Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwortschutz

Passwortschutz
21.10.2005 09:04:59
Fabian
Hallo zusammen,
ich habe eine geschützte Arbeitsmappe, mit ebenfalls geschützten Blättern. Die Dateneingabe ist nur über Formulare möglich. Dies habe ich so gelöst, dass im Initializeereignis die Aktion blatt.Unprotect password:="text" und im QueryClose Ereignis die Aktion blatt.protect password:="text" eingebettet habe.
Will ich nun das Passwort ändern habe ich das Problem, dass ich es im Programmcode jeder einzelnen userform ändern muss. Gibt es einen Weg zur einfacheren Passwortänderung? Z.B. Mittels eingabe im Formular des Hauptblattes oder ähnliches?
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Beste Grüße
Fabian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwortschutz
21.10.2005 09:17:00
MichaV
Hallo,
Public-Anweisung

Wird auf Modulebene verwendet, um öffentliche Variablen zu deklarieren und den dafür erforderlichen Speicher zu reservieren.
Syntax
Public [WithEvents] VarName[([Indizes])] [As [New] Typ] [,[WithEvents] VarName[([Indizes])] [As [New] Typ]] . . .
Die Syntax der Public-Anweisung besteht aus folgenden Teilen:
[...]
Bemerkungen
Auf Variablen, die mit der Public-Anweisung deklariert wurden, kann von allen Prozeduren in allen Modulen aus allen Anwendungen zugegriffen werden. Wenn allerdings Option Private Module aktiviert wurde, sind die Variablen nur innerhalb des zugehörigen Projekts öffentlich.
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Passwortschutz
21.10.2005 09:17:00
MichaV
Hallo,
Public-Anweisung

Wird auf Modulebene verwendet, um öffentliche Variablen zu deklarieren und den dafür erforderlichen Speicher zu reservieren.
Syntax
Public [WithEvents] VarName[([Indizes])] [As [New] Typ] [,[WithEvents] VarName[([Indizes])] [As [New] Typ]] . . .
Die Syntax der Public-Anweisung besteht aus folgenden Teilen:
[...]
Bemerkungen
Auf Variablen, die mit der Public-Anweisung deklariert wurden, kann von allen Prozeduren in allen Modulen aus allen Anwendungen zugegriffen werden. Wenn allerdings Option Private Module aktiviert wurde, sind die Variablen nur innerhalb des zugehörigen Projekts öffentlich.
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Passwortschutz
21.10.2005 10:46:09
Fabian
Danke für Deine Antwort.
Wenn ich mir eine Public Variable als Passwort definiere, kann ich zwar von allen anderen Modulen auf das Passwort zugreifen, aber ich habe immer noch ein Problem wenn ich die Aktion thisworkbook.unportect password:= pubvar thisworkbook.protect password:= pubvar. Das mag Excel nicht...
AW: Passwortschutz
21.10.2005 09:18:54
Matthias
Hallo Fabian,
in "DieseArbeitsmappe":

Option Explicit
Const pw = "123"
Private Sub Workbook_Open()
Dim sh As Worksheet
For Each sh In ThisWorkbook.Worksheets
sh.Protect Password:=pw, UserInterfaceOnly:=True
Next sh
End Sub

mit UserInterfaceOnly:=True kann man mit Programmcode auf das Blatt frei zugreifen. Du brachst es also den Schutz nicht mehr aufzuheben.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Passwortschutz
21.10.2005 10:36:16
Fabian
Erstmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung!
Das mit dem Blattschutz im Workbook_Open Ereignis festlegen funktioniert perfekt.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit dem Arbeitsmappenschutz, da ich über Formulare Blätter ein und ausblende. Gibt es für den Arbeitsmappenschutz auch so etwas wie Userinterfaceonly?
Grüße
Fabian
AW: Passwortschutz
21.10.2005 12:51:05
Matthias
Hallo Fabian,
für den Arbeitsmappenschutz gibt es so etwas leider nicht.
Aber nimm doch für das Kennwort eine Public-Konstante, wie schon Micha vorgeschlagen hat.
In ein Standardmodul ganz oben:

Public Const KW = "123"

Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige