Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro gesucht !! Komme nicht weiter

Makro gesucht !! Komme nicht weiter
19.10.2005 18:47:34
Jürgen
Hallo,
Ich habe im alten Word sehr viele Macros geschrieben und kenne mich leider mit der Excel VBA-Sprache nicht so aus. Allein der Dialog gestaltet sich schon schwierig.
Sorry, aber daher möchte ich euch um Hilfe bitte, da ich weiss, dass es für die Profis ein Klacks sein wird.
Es besteht ein Tabellenblatt, Name Tabelle1.
In dieser Tabelle wird nur ein Wert, nämlich die Kalenderwoche in Zelle C2 geändert.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass es toll sein würde, wenn ein Autostart-Macro (wie muss das heissen?) beim Öffnen der Datei erscheint. Unter dem Text "Bitte KW eintragen!" sollten zwei Textfelder sein, wo man die KW eintragen kann. Z.B. 45 bis 50.
Der OK Button sollte Drucken heissen, "Abbrechen" sollte auch noch vorhanden sein.
Es sollte dann so ablaufen, dass die eingetragenen Kalenderwochen ausgelesen und gedruckt werden.
Würde heissen, 45 in C2 eintragen und Blatt drucken.
46 eintragen und Blatt drucken. .... usw...
Das Problem ist, dass diese Einträge aus dem Dialog erst einmal ausgelesen werden müssten und festgestellt werden muss, wieviele Schleifen abgearbeitet werden müssen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee und wäre so nett, mir zu helfen. Im Vergleich zur alten Macrosprache ist das Excel VBA wirklich schlimm. ;-)
Vielen Dank
Jürgen Lieser

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro gesucht !! Komme nicht weiter
19.10.2005 20:33:31
gordon
Hi Jürgen,
mal so als Anfang zum selbst erweitern:

Private Sub Workbook_Open()
Dim bStart As Byte, _
bEnd As Byte, _
i As Byte, _
ws As Worksheet
bStart = InputBox("Erste KW")
bEnd = InputBox("letzte KW")
Set ws = Worksheets("Tabelle1")
For i = bStart To bEnd
ws.Range("C2").Value = i
ws.PrintOut
Next 'i
End Sub

Das ganze in die Open-Methode Deiner Mappe
Alt+F11, rechte Maus auf "Diese Arbeitsmappe" ( im Projektfenster), Code anzeigen, reinkopieren.
Gruß
gordon
AW: Makro gesucht !! Komme nicht weiter
19.10.2005 20:47:35
Jürgen
Hallo,
Mit Alt F11 bekomme ich ein neues Blatt (Macro 1)
und
"rechte Maus auf "Diese Arbeitsmappe" ( im Projektfenster), Code anzeigen"
funktioniert irgendwie nicht. Ich habe zu Hause auch nur ein älteres Excel, benötige dieses Macro für die Arbeitsstelle. Ich kann es ja da noch mal probieren und etwas rumbasteln.
Zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Gruß, Jürgen
Anzeige
hast aber Version 9 angegeben ;-)
19.10.2005 21:06:08
gordon
Hi Jürgen,
probier's bei der Arbeit, sollte funktionieren.
Und die Vorzüge von VB gegenüber dem Makro-Geraffel wirst Du noch kennenlernen.
Gruß
gordon
AW: Makro gesucht !! Komme nicht weiter
19.10.2005 21:29:47
Peter
Hallo Jürgen,
vielleicht ist die beigefügte Excel-Mappe eine Hilfe für dich.
https://www.herber.de/bbs/user/27655.xls
Viele Grüße Peter
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Makro gesucht !! Komme nicht weiter
20.10.2005 09:37:17
Jürgen
Hallo,
Vielen Dank für eure Meldungen. Ich werde es die Tage auf der Arbeit versuchen, mal sehen, was dabei rauskommt.
Werde dann berichten ;-)
Gruß und Danke, Jürgen
Anzeige
AW: Makro gesucht !! Komme nicht weiter
20.10.2005 19:17:32
Jürgen
Hallo,
Habe das macro bei meinem Sohn ausprobieren können. Es läuft gut, hat nur einen Fehler.
Die Abfrage nach > 0 und Man kann trtz allem Zahlen von 0 oder größer als 53 eingeben und es läuft weiter.
Hier der Code, wo der Fehler stecken müsste:
If IsNumeric(UserForm1.TextBox1.Value) Then
If CInt(UserForm1.TextBox1.Value) > 0 Or _
CInt(UserForm1.TextBox1.Value) iKW_von = CInt(UserForm1.TextBox1.Value)
Else
MsgBox "Die Eingabe der ersten KW ist fehlerhaft!"
UserForm1.TextBox1.SetFocus ' Fokus auf TextBox1 setzen
UserForm1.TextBox1.SelStart = 0 ' links im Feld aufsetzen
UserForm1.TextBox1.SelLength = Len(UserForm1.TextBox1.Text)
Exit Sub
End If
Gruß, Jürgen
Anzeige
AW: Makro gesucht !! Komme nicht weiter
20.10.2005 19:47:17
Jürgen
Hi,
Hab den Fehler schon selbst gefunden. Es muss heissen And statt Or:
If CInt(UserForm1.TextBox1.Value) > 0 And _
CInt(UserForm1.TextBox1.Value) Gruß, Jürgen
AW: Makro gesucht !! Komme nicht weiter
20.10.2005 21:38:50
Peter
Hallo Kürgen,
ich komme erst jetzt gerade wieder ins Forum und fand deine Lösung meines Fehlers.
Manchmal bin ich leicht flusig und teste auch nicht immer bis zum bitteren Ende, insbesondere, wenn es schnell gehen soll.
Also - viel Erfolg mit der Excel-Mappe.
Viele Grüße Peter
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Makro gesucht !! Komme nicht weiter
20.10.2005 21:53:54
Jürgen
Hi,
Trotzdem besten Dank für das tolle Macro !!
Gruß, Jürgen
PS: werde es morgen direkt einsetzen ;-)
Anzeige
AW: Makro gesucht !! Komme nicht weiter
20.10.2005 21:50:05
Peter
Hallo Jürgen,
durch Kopieren, hatten sich noch weitere Fehler (oder Nachlässigkeiten) eingeschlichen.
Hier eine korrigierte Version:
https://www.herber.de/bbs/user/27691.xls
Viele Grüße Peter
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige