Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Formel zu lang"

"Formel zu lang"
20.10.2005 13:47:50
Heike
Hallo ihr Lieben,
such jetzt schon 'ne ganze Weile eine Lösung für folgendes Problem:
Habe eine Exceltabelle mit mehreren Zeilen, in denen überall das Semikolon durch ein Komma ersetzt werden muss. Kein Problem, außer die Formel ist zu lang. Dafür habe ich folgendes Makro:

Sub Ersetzen_Funktion()
Range("c1").Value = Replace(Range("c1").Value, ";", ",")
End Sub

Mein Problem jetzt, dass ich mit diesem Makro nur jede Zeile einzeln ändern kann, ich hab aber ca. 200 Zeilen oder mehr. Was tun? Schleife einbauen? Aber wie? Makros sind völliges Neuland für mich.
Besten Dank schonmal vorab für eure Hilfe!!!
Heike

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Formel zu lang"
20.10.2005 13:49:59
Rausch
Hallo,
mach das am besten mit suchen nach "
und ersetzen durch ,
mfg Kurt
AW: "Formel zu lang"
20.10.2005 13:50:56
Andrew
Hallo Heike,
warum kannst du nicht einfach den Bereich in deiner Exceltabelle markieren und mit Bearbeiten/Ersetzen arbeiten?
Gruß
Andrew
AW: "Formel zu lang"
20.10.2005 13:59:23
Heike
Hallo Andrew, hallo Kurt,
das ist ja eben das Ding, die Anzahl der Zeichen innerhalb einer Zeile sind zu lang, so dass ich mit dem Befehl "Suchen / Ersetzen" die Fehlermeldung "Formal zu lang" bekomme, es somit nicht funktioniert. Daher ja auch das Makro...
lg, Heike
AW: "Formel zu lang"
20.10.2005 14:00:28
Rausch
Hallo,
stell mal deine datei hier hinein, werd mir das dann mal ansehen.
mfg Kurt
Anzeige
AW: "Formel zu lang"
20.10.2005 14:24:07
Heike
Danke, Kurt, aber hat sich durch Harald's Beitrag dann doch schon erledigt.
Lg,
Heike
AW: "Formel zu lang"
20.10.2005 14:04:39
Harald
HI,
vielleicht so

Sub Ersetzen_Funktion()
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
Range("c" & i).Value = Replace(Range("c" & i).Value, ";", ",")
Next i
End Sub

Gruß
Harald
AW: "Formel zu lang"
20.10.2005 14:20:51
Heike
Schätzelchen!!!!!! Super!!!! Ich kann zwar nicht unbedingt behaupten, dass ich's verstehe, aber es funktioniert!!
Tausend Dank, Harald!!!
Lg, Heike
Gaaanz einfach ;-))
20.10.2005 14:43:54
Harald
Erstmal Danke für die Rückmeldung
i ersetzt die Zahl der Range-Angabe
für i = von 1 bis (zeilen zählen, in Spalte 3)von unten nach oben bis erste nichtleere
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
Range("c" & i).Value = Replace(Range("c" & i).Value, ";", ",")
und wieder von vorne
Next i
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Gaaanz einfach ;-))
20.10.2005 15:04:57
Heike
Danke, Harald, wenn man (frau) sich damit ein wenig beschäftigt und reindenkt, dann ist das alles nicht mehr so wild....von selbst wär ich leider nicht draufgekommen, da, wie schon gesagt, Makros völliges Neuland sind für mich...aber man (frau) lernt ja gern und ständig dazu..
Nochmals besten Dank Dir und noch einen schönen Tag!
Lg, Heike
AW: Gaaanz einfach ;-))
20.10.2005 15:12:27
Heike
HILFE!! HARALD, bist Du noch da?
hier die Frage meiner Kollegin dazu:
...weißt du auch was das Trennzeichen für eine Änderung in mehreren Spalten wäre (also z.B. c und noch Spalte d und e....) ? Ich hab's mal in Range mit "d" ... Komma leer, Komma ohne Leer und ; probiert, ging nicht ...
Merci!!!

Anzeige
AW: Gaaanz einfach ;-))
20.10.2005 15:24:09
Harald
Hi,
bin schon wieder zuhause. Ungetestet aus dem Handgelenk, da c, d und e beieinander liegen, sollte das so klappen
Range("c" & i & ":e" & i).Value = Replace(Range("c" & i & ":e" & i).Value, ";", ",")
So...nu kann ich aber erst wieder morgen "angreifen" ;-))
Gruß
Harald

130 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige