sondern aus einer Formel, die entweder "inaktiv" als Text schreibt (oder halt etwas anderes). D.h. rein formal sind die Zellen nicht leer, sondern bestehen aus einer Formel.
Sie lautet wie z.B. folgt:
=WENN(AB99&gt0%;AB99;"inaktiv")
Das K11 größer als 0 % ist nicht relevant. Sondern die Tatsache, dass eine Formel drinsteht.
Meine Bitte:
Wie kann man dein VBA dahingehend editierern, dass er wirklich nach dem Zellenwert "inaktiv" sucht? Wenn du z.B. in deiner Beispieldatei statt des Textes "inaktiv" immer eine Formel nach dem Schema (Beispiel:)
=WENN(Z1=5;Z1;"inaktiv")
stehen hast und du in Excel dann wirklich in der jeweiligen Zelle "inaktiv" stehen hast (aber halt die Formel).
Wie kann man das VBA Skript dahingehend ändern?
Anzeige
AW: Bei Bedingung Zeilen ausblenden mit CommandButton
18.10.2005 17:34:33
Gernot
Hallo Marc,
genau so! Echt einwandfrei!!!
Eine kleine Anmerkung habe ich noch - weil ich nicht soweit gedacht hatte:
Ich habe jetzt die von dir bearbeitete Datei leicht modifiziert. Es geht jetzt um das Drucken. Mein Ziel war, mit dem Ausblenden einzelner Zeilen genau das sowohl am Monitor anzusehen, als auch auf einem Drucker zu drucken. Ersteres ist einwandfrei, bei letzterem habe ich noch ein Problem.
Grund: Ich habe jetzt anstatt x-Minitabellen daraus eine einzige Tabelle gemacht mit nur einer Überschrift. diese Überschrift (hier Zeile 6) habe ich unter Datei/Seite einrichten als zu druckende Überschrift eingestellt - d.h. bei jedem Ausdruck wird sowohl die einzelne Überschrift aus Zeile 6 als auch der markierte Druckbereich gedruckt. Ich habe jetzt als Druckbereich jeweils eine neue Seite pro alter Mini-Tabelle (hier: also nur eine Zeile).
Die von mir geänderte Datei findest du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/27606.xls
Hier kannst du unter Datei/Seitenansicht nachvollziehen, wie ich das mit dem Drucken meine.
Wenn ich nämlich die "inaktiv"en Zeilen eingeblendet lasse, ist das Drucken perfekt! Er würde jede Zeile neu drucken mit der jeweiligen Spaltenüberschrift.
Wenn ich aber die "inaktiv"en Zeilen ausblende (und Excel mit das natürlich richtig anzeigt) und dann auf Drucken klicke, würde er mir auch die ausgeblendeten Seiten ausdrucken: diese sind dann leer - bis auf die Tabellenüberschrift.
Meine Frage:
Wie erreiche ich es, dass ich - wenn ich die "inaktiv"en Zeilen ausgeblendet habe, er mir nur die noch zu sehenden Zeilen ausdruckt (inkl. der vordefinierten Zeilenüberschrift)?
Das wäre meine letzte Frage hierzu! Ich hoffe, du kannst mir hier auch noch weiterhelfen. Aber auch, wenn du es nicht schaffst: vielen herzlichen Dank nochmal für die VBA-Geschichte!!! Die ist echt sehr sehr gut und hilft mir weiter!
Anzeige
AW: Bei Bedingung Zeilen ausblenden mit CommandButton
19.10.2005 10:26:27
Mac4
Hi Gernot,
das geht sicherlich - nur fehlt mir leider die Zeit daran zu tüfteln!
Vielleicht erbarmt sich ja noch ein anderer!
Marc

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige