Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kennwortschutz unter VBA

Kennwortschutz unter VBA
19.10.2005 13:15:10
Toxma
Hallo,
kann jemand helfen? gibt es eine möglichkeit das öffnen einer excel-datei mit konnwort zu schützen, so dass das kennwort nur bei der ersten öffnung abgefragt wird und dann nicht mehr? danach soll mittels zähler ein öffnen der datei 3 x möglich sein und die datei sich dann schließen.
vielen dank schon mal.
Toxma

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kennwortschutz unter VBA
19.10.2005 13:34:30
Andi
Hi,
das erinnert mich doch stark an unseren thread von gestern...
https://www.herber.de/forum/messages/682969.html
Wärst Du wohl so nett erstmal zu posten, ob das soweit Deinen Vorstellungen entspricht oder noch besser einfach im alten thread zu bleiben, wenn das noch nicht ganz die Lösung ist? :-(
Mit ein wenig Hirnschmalz müsstest Du meine Vorschläge auch selbst so umstricken können, dass das Passwort eben nicht beim 10. öffnen [cells(1,1) = 10] sondern eben beim ersten öffnen [cells(1,1) = ""] abgefragt wird.
Wie man es erreicht, dass sich die Datei nach x mal öffnen automatisch wieder schliesst, hatte ich Dir ja auch schon geschrieben.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Kennwortschutz unter VBA
19.10.2005 14:12:07
Toxma
Tja,
stimmt. aber leider bin ich da eine nicht so große leuchte und habe von vba überhaupt kein blassen.
und zum anderen kommt man eben auf die einfachsten dinge erst zum schluss und meist auch erst nach einem hinweis oder so. denke das kennst du oder....;-).
aber gut, es ging mir auch nicht so um den zähler, sondern wie ich das mit dem pw mache. das pw ist festgelegt und soll auch für, sagen wir bei 5 personen unterschiedlich sein und von jedem der eben seine persönliche datei hat nur beim ersten aufruf abgefragt werden und dann nicht mehr.
aber gut, werd das mal so probieren mit meinem hirnschmalz.
trozdem danke
T.
Anzeige
AW: Kennwortschutz unter VBA
19.10.2005 13:39:59
MichaV
Hallo,
kenne den anderen Thret nicht, hier mal mein Vorschlag, den ich in der Zwischenzeit gebastelt habe. Das "Aktivieren" der Mappe nach dem 3. Öffnen ist bischen tricky ;o)

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
With Me.BuiltinDocumentProperties(8)
If .Value = 3 Then Me.Close
.Value = .Value + 1
MsgBox "Dokument wird zum " & Me.BuiltinDocumentProperties(8).Value & ". mal geöffnet"
If .Value = 1 Then Me.Protect InputBox("Passwort eingeben")
Me.Save
End With
End Sub

Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
und wieder was gelernt...
19.10.2005 13:49:21
Andi
Das is zugegebenermaßen a bisserl eleganter als meine Lösung mit ner ausgeblendeten Zelle :-)
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: und wieder was gelernt...
19.10.2005 14:29:14
Toxma
Hy Micha,
danke ganz kurz pobier es gleich aus und melde mich dann noch einmal.
gruss T.
AW: Kennwortschutz unter VBA
19.10.2005 14:40:27
Toxma
Hallo Micha,
funtioniert super danke ganz doll. vielleicht noch eine kleine frage, es ginge doch sicher, dass man nach dem dritten öffnen erst noch mal eine andere oder eine weiter passwort abfrage ausgeben lässt bevor die datei sich schließt?
vielen dank an der stelle schon mal.
gruss Toxma
AW: Kennwortschutz unter VBA
19.10.2005 14:45:54
Toxma
Hallo Micha,
noch kurz, der wert 3 für das aufrufen der datei wird also nur intern gespeichert, sprich ich kann ihn nicht einfach zurück setzten und er wird auch in keiner zelle gespeichert?
danke
gruss Toxma
Anzeige
AW: Kennwortschutz unter VBA
19.10.2005 14:48:49
MichaV
Hallo,
Deine 1. Frage: Was soll nach der PW- Abfrage geschehen? Rechner runterfahren, Monitor ausschalten oder was?
Deine 2. Frage: Ja, nur intern. Nein, ohne Schummeln kein Zurücksetzen. Er wird in einer Dokumenteigenschaft gespeichert, die normalerweise keiner benutzt.
Gruss- Micha
AW: Kennwortschutz unter VBA
19.10.2005 15:14:20
Toxma
hy Micha,
also nach der passwort-abfrage soll sich nur eine excel-datei öffnen. dies soll, wenn möglich beim ersten mal abgefragt werden und dann noch mal nach dem 3 mal. damit wird die möglichkeit der des öffnen der datei unter umständen um 3 weitere male verlängert und dann entgültig geschlossen. dachte da so an letzte möglichkeit vielleicht.
zur 2,
gruss T.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige