Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

#N/A aus allen Excel Sheets loeschen

#N/A aus allen Excel Sheets loeschen
19.10.2005 05:48:17
Sebastian
Und da habe ich gleich noch eine Frage fuer euch und hoffe ihr koennt mir auch dabei behilflich sein.
Ich beziehe meine Daten von dem Zentralserver des Prozessleitsystems (PLS). Die Auswertung meiner Daten haengt aber nicht von einem bestimmten Zeitintervall ab, sondern von der Lebensdauer des Equipments.
Das Problem besteht darin, dass ich eine Maske anfertigen will, die fuer einige Jahre gebraucht werden kann.
Sheet 1 ist ein Ueberblick und bezieht sich auf Daten aus den anderen Sheets. Die anderen Sheets bekommen die Daten vom PLS.
Nehmen wir mal an, dass das Equipment maximal 100 Tage haelt. Also lege ich all meine Sheets auf 100 Tage aus. Es kann aber passieren, dass das Equipment auch mal nach 70 Tagen kaputt geht. Excel versucht jetzt also die fehlenden 30 tage zu ersetzten und schreibt jedes mal #N/A in die Zellen (weil ich durch die Verlinkung mit dem PLS gebe ich ihm ein kuerzeres Zeitintervall und das PLS gibt nur die Daten fuer diesen Zeitraum frei). Da am Ende automatisch Durchschnitt, Min, Max usw bestimmt werden (die sind dann auch #N/A) und diese zum Sheet Uebersicht verlinkt sind kommt da natuerlich gar nichts raus.
Ich brauche jetzt also ein Makro, dass sobald alle Daten vom PLS Server geladen sind, sich automatisch durch die verschiedenen Sheets (egal ob aktive oder im hintergrund) arbeitet und alle #N/A Zellen loescht.
Wichtig dabei ist, dass weder das Sheet Uebersicht noch Durchschnittswert, min, Max usw. betroffen sein duerfen.
Ich hoffe es ist verstaendlich was ich geschrieben habe. Danke schon mal wieder fuer eure Hilfe.
Sebastian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #N/A aus allen Excel Sheets loeschen
19.10.2005 07:31:54
ede
hallo sebastian,
ich gehe mal davon aus, das in den zellen als inhalt #N/A steht. versuch mal
nachstehendes makro. geht jedes sheet durch im bereich vin Zelle 1,1 bis 9,9.
kannst deine beeiche selber anpassen.

Sub loesche_na()
' in allen daten-sheets in deren zelle "#N/A" steht, den Inhalt löschen
' WICHTIG
' sheet "Übersicht" und Sheet="Durchschnittswerte" überlesen
For i = 1 To Sheets.Count
' diese Sheets nicht berücksichtigen
If Sheets(i).Name = "Übersicht" Or Sheets(i).Name = "Durchschnittswerte" Then i = i + 1
'Zellbereich Bereich
For x = 1 To 9     'Zeilen je Sheet
For y = 1 To 9  'Spalten je Sheet
If Sheets(i).Cells(x, y).Value = "#N/A" Then
Sheets(i).Cells(x, y).Value = ""
End If
Next y
Next x
Next i
End Sub

rückmaleung wäre nett
Anzeige
AW: #N/A aus allen Excel Sheets loeschen
21.10.2005 09:18:49
Sebastian
hi ede
erstmal danke fuer deinen post. ich habe es mit deinem script versucht, doch leider bekomme ich immer einen run-time error 13 oder 1004. Wenn ich die #N/A selber loesche verursacht das Makro keine Fehler. ich habe leider noch nicht genau rausgefunden, wann error 13 und wann 1004 auftritt. Vielleicht weisst du aber auch schon so wo das Problem liegt.
danke
Sebastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige