Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Allgemein gültige Funktionen

Allgemein gültige Funktionen
22.10.2005 14:41:40
Gérard
Guten Tag liebe Excel Aficionad(a)/(o)s
Ich habe in Xlstart/Personl.xls die folgende Funktion in Module1 abgelegt:

Function Arbeitsmappe()
Arbeitsmappe = ActiveWorkbook.Name()
End Function

Ich dachte es wäre möglich diese Funktion auch aus anderen Arbeitsmappen abzurufen und dort den Namen der aktiven Arbeitsmappe abzufangen aber es geht nicht so wie gewünscht. Mache ich was falsches oder ist es gar nicht mäglich?
Danke für die hilfreichen Rückmeldungen
Gérard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Allgemein gültige Funktionen
22.10.2005 15:28:35
Franz
Hallo Gérard,
es ist nicht besonders gut benutzerdefinierte Funktionen außerhalb der Arbeitsmappe zu speichern, in der sie verwendet werden sollen.
Wird die Arbeitsmappe auf einem anderen Rechner oder von einem anderen Anwender geöffnet, dann ist diese Funktion nicht verfügbar und es wird als Zellwert "#Name?" angezeigt.
In diesem speziellen Fall ist ein ander AUfruf besser:
Arbeitsmappe = ThisWorkbook.Name
Anderes Problem bei dieser Funktion: Da kein Zellbezug angegeben ist, wird die Formel bei neu Berechnungen nicht immer aktualisiert.
Im Zweifelsfall sind Formelungetümer wie:
Dateiname mit Pfadangabe:
=LINKS(ERSETZEN(ZELLE("Dateiname";C5);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";C5);1);1;"");FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";C5);1)-2)
Dateiname ohne Pfadangabe: =TEIL(ZELLE("Dateiname";C7);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";C7);1)+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";C7);1)-((FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";C7);1)+1)))
der sicherere Weg
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Allgemein gültige Funktionen
25.10.2005 11:57:48
Gérard
DAnke Franz, sehr hilfreich
Freundliche Grüsse
Gérard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige