Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter einfügen/löschen

Tabellenblätter einfügen/löschen
20.10.2005 09:53:45
Marc
Hallo Allerseits
Habe folgendes Problem, welches wahrscheinlich sehr einfach zu lösen ist, jedoch finde ich nicht den richtigen dreh.
Beim ersten Durchlauf meines Programms wird ein Tabellenblatt erstellt, worin eine Graphik zu sehen ist. Lässt man das Programm erneut laufen, kann das Tabellenblatt logischerweise nicht mehr unter dem gleichen Namen erstellt werden, die Zeile:
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsNewSheet, Name:="Biegelinie"
ergibt einen Fehler.
Deshalb möchte ich vorher abfragen, ob das tabellenblatt "Biegelinie" bereits existiert. Falls ja, soll es gelöscht werden.
bin also auf der suche nach folgendem:
if sheets("biegelinie").exist then
sheets("biegelinie").delete
end if
oder halt so ähnlich.
wer kann mir helfen?
Danke!!!
Gruss
Marc

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter einfügen/löschen
ransi
hallo marc
versuchs mal so:
Option Explicit
Public

Sub test()
Dim blatt As Worksheet
On Error Resume Next
Set blatt = Sheets("Biegelinie")
If Not blatt Is Nothing Then blatt.Delete
End Sub

ransi
AW: Tabellenblätter einfügen/löschen
20.10.2005 10:18:19
Marc
Hallo Ransi
Danke für den Tipp. Immerhin kommen keine Fehlermeldungen mehr.... . Aber es löscht mir die alte Graphik nicht, sondern fügt einfach eine neue ein mit dem Namen "Diagramm 17" (fortlaufende Nummer).
ich denke, dass es an der Zeile:
If Not blatt Is Nothing Then blatt.Delete
liegt. denn damit wird ja nur die variable blatt gelöscht, nicht aber die Tabelle "Biegelinie"!!
Gruss
Marc
Anzeige
AW: Tabellenblätter einfügen/löschen
ransi
Hallo marc
willst du ein Blatt löschen (genau das macht der code) oder ein Diagramm?
Also ein shape?
ransi
AW: Tabellenblätter einfügen/löschen
20.10.2005 10:44:01
Marc
ich will ein tabellenblatt löschen, worauf sich ausschliesslich ein Diagramm befindet.
wenn der Code das macht, dann verstehe ich etwas nicht, da ja nur die variable "blatt" gelöscht wird.
Gruss
Marc
reduce to the max
ransi
hallo marc
dieser code hier ist genau der gleiche wie der erste nur ein wenig verkürzt.

Sub test()
On Error Resume Next
If Not Sheets("Biegelinie") Is Nothing Then Sheets("Biegelinie").Delete
End Sub

ransi
ransi
Anzeige
AW: reduce to the max
20.10.2005 11:12:50
Marc
So klappt's!!
Wenn der Befehl zum löschen des Tabellenblattes ausgeführt wird, dann kommt eine msgbox und fragt, ob ich das auch wirklich tun will. kann man das OK clicken nicht auch automatisieren?
Gruss
Marc
Application.DisplayAlerts
ransi
hallo
so müsste das gehn:

Sub test()
Dim alarm As Boolean
alarm = Application.DisplayAlerts
On Error Resume Next
Application.DisplayAlerts = False
If Not Sheets("Biegelinie") Is Nothing Then Sheets("Biegelinie").Delete
Application.DisplayAlerts = alarm
End Sub

ransi
AW: Application.DisplayAlerts
20.10.2005 11:57:24
Marc
Toll, so geht's!
Vielen Dank!!
Marc
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige