Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro für Kreisdiagramme

Makro für Kreisdiagramme
19.10.2005 18:30:55
Joerg
Hallo,
ich habe ein kleines Problem beim erstellen von Kreisdiagrammen.
Ich möchte gerne ein Makro erstellen um ca. 70 Kreisdiagramme zu erstellen die je ein eigenes Tabellenblatt zugewiesen bekommen sollen.
Leider habe ich keine Idee wie ich es anstelle das Excel nach dem erstellen des ersten Diagramms zurück zum Datenblatt springt und in die nächste Zeile der Quelldaten auswählt um das nächste Diagramm zu machen.
Mein Problem ist das ich relative und absolute Bezüge mische und ich keine Ahnung habe wie ich das umgehen kann.
Ich hoffe irgendjemand wird aus meiner "Problembeschreibung klug, und besten Dank für die Hilfe schonmal im voraus.
Jörg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Kreisdiagramme
19.10.2005 20:17:14
gordon
Hi,
upload Beispieldatei
Gruß
gordon
AW: Makro für Kreisdiagramme
19.10.2005 20:59:30
Joerg
Hier eine Beispieldatei!
https://www.herber.de/bbs/user/27652.xls
Das Makro soll also ein Kreisdiagramm aus den Daten machen, wobei die "Tortenstücke" die Abfallart sein sollen, die unterschiedlichen Diagramme dementsprechend die Tage abbilden.
Das Problem taucht bei mir dann also auf wenn ich ein Diagramm erstellt habe und ein Diagrammchart angefügt habe das ich nicht weiss wie ich dem Makro erkläre zurück zum Ausgangsblatt zu gehen, in den nächsten Datensatz zu springen und wieder ein neues Diagrammchart für das neue Diagramm anzulegen.
Hoffe das Problem wird klarer.
Besten Dank für euer Kopfzerbrechen
Jörg
Anzeige
...1 Diagramm als Beispiel...
19.10.2005 21:08:00
gordon
... wär auch nicht schlecht gewesen ;-)
Werde malm was basteln.
Gruß
gordon
AW: ...1 Diagramm als Beispiel...
19.10.2005 22:04:17
gordon
Hallo Joerg,
hat ein wenig gedauert, musste erstmal 'Brutpflege' betreiben.
Code:

Sub dia()
Dim rTag As Range, _
bRow As Integer, _
rSource As Range, _
chartTmp As Chart
Application.ScreenUpdating = False
' alle vorhandenen Charts löschen
Application.DisplayAlerts = False
For Each chartTmp In ThisWorkbook.Charts
chartTmp.Delete
Next chartTmp
Application.DisplayAlerts = True
bRow = 2
Set rTag = Worksheets("Kreisdiagramme").Cells(bRow, 1)
'fügt diagramme ein, bis kein Datumseintrag in Spalte A
Do Until Len(rTag) = 0
Set rSource = Worksheets("Kreisdiagramme").Range("B1:D1,B" & bRow & ":D" & bRow)
Set chartTmp = ThisWorkbook.Charts.Add
With chartTmp
.ChartType = xlPie
.SetSourceData Source:=rSource, PlotBy:=xlRows
.Name = rTag.Text
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = rTag.Text
End With
bRow = bRow + 1
Set rTag = Worksheets("Kreisdiagramme").Cells(bRow, 1)
Loop
Application.ScreenUpdating = False
End Sub

Gruß
gordon
Anzeige
AW: ...1 Diagramm als Beispiel...
19.10.2005 22:27:23
Joerg
Tach!
Besten Dank gordon! Ist schon unglaublich wie lange ich daran rumgespielt habe und es nicht hinbekommen habe:-) Werde das dann morgen mal an die "richtige" Datei anpassen und hoffen das es dann immer noch läuft!
Jetzt ist aber mal Zeit fürs Bettchen!
Gruß
Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige