Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

IsFileOpen bei schreibgeschützt-geöffneter Mappe??

IsFileOpen bei schreibgeschützt-geöffneter Mappe?
20.10.2005 16:05:42
Daniel
Hallo VBA-Profis,
habe die unten angehängte Funktion auf der Microsoftseite (IsFileOpen) gefunden und würde sie auch gerne bei mir einsetzen. Ich nutze sie wie folgt:
If IsFileOpen(Exceldatei) = True Then
MsgBox "Datei schon offen!"
End If
Die Meldung "Datei schon offen!" kommt aber nur, wenn die Exceldatei "normal" geöffnet wurde. Wenn die Datei schreibgeschützt offen ist, kommt die Meldung nicht. Wie muss ich die Funktion anpassen, dass auch in diesem Fall die Meldung kommt?
Besten Dank im voraus!
Viele Grüße
Daniel
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;en-us;q138621

Function IsFileOpen(filename As String)
Dim filenum As Integer, errnum As Integer
On Error Resume Next   ' Turn error checking off.
filenum = FreeFile()   ' Get a free file number.
' Attempt to open the file and lock it.
Open filename For Input Lock Read As #filenum
Close filenum          ' Close the file.
errnum = Err           ' Save the error number that occurred.
On Error GoTo 0        ' Turn error checking back on.
' Check to see which error occurred.
Select Case errnum
' No error occurred.
' File is NOT already open by another user.
Case 0
IsFileOpen = False
' Error number for "Permission Denied."
' File is already opened by another user.
Case 70
IsFileOpen = True
' Another error occurred.
Case Else
Error errnum
End Select
End Function

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IsFileOpen bei schreibgeschützt-geöffneter Map
20.10.2005 16:21:34
Matthias
Hallo Daniel,
das geht eigentlich gar nicht, da Excel nur eine Kopie öffnet, wenn du die Mappe schreibgeschützt öffnest.
Wenn die Aktivierung der Makros gewährleistet ist, könnstest du höchstens beim Öffnen der Mappe eine gleichnamige Datei mit anderer Endung erzeugen und beim Schließen der Mappe wieder löschen, deren Existenz abgefragt werden könnte.
Gruß Matthias
AW: IsFileOpen bei schreibgeschützt-geöffneter Map
20.10.2005 16:27:03
Daniel
Hallo Matthias,
danke für deine Antwort!
Das ist natürlich jetzt schlecht. Ich bräuchte nämlich ne Möglichkeit dass die Datei dann auf jeden Fall geschlossen wird, egal ob sie schreibgeschützt, oder nicht-schreibgeschützt geöffnet wurde. Aber sowas lässt sich dann wohl gar nicht realisieren, oder?
Gruß
Daniel
Anzeige
AW: IsFileOpen bei schreibgeschützt-geöffneter Map
20.10.2005 16:37:58
Matthias
Hallo Daniel,
arbeitest du im Netzwerk?
Ich verstehe nicht warum die Mappe die eh nur schreibgeschützt geöffnet wurde geschlössen werden soll, und vor allem, bei welchem Ereignis soll sie geschlossen werden?
Gruß Matthias
AW: IsFileOpen bei schreibgeschützt-geöffneter Map
20.10.2005 16:44:31
Daniel
Hallo Matthias,
nun, es ist nicht so dass ich diese Funktion unbedingt bräuchte. Aber ich habe mir ein Sheet gemacht, dass mir Daten aus dutzenden von anderen Sheets zusammenkopiert. Und immer wenn ich sozusagen diesen einen Sheet aktualisiere, sollen diejenigen Tabellen geschlossen werden aus denen die Daten rauskopiert wurden - egal ob sie schreibgeschützt oder nicht schreibgeschützt geöffnet wurden.
Bin nun dann leider nicht mehr am Platz, aber falls noch jemand ne Lösung weiß, dann bitte her damit. :-)
Grüße
Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige