Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menü erstellt im falschen Workbook

Menü erstellt im falschen Workbook
20.10.2005 16:42:12
Maike
Hallöchen.
Ich erstelle ein eigenes menü.
Schön nach vorschrift aus nem buch.
Zuerst dachte ich , es würde niccht funktionieren, weil in dem workbook, in dem ich das makro ausführe kein Menü entsteht.
Allerdings habe ich dann mal in dem Workbook nachgesehen, in dem ich das makro geschrieben habe. darin ist bei jedem mal ausführen ein Menü entstanden.
Wie bekomme ich also hin, dass dieses Menü nicht im "Heimatworkbook" des makros erscheint, sondern in dem, auf das ich das makro auch ausführe?
Hier der code:

Sub NeuesMenüEinfügen()
Dim i As Integer
Dim i_Hilfe As Integer
Dim MenüNeu As CommandBarControl
Dim MB As CommandBarControl
i = Application.CommandBars(1).Controls.Count
i_Hilfe = Application.CommandBars(1).Controls(i).Index
Set MenüNeu = Application.CommandBars(1).Controls. _
Add(Type:=msoControlPopup, before:=i_Hilfe, _
temporary:=True)
MenüNeu.Caption = "&Motorkennfeld"
Set MB = MenüNeu.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With MB
.Caption = "dickere Kennlinien"
.Style = msoButtonIconAndCaption
.OnAction = "KennlinienDickerZeichnen"
.FaceId = 3738
.BeginGroup = True
End With
End Sub

Kann mir da jemand weiterhelfen.
Bin für alle vorschläge dankbar
Gruß Maike

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menü erstellt im falschen Workbook
20.10.2005 16:53:07
Matthias
Hallo Maike,
der Code bezieht sich nirgendwo auf eine bestimmte Mappe, außer bei der .OnAction-Eigenschaft. Somit ist es (zumindest bei mir) "in" allen mappen sichtbar
Wenn du ein bestimmtes Makro einer anderen (geöffneten) Mappe damit starten willst:

.OnAction = "DeineMappe.xls!KennlinienDickerZeichnen"

Gruß Matthias
AW: Menü erstellt im falschen Workbook
21.10.2005 09:01:19
Maike
Hallo Matthias.
Danke für die antwort.
Ds war zwar nicht die Lösung, aber das ist sowieso merkwürdig.
Ich habe es jetzt mehrmals versucht auf verschiedene Arten einen Menüpunkt in unterschiedlich aufgerufenen Excelblättern zu erzeugen. Teilweise wird für alles das gleiche im menü angezeigt, nur bei einer Mappe tat sich nichts.
Sehr misteriös...
keine ahnung warum das so auftritt.
Aber das problem ist jetzt glaube ich umgangen.
Gruß Maike
Anzeige
AW: Menü erstellt im falschen Workbook
21.10.2005 09:33:46
Matthias
Hallo Maike,
Ich habe es jetzt mehrmals versucht auf verschiedene Arten einen Menüpunkt in unterschiedlich aufgerufenen Excelblättern zu erzeugen.
Wie das? Wie gesagt, du erzeugst einen Menüpunkt nicht unter einer Mappe oder unter einem Blatt, sondern unter einer Anwendung, spricht unter Excel.
Warum das bei dir nur für eine Mappe nicht klappen sollte, verstehe ich auch nicht.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige