Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menüleisten ausblenden

Menüleisten ausblenden
21.10.2005 10:38:43
MB
Hallo zusammen,
ich möchte beim öffnen einer Datei alle Menüleisten ausblenden, beim verlassen der Datei, sollen die ursprünglichen Menüleisten wieder sichtbar werden. Dazu muss ich ja wissen, welche der Menüleisten sichtbar waren.
Das Ein- und ausblenden ist mir klar, aber gibt es einen Befehl, der einen "Wert" für Menüleisten (bzw. für deren Zustand) zurückgibt? (wenn sichtbar, wert = 1; wenn nicht sichtbar, Wert = 0)
Ich bastel das zwar grad mit einer If-Abfrage hin, denke aber, dass es doch eleganter gehen müsste.
Schon mal besten Dank und LG
Mike

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur einTip, darum "Frage noch offen"
ransi
Hallo Mike
Ein gaaanz heisser Tip von jemandem der schon viel Lehrgeld bezahlt hat in sachen Menüleisten:
Wenn du mit commandbars und commandbarcontrols experimentierst mache dir
vorher eine Sicherheitskopie deiner EXCEL10.XLB.
ransi
OT.: Danke für den Tipp
21.10.2005 11:52:12
MB
AW: Menüleisten ausblenden
21.10.2005 10:59:47
Dominic
Hallo Mike,
So:

Private Sub Workbook_Activate()
Call test
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
Call test
End Sub

Sub test()
If Application.DisplayFullScreen = False Then
Application.DisplayFullScreen = True
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = False
Else
Application.DisplayFullScreen = False
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True
End If
End Sub
Gruß
Dominic
Anzeige
AW: Menüleisten ausblenden
21.10.2005 12:08:20
MB
Danke Dominic,
verstehe ich richtig, das mit Deinem Code die Menüleiste "Arbeitsblatt-Menüleiste" ausgeblendet wird, wenn der Bildschirm nicht in Vollbildansicht ist und umgekehrt diese Menüleiste wieder eingeblendet wird, wenn der Bildschirm in Vollbildansicht ist.
Damit krieg ich aber doch nicht raus, welche Menüleisten (auch Symbol- oder eigene Menüleisten) beim Eintreten des Ereignisses sichtbar waren, oder doch?
Im Augenblick hab ichs mit einer If abfrage innerhalb einer for next Schleife gelöst, ich gehe alle Menüleisten durch, die Namen der Sichtbaren speichere ich in einer Tabelle weg. Somit kann ich diese beim verlassen wieder einblenden.
For Each cb In Application.CommandBars
If CommandBars(cb.name).Visible = True Then
i = i + 1
Cells(i, 1) = i
Cells(i, 2) = cb.name
Cells(i, 3) = cb.NameLocal
End If
Next cb
Ich hätte mir gerne einfach die If-Abfrage erspart, wenn für den Zustand der Symbolleisten ein Wert zu erhalten ist.
Anzeige
AW: Menüleisten ausblenden
21.10.2005 12:11:55
Matthias
Hallo Michael,
siehe meine Antwort. Das Ändern der Enabled-Eigenschaft ändert die Visible-Eigenschaft nicht. Deshalb muss gar eine Prüfung stattfinden.
Gruß Matthias
Ich bin halt ein Anfänger
21.10.2005 12:14:10
MB
Danke Euch, jetzt habe ich verstanden!
AW: Menüleisten ausblenden
21.10.2005 12:05:17
Matthias
Hallo Mike,
ähnlich wie Dominics Lösung:
In DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Activate()
Ausblenden
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
Einblenden
End Sub

In ein Standardmodul:

Sub Einblenden()
Dim cb As CommandBar
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = True
Next
End Sub
Sub Ausblenden()
Dim cb As CommandBar
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = False
Next
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Menüleisten ausblenden
21.10.2005 12:11:59
MB
Hallo Matthias,
danke. Wenn ich richtig verstehe, blende ich damit immer alle Menüleisten ein.
Im Augenblick hab ichs mit einer If abfrage innerhalb einer for next Schleife gelöst, ich gehe alle Menüleisten durch, die Namen der Sichtbaren speichere ich in einer Tabelle weg. Somit kann ich diese beim verlassen wieder einblenden.
For Each cb In Application.CommandBars
If CommandBars(cb.name).Visible = True Then
i = i + 1
Cells(i, 1) = i
Cells(i, 2) = cb.name
Cells(i, 3) = cb.NameLocal
End If
Next cb
Ich hätte mir einfach gerne die If-Abfrage erspart, wenn für den Zustand der Symbolleisten ein Wert zu erhalten ist.
Anzeige
AW: Menüleisten ausblenden
21.10.2005 12:15:22
Leo
"Wenn ich richtig verstehe, blende ich damit immer alle Menüleisten ein."
Das verstehst du nicht richtig, es werden die eingeblendet, die vorm Ausblenden sichtbar waren.
mfg Leo
OT: Bekennender Anfänger, danke Euch!
21.10.2005 12:22:49
MB
noch ein kleiner Hinweis:
21.10.2005 12:26:27
Matthias
Hallo Mike,
OT = Off Topic
o.T. = ohne Text
Grüße,
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige