Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme

Diagramme
22.10.2005 13:35:13
Jartul
Hallo Leute,
habe jetzt Abstand von meinen VBA-Exkursionen genommen, denn da ich nur an Diagrammen interessiert bin, muss es doch einen einfacheren Weg geben?
Ich habe 2 Tabellen, Zeit als X-Achse und Y-Werte.
Leider sind die Tabellen verschieden mächtig, soll heißen die Zeitauflösung der einen ist 5min, die der anderen ist 30min (im selben Zeitraum)
Wie kann ich jetzt beide Tabellen "synchronisiert" in einem Diagramm darstellen?
Ich habe einmal 1500x-y Paare, das andere mal nur 100x-y Paare. (Für denselben Zeitraum)
Mache ich "Reihe hinzufügen" kollabiert mein eines Diagramm auf einen schmalen Strich. Das kanns wohl nicht ganz gewesen sein?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme
22.10.2005 13:45:29
Jartul
Nachtrag.. hab mal n kleines file hochgestellt...
gruß
jartul
AW: Diagramme
22.10.2005 14:32:49
Kurt
Wennst eh nur an Diagramme interessiert bist, warum Postest du dann jedesmal was anderes? Setz dich selbst zum PC und arbeite an einer Lösung und lass nicht dauernd andere für dich arbeiten.
mfg Kurt
AW: Diagramme
22.10.2005 14:39:29
Jartul
"Wennst eh nur an Diagramme interessiert bist, warum Postest du dann jedesmal was anderes?"
Weil ich bei der einen Fragestellung nur an Diagrammen interessiert bin, bei den anderen Fragen jedoch Exceltabellen ausmisten wollte (was dank Matthias auch geklappt hat)
"Setz dich selbst zum PC und arbeite an einer Lösung und lass nicht dauernd andere für dich arbeiten."
Was glaubst Du, was ich seit 2 Wochen mache? Und hier dachte ich sind Leute aufzutreiben, die das eine oder andere ähnliche Problem schonmal hatten und mir weiterhelfen können.
Meine Lösung für das Diagramm sieht z.B. so aus:
kopiere Datumspalte 1 unter Datumspalte 2, sotiere gesamte Tabelle nach neuer Datumspalte und mache das als X-Achse und die beiden "zerpflückten" Wertespalten als Y-Achse.
Nit so elegant, wa? Deshalb frag ich hier im Forum nach einer eleganten, allgemeingültigen, automatisierten Lösung, sry wenn ich Dich belästigt habe
jartUl
Anzeige
AW: Diagramme
22.10.2005 14:45:24
Kurt
Ausserdem habe ich dir gestern bei der Zeitumwandlung geholfen, aber bis jetzt keine rückmeldung, werd dir daher nicht mehr helfen.
mfg Kurt
AW: Nachtrag
22.10.2005 14:47:01
Kurt
Meinte vorgestern.
AW: Nachtrag
22.10.2005 15:05:02
Jartul
Sorry dass da keine Rückmeldung kam. Hat super geklappt und dankeschön, hab halt etwas viel um die Ohren und vergesse mal hier und da eine Antwort zu geben :(
jartUl
AW: Diagramme
22.10.2005 15:00:03
Franz
Hallo Jartul,
[quote]
Meine Lösung für das Diagramm sieht z.B. so aus:
kopiere Datumspalte 1 unter Datumspalte 2, sotiere gesamte Tabelle nach neuer Datumspalte und mache das als X-Achse und die beiden "zerpflückten" Wertespalten als Y-Achse.
Nit so elegant, wa? Deshalb frag ich hier im Forum nach einer eleganten, allgemeingültigen, automatisierten Lösung,[/quote]
Anders geht es leider nicht. Achte aber darauf, dass die Datumsangaben zur 2. Datenreihe in deiner Tabelle als Text vorliegen. Die Werte müssen also vor dem Zusammenfahren der beiden Listen erst noch in echtes EXCEL-Datum umgewandelt werden.
Außerdem gibt es 2 Problemwerte für die Diagrammdarstellung:
In der 1. Datenreihe gibt es den Zeitpunkt 25.08.05 12:00:06. Hier scheint irgendein US-AM/PMZeitformat mit dem 24-Std.-Format durcheinander geraten zu sein.
In der 2. Datenreihen gibt es einen Ausreißer mit Wert -99 am 26.08 03:00
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Diagramme
22.10.2005 15:09:06
Jartul
Hallo Franz,
danke für die Hinweise, -99 bedeutet "Kein Messwert liegt vor", wird einfach durch Achsenanpassung wegretuschiert. Das AM/PM Format habe ich bislang nur manuell in den Griff bekommen...
Wie kann ich eine Zelle umwandeln FALLS vorgänger und nachfolger bestimmte Kriterien erfüllen? (z.B. falls A29=23:59 und B31=00:05 ist, MUSS A30=irgendwas dazwischen gelten)
gruß
jartUl
AW: Diagramme
22.10.2005 16:56:04
Franz
Hallo Jartul,
Umwandlung von Datum/Zeitangaben im AM/PM Format als Text in EXCEL-Zeitangaben. In Spalte H sind verschiedene Schreibweisen, die EXCEL per Formel umwandeln kann.
Tabellenblattname: Beispiel
H                      I
17     2005-08-25 1:9:9 PM   25.08.05 13:09:09
18   01.01.2005 1:55:29 PM   01.01.05 13:55:29
19    1.1.2005 11:59:00 PM   01.01.05 23:59:00
20  2005-08-26 12:00:06 AM   26.08.05 00:00:06
21     26.8.05 12:30:00 AM   26.08.05 00:30:00
Benutzte Formeln:
I17:  =DATWERT(H17)+ZEITWERT(H17)
I18:  =DATWERT(H18)+ZEITWERT(H18)
I19:  =DATWERT(H19)+ZEITWERT(H19)
I20:  =DATWERT(H20)+ZEITWERT(H20)
I21:  =DATWERT(H21)+ZEITWERT(H21)

Die Zellen I17 bis I21 könne mit einem beliebigen EXCEL-Datums oder Zeitformat formatiert werden.
Es reicht allerdings in EXCEL auch schon wenn man in den Zellen per Suchen/Ersetzen das "M" durch ein "M" ersetzt. Dabei wandelt EXCEL die Zellinhalte automatisch in das EXCEL-interne Datum/Zeitwerte um, falls die Inhalte als Zeit/Datum interpretiert werden können.
Zum Problem mit Wenn-Bedingungen, wenn der Wert in A30 überprüft werden soll und in C30 angezeigt werden soll ob der Wert in A30 korrekt ist lautet die Formel in C30:
=WENN(UND(A29=ZEITWERT("23:59:00");B31=ZEITWERT("0:05:00");A30>A29;A30 Die Formel erfordert, das die Zeiten in Spalte A und B als EXCEL-interne Zeitwerte vorliegen.
Falls die Zeit-Angaben in den Zellen als Text vorliegen dann müssen die Zellwerte in der Formel zusätzlich mit der Funktion ZEITWERT umgerechnet werden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Diagramme
22.10.2005 17:59:43
Jartul
Hallo Franz,
DATWERT und ZEITWERT waren mir neu, super!! die lösen am elegantesten meine Formatprobleme...
gruß
jartUl
P.S: Könntest Du mir noch verraten, wie man 2 Spalten aneinanderhängt? (Ohne stundenlang mit der maus zu scrollen?)
AW: Diagramme
25.10.2005 02:16:07
Franz
Hallo Jartul,
Deine Frage:
P.S: Könntest Du mir noch verraten, wie man 2 Spalten aneinanderhängt? (Ohne stundenlang mit der maus zu scrollen?)
Was meins du damit?
Möchtest du die ausgefüllten Zellen der beiden Spalten markieren? Das geht geht am schnellsten per Tastur. Cursor per Maus in die obere Zelle der linken Spalte setzen. Dann gleichzeitig gedruckten Tasten + die Pfeil unten Taste sooft drücken bis die unterste Datenzeile angezeigt wird. Dann bei gedrückter Shift-Taste einmal Pfeil-rechts.
Oder möchtest du den Inhalt der Zellen in den beiden Spalten in einer 3. Spalte zusammenfassen?
Dann in der obersten Zeile z.B. in Spalte C in Zeile 1 die Formel eintragen (ggf. das Einfügen des Leerzeichens weglassen):.

=A1 & " " & B1
Diese Formel dann in Spalte C für alle Datenzeilen nach unten kopieren.
Das geht so am schnellsten:

1. In Spalte C mit <Strg>+<Pfeil-unten> ggf. mehrmals den Cursor in die unterste Zeile der
Tabelle positionieren.
2. Mit Pfeiltaste Cursor nach links in Spalte A oder B positionieren.
3. Mit Tasten  <Strg>+<Pfeil-oben> Cursor in letzte datenzeile von A oder B positioniern
4. Mit Pfeiltaste Cursor nach rechts in Spalte C positionieren.
5. Mit Tasten <Shift>+<Strg>+<Pfeil-oben> zellen in Spalte C markieren
6. Mit Tasten <Strg>+U die Formel in Spalte C nach unten kopieren.

Falls Du in Spalte C anschließend keine Formeln sondern nur die Inhalte haben möchtest, dann Spalte C bzw. die Zellen mit Formeln in Spalte C markieren, kopieren und via Menü Bearbeiten-Inhalte einfügen-Option Werte-OK die Formeln in Werte umwandeln.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige