Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleistenproblem

Symbolleistenproblem
21.10.2005 14:21:50
Stephan
Hi ihr,
ich bin kurz vorm Verzweifeln…
Ich habe ein recht komplexes Problem mit einer Symbolleiste die ich erstellt habe und werde deshalb ein wenig weiter ausholen:
Ich habe eine benutzerdefinierte Symbolleiste erstellt und an die Excel Datei gebunden (über Extras – Anpassen – Symbolleisten – Anfügen – und dann benutzerdefinierte Symbolleiste in die Arbeitsmappe kopieren und Ok)
Die Symbolleiste enthält Buttons welche mit Makros verknüpft sind und einen Dialog aufrufen. Außerdem hab ich es hinbekommen dass die Symbolleiste beim Öffnen der Arbeitsmappe angezeigt wird (Arbeitsmappe – Worksheet Open…). Das ganze funktioniert fürs erste.
Mein Problem ist aber, dass jedes Mal wenn ich die Exceldatei in ein anderes Verzeichnis kopiere, von dort aus öffne funktioniert die Symbolleiste nicht mehr und die folgende Fehlermeldung erscheint:“Eine Datei mit dem Namen „Test.xls“ ist bereits geöffnet. Es können keine zwei Dokumente mit dem selben Namen geöffnet werden, selbst wenn sich die Dokumente in unterschiedlichen Ordnern befinden. Schließen Sie entweder das erste Dokument, um das zweite zu öffnen, oder bennen Sie eines der Dokumente um.“ Die Ursprungsdatei ist aber nicht geöffnet!!! Der Fehler liegt wahrscheinlich darin, dass die Buttons auf das Makro in dem ursprünglichen Verzeichnis verweisen
Ich hätte aber gerne dass die Buttons immer das Makro aus der Arbeitsmappe nehmen und nicht von der Ursprungsdatei im alten Verzeichnis.
Zum besseren Verständnis hier noch mal mein Problem anhand von einem Beispiel:
Ich habe die Datei Test.xls im Verzeichnis C:\Test die Symbolleiste funktioniert tadellos.
Nun kopiere ich die Datei in das Verzeichnis C:\Test\Standard\ und die Symbolleiste funktioniert nicht mehr.
Der potentielle Grund: unter „Extras – Anpassen – rechtsclick auf den Button der Symbolleiste – Makro zuweisen…“ steht nun unter Makroname der Pfad C:\Test\Test.xls!Makroname. Richtig wäre aber C:\Test\Standard\Test.xls!Makroname.
Also wenn irgendjemand eine Idee hat wie ich das Problem in den Griff bekomme würde ich mich rießig freuen.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolleistenproblem
21.10.2005 14:37:32
Aton
Hallo
Eine symbolleiste hat mit einer arbeitsmappe nichts zu tun(xx = 9 oder 10 usw.)
Sie wir in der Excelxx.xlb im ordner Excel gespeichert.
Und das automatisch.
Wenn du sie von woanderst startest müssten 2 Gleiche datei8en geöfnet werden.
Und das geht noch nicht in Excel.
Du kannst sie aber Arbeitsmapen abhängig ein und ausblenden.
Wenn Excelxx.xlb größer als 100 kb ist, treten Probleme bei der verwaltung auf.
Deshalb immer sichern und auf größe achten.
Gruß Aton
AW: Symbolleistenproblem
21.10.2005 14:52:43
Franz
Hallo Stephan,
speichere die Makos, die du von den Symbolleisten per Button starten möchtest in der Datei PERSONL.XLS.
Diese Datei wird von EXCEL immer als ausgeblendete Datei automatisch gestartet und die Makros stehen zur Verfügung.
Die Symbolleisten, die in der Datei user.xlb gespeichert werden, kannst du in der Arbeitsmappe in der sie verwendet werden sollen mit dem Ereignis-Makro "Sub Workbook_Open()" einblenden und mit dem Ereignismakro "Sub Workbook_Close()" wieder ausblenden. Den Code für das Ein- bzw. Ausblenden der Symbolleisten kann man per Makro-Rekorder generieren.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Symbolleistenproblem
21.10.2005 14:40:21
Matthias
Hallo Stephan,
genau das ist der Grund, warum man Symbolleiste zur Laufzeit erstellen und wieder löschen sollte:
https://www.herber.de/mailing/206003h.htm
Gruß Matthias
AW: Symbolleistenproblem
21.10.2005 16:40:43
stephan
Hallo Mathias,
vielen Dank für den Hinweis der Sourcecode hat mir sehr geholfen.
Trotzdem habe ich beim Anpassen des Codes wahrscheinlich einen Fehler gemacht, denn nun generiert mir Excel beim Start eine Symbolleiste mit 4 Buttons, aber die Beschriftung wird nicht angezeigt...
Da ich nicht richtig programmieren kann bin auf konkrete Vorschläge angewiesen.
Danke schonmal und ein schönes Wochenende
Nachfolgend der Code:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Steuerung").Delete
On Error GoTo 0
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Dim oBar As Object
Dim oBtn1 As Object
Dim oBtn2 As Object
Dim oBtn3 As Object
Dim oBtn4 As Object
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Steuerung").Delete
On Error GoTo 0
Set oBar = Application.CommandBars.Add("Steuerung", msoBarTop, False, True)
Set oBtn1 = oBar.Controls.Add
oBtn1.Style = msoButtonIconAndCaption
oBtn1.Caption = "Daten pflegen"
oBtn1.OnAction = "Makroname"
Set oBtn2 = oBar.Controls.Add
With oBtn2
.Caption = "Update versenden"
.OnAction = "masterUpdate"
.Style = msoButtonCaption
End With
Set oBtn3 = oBar.Controls.Add
With oBtn3
.Caption = "Gesamtstundennachweis erzeugen"
.OnAction = "Makroname2"
.Style = msoButtonCaption
End With
Set oBtn4 = oBar.Controls.Add
With oBtn4
.Caption = "Daten Filter"
.OnAction = "DialogFilterAufrufen"
.Style = msoButtonCaption
End With
oBar.Visible = True
End Sub

Anzeige
AW: Symbolleistenproblem
21.10.2005 16:48:05
Matthias
Hallo Stephan,
dein Code funktioniert bei mir einwandfrei.
Gruß Matthias
AW: Symbolleistenproblem
21.10.2005 21:13:54
stephan
Hallo nochmal,
das ist aber seltsam. In meiner Datei funktioniern die Symbole aber die Beschriftung ist auf "Standard" gesetzt und zeigt somit nicht den Text den die Buttons haben sollten.
Kann mir jemand sagen welcher Befehl die Beschriftung der Buttons setzt.
Danke und schönen Abend noch,
Stephan
AW: Symbolleistenproblem
21.10.2005 21:36:04
Matthias
Hallo Stephan,
Kann mir jemand sagen welcher Befehl die Beschriftung der Buttons setzt.
Dies hier:

.Caption = "Update versenden"

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Symbolleistenproblem
22.10.2005 13:55:34
stephan
Alles klar,
vielen Dank nochmal. Ich hoffe es wird am Montag funktionieren.
Bis dann
Stephan
AW: Symbolleistenproblem
24.10.2005 08:45:32
stephan
Hi nochmal,
gibt es auch die Möglichkeit, die Symbolleiste die ich bei Start erstelle mit selbstgebauten Symbolen zu versehen. Wie lautet da denn der Befehl?
Danke
Stephan
AW: Symbolleistenproblem
24.10.2005 10:15:14
Matthias
Hallo Stephan,
selbstgebaute weiß ich jetzt nicht, aber es gibt viele eingebaute zur Auswahl:
http://www.0711office.de/excel/xla/default.htm
den Code dann jeweils so anpassen:

With oBtn2
.Caption = "Update versenden"
.FaceID = 211 'Nummer anpassen
.OnAction = "masterUpdate"
.Style = msoButtonIconAndCaption
End With

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Symbolleistenproblem
24.10.2005 14:34:36
stephan
Danke !!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige