Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Nullinie in Diagrammen
20.10.2005 08:46:17
Oliver
Hallo
Ich habe eine Datei, mit der ich ein Diagramm über den Kostenverlauf der einzelnen Abteilungen darstelle.
In einer ersten Tabelle werden die Daten aus einer anderen Datei importiert. Auf der nächsten Seite wird über eine Feldangabe (1-12) gewählt, bis zu welchem Monat diese Darstellung gehen soll. So hat man auch mal die Möglichkleit, einen Ausdruck der vergangenen Monate zu erlangen.
In einer Tabelle werden dann über SVERWEIS-Formeln die Werte abgefragt, so dass bei der Eingabe des Monats 8 nur die ersten 8 Monate dargestellt werden. In einem solchen Fall sind in den Zellen, die für die anderen Monate vorgesehen sind, keine Werte, aber Formeln vorhanden.
Nun zeichnet er in dem Diagramm aber in den Monaten, die nicht dargestellt werden sollen (September bis Dezember) eine Nullinie.
Wie kann man das verhindern? Ich habe schon versucht, den Bezug der Diagramme variabel zu gestalten, aber das klappt nicht.
Zu besseren Veranschaulichung liegt die Arbeitsmappe auf dem Server und
https://www.herber.de/bbs/user/27659.xls
Danke für die Hilfe
Oliver Pohl

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nullinie in Diagrammen
20.10.2005 09:19:13
AndreasG
Hallo Oliver,
ändere dein Grafikformat in Punkt (x,y) Diagramm und trage ggfs. per Formel in die "leeren" Monate den Fehlerwert #NV ein, dann endet die Kurve mit dem letzten Eintrag
Grüße
Andreas
AW: Nullinie in Diagrammen
20.10.2005 09:57:45
Oliver
"ändere dein Grafikformat in Punkt (x,y) Diagramm"
Was heißt das? Wie macht man dass?
"trage ggfs. per Formel in die "leeren" Monate den Fehlerwert #NV ein, dann endet die Kurve mit dem letzten Eintrag"
Auch hier verstehe ich nicht, wie man das macht. Außerdem benutzt er die Monate als Beschriftung für die Diagramme.
Grüße und danke nochmals für die Mühe
Oliver Pohl
Anzeige
AW: Nullinie in Diagrammen
20.10.2005 10:06:38
AndreasG
Hallo Oliver,
also etwas ausführlicher :-)
markiere dein Diagramm, drücke den Button mit den Säulen in der Menüleiste. Dort bekommst du verschiedenen Diagrammtypen angezegt. Wähle Punkt (X;Y) und stelle den geünschten Untertyp ein.
Gehe dann in deinen Tabelle (aus der die Grafik die Daten bezieht) und trage in die Wertfelder der leeren Monate jeweils den String #NV ein
Grüße
Andreas
AW: Nullinie in Diagrammen
20.10.2005 10:10:48
heikoS
Hallo Oliver,
Deine Datei habe ich mir nicht angesehen, aber das was Du suchst, funktioniert so:
Vergib für Deine als dynamische Graphik darzustellenden Daten einen Namen über Einfügen - Name - Definieren, z.B. test1, bezieht sich auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN('Tabelle 1'!$b$1;;;ANZAHL('Tabelle 1'!$b$1:$b$12)). Hier stehen Deinen Daten in b1:b12.
Als Datenquelle der Werte Deines dynamischen Graphen gibst Du jetzt den Namen an, aber mit dem Dateinamen: ='Mappe 1.xls'!Test1.
Das war´s schon.
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Nullinie in Diagrammen
20.10.2005 13:38:48
Oliver
Hmmh. Irgendwie weiß ich auch nicht, aber es klappt bei mir nicht wirklich. Aber ich teste es noch weiter!
AW: Nullinie in Diagrammen
20.10.2005 13:56:39
Oliver
Also leider klappt es nicht. Ich habe zwar den Namen definieren können, aber wenn ich dann die Datenquelle umbenenne in ='hilfskostenstellenübersicht.xls'!Graph12000 verändert der die Datenquelle danach immer wieder in
=Hilfskostenstellengrafiken!$G$5:$G$12
(das ist der Bereich bis einschl. August. Wenn ich nun einen Monat hinzufüge, verändert er die Grafik nicht....)
AW: Nullinie in Diagrammen
20.10.2005 14:11:39
heikoS
Hallo Oliver,
ich hatte mir in der Zwischenzeit Deine Datei mal angesehen, gefällt mir. Hast mir einige Anregungen gegeben...
Zu Deinem Problem mit der Grafik:
Auf dem Blatt "Hilfskostenstellengrafiken" habe ich das mal getestet: Für die Maschinen von g5:g16 habe ich den Namen Test2 vergeben, der sich auf folgende Formel bezieht:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Hilfskostenstellengrafiken!$G$5;;;ANZAHL(Hilfskostenstellengrafiken!$G$5:$G$16))
In der ersten Grafik mußt Du dann nur noch die Datenquelle der Werte auf ='Dein Dateiname.xls'!test2 ändern.
Das funktioniert problemlos.
Wenn wir´s zusammen hinbringen, läßt Du mir dann einen Teichplan erstellen? ;-)
Gruß Heiko
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige