Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum automatisch einfügen

Datum automatisch einfügen
22.10.2005 22:29:06
Manuel
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die erfahrenen unter euch. Ist es irgendwie möglich um auf dem hinzugefügten Formular ein Modul für den Button "Neuer Monat" zu erstellen, welches neben dem Monat, welchen ich mit Müh und Not programmiert habe, die Tagesdaten ebenfalls automatisch in die dafür vorgesehene Spalte geschrieben wird. Es sollte auch möglch sein, wenn ich zum Beispiel am 3. Oktober den Button drücke, dass er automatishc in der Zelle B5 mit dem ersten Startet und durchdatiert bis zum 30. oder 31. des Monates. Je nach dem. Wäre auch gut wenn die Wochenenden rot markiert werden. Sind ja Ruhetage. Ich wäre echt dankbar für jeden Tip den Ihr mir geben könnt.
Mit freundlcihen Grüssen
M. Miklo
Hier der Link zu mienem Stundenblatt
https://www.herber.de/bbs/user/27727.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum automatisch einfügen
23.10.2005 00:52:08
Herbert
hallo Miklo,
so könnte es gehen:


Option Explicit
Public Sub monat_erst()
Dim As Date, i As Byte, y%
Dim wt As Byte, m As Byte
m = Month(Date)
y = Year(Date)
With ActiveSheet
      .[b5:b35].Interior.ColorIndex = xlNone
       e = 1 & "." & m & "." & y
      .[b5] = e
        
For i = 5 To 35
    wt = Weekday(.Cells(i, 2))
    If wt = 7 Or wt = 1 Then
       .Cells(i, 2).Interior.ColorIndex = 3
    End If
    .Cells(i + 1, 2) = .Cells(i, 2) + 1
Next
Select Case m
    Case Is = 2
        .[b33:b36].ClearContents
    Case 4, 6, 9, 11
        .[b35:b36].ClearContents
    Case Else
        .[b36].ClearContents
End Select
End With
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: Datum automatisch einfügen
23.10.2005 08:47:27
Manuel
Hallo Herbert,
danke vielmals für die sofortige Hilfe zu miener Frage. Ganau diese ANwendung habe ich gesucht.
PS: Beste Excel-Forum Page im Net!!
Gruss
M. Miklo
AW: Datum automatisch einfügen
23.10.2005 08:59:17
Manuel
Hallo zusammen,
Ist es irgendwie möglich, die Zeile zu markieren in der das heutige Datum steht, wenn das Datumsformat einfach "d" ist.Das Datum vom 1. bis zum 31. steht jeweils in "B5:B35". Ich wäre echt dankbar für jede Hilfe.
Gruss
M. Miklo
Hier der Link zu meinem File.
https://www.herber.de/bbs/user/27727.xls
AW: Datumszeile Selektieren
23.10.2005 10:42:15
Herbert
Hallo Manuel,
ich gehe davon aus,daß du die Zelle neben dem
aktuellen Datum Selektieren willst...
'in "Diese Arbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Open()
Dim c As Range
With Sheets("Stundenblatt")
If ActiveSheet.Name <> "Stundenblatt" Then .Activate
Set c = .Range("b5:b35").Find(Date)
End With
If Not c Is Nothing Then c.Offset(0, 1).Select
End Sub

gruß Herbert
Anzeige
AW: Datumszeile Selektieren
24.10.2005 23:44:51
Manuel
Danke vielmal Herbert. Ich konnte jedoch mein Problem in einer ähnlichen Form durch tüfteln doch noch lösen. Aber danke jedoch trotzdem für deine Hilfsbereitschaft.
Mit freundlichen Grüssen
M. Miklo

130 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige