Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammbeschriftung

Diagrammbeschriftung
20.10.2005 17:03:10
Joerg
Hallo,
ich habe ein Problem beim erstellen von Diagrammen. Das Makro funktioniert zwar im Prinzip, allerdings werden z.Z. auch Datenbeschriftungen für die Zelle mit dem Wert 0 erstellt, und das macht die Diagramme leider sehr unübersichtlich.
Bisher habe ich die Datenquelle für die Diagramme folgendermaßen definiert:
Set rSource = Worksheets("Daten_Stationen").Range("B1:h1,B" & bRow & ":h" & bRow)
Wie bringe ich dem Makro bei nur aus Zellen mit Werten größer 0 das Diagramm zu erstellen?
Schonmal besten Dank im voraus!
Jörg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammbeschriftung
20.10.2005 17:12:45
gordon
Hi Jörg,
(link z. ersten Thread: https://www.herber.de/forum/messages/684246.html)
welche Zellen tragen Wert 0 ? jeweils ganze Zeile oder Einzelzellen ?
Beides würde ich nicht ganz verstehen
Wenn ganze Zeile, warum ist sie dann überhaupt enthalten ?
Wenn Einzelzelle, warum soll dies dann unterdrückt werden ?
Am besten wieder eine Beispieldatei mit einem entsprechenden Diagramm uploaden.
Gruß
gordon
AW: Diagrammbeschriftung
20.10.2005 17:34:44
Joerg
Hallo alle, hallo gordon:-)
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/27684.xls
die Diagramme werden erstellt, aber da ich am Layout ein wenig rumgespielt habe werden die Diagramme unübersichtlich, jetzt würde ich gerne alle Zellen in denen Null steht nicht abbilden. Auf der anderen Seite sollten natürlich die Farben die zugeordnet sind immer die gleichen bleiben, auch wenn zwischendrin einige Zellen weggelassen werden.
Besten Dank!
Jörg
Anzeige
AW: Diagrammbeschriftung
20.10.2005 18:39:39
gordon
Hi Joerg,
gehe mal davon aus, dass Du das ganze kommerziell einsetzt und den groben Rahmen hast DU ja schon von mir bekommen, daher mal 'nur' als Tipp:
Alle points der Seriescollection durchlaufen, z.B. datalabels auf 0,0% überprüfen und point löschen, über ( ich glaube das gibt's auch hier) interior.color die Darstellungsfarbe setzen.
Wenn Du es über die Workbook-Einstellungen realisierst ( Anzeige von Nullwerten in Diagrammen unterdrücken) wird es m.E. schwieriger, dann die richtige Farbe zuzuweisen, da evtl. die interne Nummerierung (item) der points angepasst wird. Das müsstest Du mal überprüfen, wäre sonst natürlich eleganter, die Punkte gar nicht erst in das Diagramm mit aufzunehmen und nur die Farbgebung anzupassen.
Gruß
gordon
Anzeige
AW: Diagrammbeschriftung
20.10.2005 18:47:51
Joerg
Hallo gordon,
vielen Dank für deine Ratschläge, werde dann morgen mal schauen wie und ob ich es realisiern kann. Nutze das Makro für meine Studienarbeit, also nicht wirklich kommerziell, aber auch nicht völlig unkommerziell:-)
Grüße
Jörg
AW: Diagrammbeschriftung
20.10.2005 19:52:03
gordon
Hi Jörg,
das (Studienarbeit) wäre dann was anderes, aber ich hab' keinen passenden Code parat, könnte auch nur den bereits erstellten erweitern - würde am WE mal draufschauen.
Wie sieht's generell mit Programmierkenntnissen bei Dir aus ?
Gruß
gordon
AW: Diagrammbeschriftung
20.10.2005 19:56:48
Joerg
Hi Gordon,
leider, leider sehr beschränkt...irgendwie hat man uns/mir das im Studium nicht wirklich beigebracht. Hatte mal einen Kurs C, aber da kann ich nichts! Und was ich hier gerade mit Excel und VB hinbekomme oder eben auch nicht siehst du selbst.
Daher ist die Studienarbeit schon ganz praktisch, da MUSS ich mich mit sowas auseinandersetzen, auch wenn aller Anfang schwer ist.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Diagrammbeschriftung
20.10.2005 22:11:18
Herbert
hallo Jörg,
wenn du das einbauen kannst:


       Dim pkte As Points, pkt As Point
       Set pkte = .SeriesCollection(1).Points
       For Each pkt In pkte
            If pkt.DataLabel.Text = "0" Then
                pkt.DataLabel.Delete
            End If
       Next
und ShowPercentage:=False

     dann sieht es so aus:
Userbild
gruß Herbert
Anzeige
AW: Diagrammbeschriftung
20.10.2005 22:22:31
Joerg
Super!
Ich denke das werde ich morgen hinbekommen, ich bedanke mich bei euch beiden!
Stelle fest das ich noch viel lernen darf/muss :-)
Jörg

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige