Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

OPEN SOURCE: VOKABELN

OPEN SOURCE: VOKABELN
20.10.2005 16:54:42
a.gerken
Hey leuz
ich hab mir mal gedacht ich starte ein open souce projekt.
am ende Soll eine datei rauskommen die überprüft ob eine Vokabel richtig eingegeben ist oder Falsch. das ist ja noch recht einfach aber jetzt gehts darum das man zwischendinge hat. also wenn man irgendwas ähnliches reinschreibt!
macht mit leute^^
ach ja die eingegebene Vokabel soll auf französisch sein!
https://www.herber.de/bbs/user/27682.xls
'so leute jetzt seid ihr drann denkt euch was aus und schreibt eure ideen ins Forum.
'ich hatte diese abfragen gedacht:
'-man schreibt un anstatt une: Richtigkeit="JEIN"
'-man lässt vertauscht irgendwo im wort buchstaben also
'un club théàtre anstatt un club théàtre oder
'chiem anstatt chien:
'Richtigkeit="JEIN"
'-man vergisst accens oder schreibt zuviele (z.B. theàtre anstatt théàtre): Richtigkeit="JEIN"
'-man schreibt irgendwo einen Buchstaben zuviel/zuwenig rein (z.B. chin anstatt chien oder gross anstatt gros): Richtigkeit=JEIN
'und dann hab ich mir das so gedacht:
'man bekommt eine neue Vokabel: Richtigkeit=""
'man schreibt sie ein: Testen ob richtig
'man hatt sie halb richtig eingeschrieben also Richtigkeit ="JEIN"
'man schreibt sie nochmal halb richtig: Richtigkeit="NEIN"
'würd mich freuen wenn n paar leute helfen würden!
'vile spaß!
'A.Gerken@gmx.de

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Schuster bleib bei deinen Leisten ;-)
20.10.2005 20:12:20
Ramses
Hallo
Daran beissen sich Profiprogramme die Zähne aus,... da denke ich, dass dies in EXCEL nicht lösbar sein wird, schon alleine aus Gründen der Geschwindigkeit.
Ich denke das übersteigt die Möglichkeiten von EXCEL.
Gruss Rainer
AW: Schuster bleib bei deinen Leisten ;-)
20.10.2005 20:27:31
K.Rola
Hallo Ramses,
kleines Demo gefällig?
Gruß K.Rola
AW: Schuster bleib bei deinen Leisten ;-)
20.10.2005 20:45:00
Ramses
Hallo K.Rola
Klar immer.
Hab auch so was ähnliches mal gebastelt, aber den ganzen Wortschatz und Sinnverwandtschaften ....
Da glaube ich nicht, dass das hinhaut.
Gruss Rainer
:'(
20.10.2005 20:59:07
a.gerken
^^ nit streiten! was ist daran so schwer?
Gruß A.gerken
AW: :'(
20.10.2005 21:23:58
Ramses
Hallo
Wenn's leicht wäre, müsstest du wahrscheinlich nicht fragen und sowas gäbe es wahrscheinlich schon ;-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Schuster bleib bei deinen Leisten ;-)
20.10.2005 21:23:53
K.Rola
Hallo Ramses,
du hast Post.
Gruß K.Rola
AW: OPEN SOURCE: VOKABELN
21.10.2005 00:53:17
r.sch.
Hej A.
habe selber mal vor ca. 3 Jahren an so etwas herumgebastelt, bin aber damals mit dem Algorithmus nicht so richtig klar gekommen (siehe die vielen "comment '"). Vom Prinzip sollte folgendes passieren:
Nach Eingabe einer Vokabel wird diese mit der (an einer Stelle vermerkten) korrekten Schreibweise verglichen, 1. auf Anzahl Buchstaben, und wenn gleichlang, dann immer der 1. mit dem 1., der 2. mit dem 2. usw.
Bei unterschiedlich langen Vergleichsstrings wird das Ganze gleich viel komplexer, wie soll z.B. ein 'fast richtig' behandelt werden, bei dem sich 'nur' ein falscher Buchstabe dazwischen gemogelt hat oder weggelassen wurde!
Im Übrigen sei auf dict.leo.org verwiesen!
Mein Ansatz galt übrigens seiner Zeit ausschließlich dem Lernen von (italienischen) Verben.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
dies war der Versuch: (falls Interesse am Drumherum besteht, könnte ich das Ganze auch so lückenhaft und unkommentiert, wie es ist, hochladen)

Function WortVergleich(strNewWord, strRightWord, strFest, n)
Dim intLength%, i%, strWort$
If Len(strNewWord) - Len(strRightWord) > 0 Then
intLength = Len(strNewWord)
Else: intLength = Len(strRightWord)
End If
If strNewWord <> strRightWord Then
For i = 1 To intLength
If Right(Left(strNewWord, i), 1) <> Right(Left(strRightWord, i), 1) Then
If Len(strNewWord) - Len(strRightWord) = 0 Then 'Buchstabe falsch
'MsgBox i & ". Bst in " & strFest & " = " & Right(Left(strNewWord, i), 1) & ", falsch, muß heißen: " & Right(Left(strRightWord, i), 1)
'MsgBox "zusammengesetzt: " & Left(strFest, n - 1) + Right(Left(strRightWord, i), 1) + Right(strNewWord, intLength - i)
'strFest = Left(strFest, n - 1) + Right(Left(strRightWord, i), 1) + Right(strNewWord, intLength - i)
'MsgBox "richtig: " & strRightWord
'MsgBox "neu: " & strNewWord
'strNewWord = Right(strNewWord, intLength - i)
'strRightWord = Right(strRightWord, intLength - i)
'strnewword =
'MsgBox " i=  " & i
Else
If Len(strNewWord) < Len(strRightWord) Then 'Buchstabe fehlt
'MsgBox "intlength: " & intLength
''MsgBox i & ". Bst in " & strRightWord & " = " & Right(Left(strRightWord, i), 1) & ", fehlt"
'strNewWord = Left(strRightWord, i) & Right(strNewWord, Len(strNewWord) - i) '& Right(Left(strRightWord, i), 1)
MsgBox "Neuwort: " & strNewWord & ", richtig: " & strRightWord
Call kleinerWort(strNewWord, strRightWord, strFest, n)
'On Error Resume Next
Else 'Buchstabe zuviel
End If
End If
End If
'    n = n + 1
Next i
End If
If strNewWord = strRightWord Then
Else
'Call WortVergleich(strNewWord, strRightWord, strFest, n)
End If
End Function

Anzeige
Neue Version
23.10.2005 20:23:26
a.gerken
also ich weiß nicht was so schwer ist! naja ich habe hier mal bisl gebastelt und schon entspricht es meinen mindesterwartungen: https://www.herber.de/bbs/user/27750.xls wenn noch jemand dran rummbasteln will ist er herzlich dazu eingeladen
AW: Neue Version
24.10.2005 19:14:12
r.sch.
Hej A.
na, na, na, mal abgesehen von der fehlenden Nettikette..
1. Im Forum hast Du kaum eine Chance auf so ein 'Projekt', bedenke, daß dein Beitrag ja spätestens nach 1 Woche im Archiv verschwindet!
2. Dein Anzatz ist mir völlig unklar: Wo stehen die 'richtigen' Vokabeln zum Vergleichen mit der Eingabe?
3. Willst Du etwa für jede Vokabel einen eigenen Code schreiben?
(If (Left(wfranz, 2) = "un" And Left(weingabe, 3) = "une") Or _
(Left(wfranz, 3) = "une" And Left(weingabe, 2) = "un") Or _
(Left(wfranz, 2) = "le" And Left(weingabe, 2) = "la") Or _
(Left(wfranz, 2) = "la" And Left(weingabe, 2) = "le") Then)....
4. buchstabenfalsch, was willst Du hier erreichen, die Variable hat immer den Wert ""
Also so geht es wohl nicht, oder erkläre mal, was an diesen Stelle passieren soll?
Für so ein Projekt müßtest Du vielleicht mal ein Gerippe (so ähnlich wie K.Rola es vorschlägt, oder mit 'ner UF, wie ich es mir gedacht hatte, oder ?) vorschlagen, und vor allem ein Flußdiagramm für den zuerstellenden Code für den Wortvergleich entwerfen!
Und dann bleibt dir nur noch eine Mailingliste und ab und zu ein bißchen
'Reklame' fürs Projekt (hier im Forum mit klugen Fragen wie z. B. diese: Wie kann ich die einzelnen Zeichen eines Textfeldes (oder Bezeichnungsfeldes) mit unterschiedlicher Farbe darstellen, um so den Fehler bei einem Stringvergleich hervorheben zu können).
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
https://www.herber.de/bbs/user/27776.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige